Malachitgrün Kurzzeitbad

daisho

Mitglied
Hallo,

ich habe in einigen Foren gelesen das auch ein Malachitgrün Kurzzeitbad empfohlen wird bei Pilzbefall. Mein Bekannter hat Probleme mit Pilz bei einem
seiner größeren Koi in der IH. Salzkurzzeitbad mit 3% Konzentration aller 2 Tage hat nix gebracht.

Leider konnte ich ich bisher nix wegen Dauer und Konzentrationsmenge lesen.

Habt ihr da Erfahrungswerte oder Hinweise? Danke schonmal! :thumright:
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo uwe,

ich hatte letztes jahr ein kurzzeitbad aus malachitgrün und formaldehyd gemacht, bei unserer sanke dame. das medikament war das sera Omnisan F. also kein reines malachitgrün!

nach dem unsere sanke dame das geschwür gut überstande hatte und sich auch die schuppen wieder anlegten, hatte sich darauf starker pilz gebildet, trotz sehr guter wasserwerte und allem "pipapo".

der koidoc meinte dann ich solle mal mit dem sera omnisan F ein kurzzeitbad machen.

gesagt getan. becken abgedunkelt und nur gut belüftet. dauer ca. 10-15min. nach ein paar tagen war dann eine besserung zu sehen, aber der pilz war so hartnäckig, das der koidoc dann entschlossen hat, sie in normaler dosierung (5ml/100l) des omnisan f im becken schwimmen zu lassen, um ihr den stress mit dem hin und her setzen zu ersparen. was letztendlich auch deutlich sichtbarere wirkung zeigte.

letztendlich habe ich alle 3-4 tage 50% wasser gewechselt und das sera omnisan f nach jedem wasserwechsel neu dosiert. das ging über 2 wochen so, aber der pilz war dann verschwunden.

zum abschluss der behandlung und bevor sie dann in den teich kam, habe ich das wasser noch mit kanne angereichert, was auch sehr unterstützend gewirkt hat.

wassertemperatur war immer um die 20 grad.

die dosierung für das sera omnisan f kurzzeitbad war: 10ml/100l

die dauerhafte dosierung des omnisan f war, wie oben schon genannt: 5ml/100l.

mein koidoc hatte damals gesagt, das dass salz nicht's hilft, wenn der pilz schon zu weit fortgeschritten ist bzw. er sich schon unter die schuppen gefressen hat.

wie gesagt, wenn ich heute nochmal starken pilzbefall sehen sollte, dann wird das omnisan f dauerhaft dosiert und alle 3-4 tage 50% wasserwechsel gemacht. das brachte den deutlich besseren erfolg.

zum dem wirkt die mischung von dem omnisan f aus malachtigrün und formaldehyd auch antibakteriell. vielleicht auch nicht ganz unwichtig! :D

weis zwar nicht, ob dir das weiterhilft, aber jetzt weist du zumindest wie ich es gemacht habe! :D

mfg andi
 

daisho

Mitglied
Besten Dank Andi!

Ist erst mal eine Aussage mit der man arbeiten kann! :thumright:

Wer schon mal was anderes gegen Pilz probiert hat im Kurzzeitbad oder weiß wo was steht kann das hier bitte gern auch posten!


Danke! :)
 

daisho

Mitglied
Hallo Michael!

Danke für deine Empfehlung! :thumright:


@Mikrobe

Kurzzeitsalzbad ist natürlich nicht gerade die beste Lösung bei Pilzbefall!
Habe ich ihm auch gesagt! :wink: Wohl eher noch schädigend, weil dadurch mehr noch Angriffsfläche geschaffen wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,

das Salzbad läst den Koi abschleimen und hilft den Pilz loszuwerden. Allerdings sollte man dies in Abständen von mehreren Tagen machen. In der IH blockt ein leichtes aufsalzen das ausbreiten der Verpilzung. Malachit als Kurzbad würde ich nicht machen, da es doch sehr giftig ist. Besser ist da KPM.

Wichtiger als die Behandlung ist die Ursache zu finden, da es sich ja um eine Sekundärinfektion handelt. Oftmals ist ein Schleimhautschaden durch Sonnenbrand, Wunden oder Parasiten der Auslöser, kann aber auch durch Überbesatz und damit verbundenem Stress ausgelöst werden.
Die Sporen sind in jedem Teich zu finden, haben aber bei gesunden Fischen keine Chance.




_________________

Gruß Andreas
 
Hallo Uwe,
daisho schrieb:
Kurzzeitsalzbad ist natürlich nicht gerade die beste Lösung bei Pilzbefall!
nach meiner Ansicht ist es überhaupt keine Lösung.
daisho schrieb:
Habe ich ihm auch gesagt! :wink:
Hätte er mal auf Dich gehört.
daisho schrieb:
Wohl eher noch schädigend, weil dadurch mehr noch Angriffsfläche geschaffen wird.
Zumindest macht eine Salzbehandlung, nach meiner Meinung, es dem Pilz leichter sich noch tiefer in der Hautschicht zu etablieren.

Ich bin kein Koidoc, daher gebe ich nur ungern öffentlich Ratschläge zur Behandlung von Fischen. Man weiß nie, was einige damit anstellen, oder ob ich alles richtig sehe.
Salz ist kein Medikament im ursprünglichen Sinn. es wird primär bei der "Behandlung" von Parasiten und einigen Bakterien eingesetzt. Die Wirkung beruht auf dem unterschiedlichen osmotischen Druck in der Zelle des Parasiten und dem umgebenden (aufgesalzenen) Wasser. Durch die höhere Salzmenge im Wasser platzen die Zellen der Parasiten und Bakterien, sie sterben ab. Pilze enthalten nur sehr geringe Mengen Wasser in ihren Zellen. Dazu haben sie noch ein Geflecht an Zellen zur Nahrungsbeschaffung in dem Wirtsorganismus. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, das dass Salz bis in diese Tiefen vordringt (wenn überhaupt eine Wirkung auf Pilzzellen besteht) und die Konzentration an Salz vor Ort ausreichen würde.
Das Abschleimen durch Salz ist ein enormer Stress für den Koi. Ob ihm das so gut tut, in dieser Situation und bei den Temperaturen, wage ich zu bezweifeln.
Es gibt hier zumindest einen Koidoc der mitliest. Sollte ich falsch liegen, kann er mich gerne korrigieren.

Gruß Mikrobe
 
Oben