Koi verhalten sich unterschiedlich bei kalten Temperaturen

mike69

Mitglied
Hallo,

mich würde zu diesem Thema eure Meinung/Erfahrung interressieren:

Kann es sein, dass sich ältere Koi (z.B. 10 Jahre, Weibchen) bei kühlen Temperaturen wesentlich ruhiger verhalten als jüngere Koi?
Und dass sie gegenüber den anderen auch so gut wie nichts fressen, wobei die jüngeren noch recht gierig sind?
Diese Beobachtung machte ich ab ca. 13 Grad Wassertemperatur.
Die alten Koi sehen absolut gesund aus, haben jedoch kein bis sehr wenig
Interesse am Futter. Auch sind sie grundsätzlich nicht so agil.

Danke schon mal.
 

Nicole

Mitglied
Unsere Kleinen sind alle fit wie Schmidt, den ganzen Winter über, die Großen und Alten liegen meist am Boden...
 

Andi McKoi

Mitglied
Nicole schrieb:
Unsere Kleinen sind alle fit wie Schmidt, den ganzen Winter über, die Großen und Alten liegen meist am Boden...
hey,

so wie bei nicole ist bei uns zum größten teil auch. warum? keine ahnung! :D

grob kann man eventuell sagen, das dass überwintern der älteren koi schwerer fällt, als den kleinen. was den kleinen koi mehr zu schaffen macht, aber den älteren koi hingegen nicht so viel ausmacht, sind die meist nicht unerheblichen temperaturschwankungen im herbst/frühjahr. da haben die kleinen mehr dran zu knabbern als die großen.

man kann das natürlich nicht so pauschal sagen, da auch noch andere faktoren eine rolle spielen, wie kondition, wasserqualität und so weiter.

mfg andi
 
Oben