Biofilm und Licht?

hansemann

Mitglied
Ich habe nun die Abdeckung fast komplett vom Teich genommen. Mit Styrodur waren ca. 90% der Teichoberfläche komplett abgedeckt, 1 Stelle von ca. 60 cm auf 80 cm war komplett offen und 5 Felder mit ca. 60 cm auf 80 cm waren mit Lichtstegplatten versehen.
Der Teich hat KEINE schwarze Auskleidung, sondern eher türkis/blau.
Ich wollte keinen schwarzen Teich sondern eher Südsee-Flair :lol:

Nun ist an der Stelle mit der komplett offen Stelle ein satter Biobelag (bräunlich) geblieben bzw. verstärkt gewachsen.
An den Stellen unter den Lichtstegplatten ist ebenfalls ein Biobelag (weniger stark ausgeprägt).
Und dort wo kein Licht in den Teich kam, ist nichts mehr, weder feiner Algenteppich noch braune Stellen.
Sieht schon fast lustig aus, so ein Muster an den Teichwänden bzw. Boden.

Was mich aber mehr interessiert, irgendjemand hat hier mal was von Bakterien geschrieben, die Licht lieben. Unsere Filteranlagen sind aber i.d.R. lichtundurchlässig.

Die wenigsten können bei ihren schwarzen Folien dieses Phänomen beobachten, aber die Erklärung/Schlussfolgerung wäre interessant.

Viele Grüsse
Hans
 

Juergen-h

Mitglied
Hallo Hans,

klar exisiteren auch phototrophe Mikroorganismen in deinem Teich. Allerdings findest man die wiederum nicht unter den Nitrifikanten. Im Teich finden sich hier eigentlich überwiegend die Cyanobakterien ein, die auf das Licht angewiesen sind.
 

hansemann

Mitglied
Juergen-h schrieb:
Hallo Hans,

klar exisiteren auch phototrophe Mikroorganismen in deinem Teich. Allerdings findest man die wiederum nicht unter den Nitrifikanten. Im Teich finden sich hier eigentlich überwiegend die Cyanobakterien ein, die auf das Licht angewiesen sind.
Danke Jürgen,
also "nur" eine Art Blaualgen, auch wenn sie optisch eher Braunalgen sind :lol:

Viele Grüsse
Hans
 

hansemann

Mitglied
Juergen-h schrieb:
Hallo Hans,

klar exisiteren auch phototrophe Mikroorganismen in deinem Teich. Allerdings findest man die wiederum nicht unter den Nitrifikanten. Im Teich finden sich hier eigentlich überwiegend die Cyanobakterien ein, die auf das Licht angewiesen sind.
Danke Jürgen,
also "nur" eine Art Blaualgen, auch wenn sie optisch eher Braunalgen sind :lol:

Viele Grüsse
Hans
 
Oben