Messgerät Wasserwerte

michag

Mitglied
@ moin Bernd,na da bin ich gespannt...........wie Deine Ergebnisse sind bzw, was für Abweichungen zustande kommen :wink:
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Ach soooooo. :lol:

Moin Mikrobe,
nachher werde ich mal die ersten Tests durchführen. :lol:
Aber da habe ich gleich mal zwei Fragen an den Spezialisten:
1. In der Bedienungsanleitung steht, dass die Proben bei 20° C gemessen werden sollten. Die Funktion " Timer " nach Einsetzen der Küvette, löst dann eine vorgegebene Zeit aus. Danach wird die Taste " Read " gedrückt.
Gleichzeitig steht da drinnen, wenn die Probe z.b. nur 10° C hat, muss die Zeit verdoppelt, bei 30° C halbiert werden.
Bedeutet das, dass ich bei 10° C die " Timertaste " einfach dann nur 2 x drücke ???

2. Kann ich die Wasserprobe auch ins Haus holen, auf 20° C erwärmen lassen und dann die Messung ( Timer , Read ) durchführen ?
Die Flasche dabei natürlich gut verschlossen und ohne Luft in der Flasche. :roll:
 
Hallo Bernd,
Kuckuck Bernd schrieb:
nachher werde ich mal die ersten Tests durchführen. :lol:
schön, welche Standardkonzentrationen haben denn Deine Testlösungen?
Kuckuck Bernd schrieb:
Bedeutet das, dass ich bei 10° C die " Timertaste " einfach dann nur 2 x drücke ???
Du müßtest sie nach dem ersten Durchlauf noch mal drücken.
Kuckuck Bernd schrieb:
Kann ich die Wasserprobe auch ins Haus holen, auf 20° C erwärmen lassen und dann die Messung ( Timer , Read ) durchführen ?
Die Flasche dabei natürlich gut verschlossen und ohne Luft in der Flasche.
Wenn Du die richtige Flasche nimmst, und für einige Parameter nicht zu lange wartest, geht das.

Gruß Mikrobe
 

pischi

Mitglied
@bernd

na da bin ich ja gespannt, ob das alles so hinhaut, wie man sich das wünscht. was nimmst du als vergleichsmessung? normale tröpfchentests?
 
Hallo Bernd,
Kuckuck Bernd schrieb:
Was meinst Du damit ? Die " Niedrig oder Hoch " Prüfreagenzien ?
um ein analytisches Gerät "testen" zu können, benötigst Du eine Testlösung mit bekannter Konzentration. Mit dieser führst Du eine Analyse durch und vergleichst Deinen Messwert mit dem Sollwert der Lösung. Stimmen beide überein ist das Analysegerät oder die Arbeitsweise in Ordnung. Damit erkennst Du z.B. ob die Lampe in Ordnung ist, ob Deine Reagenzien noch gut sind oder ob Verschmutzung der Küvetten und des Küvettenraums erfolgt ist.
Kuckuck Bernd schrieb:
Wenn ja, immer die " Niedrig ". :wink:
Da nein, ist die Höhe egal :wink: .
Diese Standards haben nichts mit den Prüfreagenzien zu tun.

Gruß Mikrobe
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
pischi schrieb:
@bernd

na da bin ich ja gespannt, ob das alles so hinhaut, wie man sich das wünscht. was nimmst du als vergleichsmessung? normale tröpfchentests?
Hallo Mirko,
ich habe hier :
- Tröpfchentest für alle Meßwerte,
- ein PH messgerät digital,
- ein Sauerstoffmessgerät mit Sonde, frisch gereinigt und geeicht.

Aber warum soll ich eine Vergleichsmessung machen. :wink:
Der Photometer sollte doch wirklich nur genaue Ergebnisse liefern.
Sei beruhigt, ich werde die Vergleichmessungen machen, schon zu meiner inneren Zufriedenheit und zur Kontrolle. :lol: :lol:

@ mikrobe,
danke für die Info !!
Werde natürlich zuerst mit den bisherigen und dann mit dem NEUEN die Messungen durchführen. 8)
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
michag schrieb:
@ Bernd,moin und biste zufrieden mit dem Teil ???????????? oder noch nicht Komplett !
Hallo Micha,
ich bin sehr zufrieden und alles ist komplett. :wink:
Die Wasserproben habe ich zuerst mit meinen Tröpfchentests, PH Messgerät und der Sauerstoffsonde durchgeführt.
Alle Tests mit den Tröpfchen ( Farbskala ) wurden natürlich, wie erwartet, genauer anzeigt ( bis auf 2 Kommastellen ).
Die PH und Sauerstoffmessung wurde mit fast gleichen Werten bestätigt.
Etwas langwieriger ist die Messung durch die kalten Temperaturen mit dem Photometer, da die Reaktionszeiten der Reagenzien x 1,5 verlängert werden müssen.
Im Sommer jedoch, ab 20 ° Wassertemperatur, ist die Sache dann schon wieder anderst.
Ich bin froh, mir nun ein Gerät zugelegt zu haben, mit dem ich alle Parameter die für mich relevant sind, genau messen kann. :wink: :wink:
 

michag

Mitglied
na Super,darf ich mal fragen wie Dein Sauerstoffgehalt momentan ist....oder läuft bei Dir schon die Sauerstoff-Anlage ?
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
michag schrieb:
na Super,darf ich mal fragen wie Dein Sauerstoffgehalt momentan ist....oder läuft bei Dir schon die Sauerstoff-Anlage ?
Selbstverständlich darfst Du fragen, ob Du aber eine Antwort bekommst, muss ich mir noch überlegen. :lol: :lol:
Spaß beiseite:
Mein Sauerstoffgehalt beträgt zur Zeit 99 % und 12,3 mg/l.
Gemessen mittags um 13:00 Uhr. Mein SK läuft auch über den Winter, aber nur von 18:00 Uhr - 8:00 Uhr. Also um 13:00 Uhr dürfte keine wesentliche Beeinflussung des tatsächlichen Gehalts mehr bestehen.
 
Oben