Elektrozaun...

Klaus

Mitglied
Mahlzeit,
könnt Ihr mir von Euren Erfahrungen mit Elektrozäunen berichten?
Welchen verwendet Ihr?
Wie hoch müssn die Stangen mindestens sein?
Sollten die gekröpft sein?

Vielen Dank schon mal.
Gruß Klaus
 

pischi

Mitglied
@klaus
ich kann dir dazu leider nichts sagen, aber denkst du ernsthaft über eine solche optisch negative sache nach? ich hab lange überlegt und auch einen dolchen zaun in betracht gezogen. aber optisch ist der voll durchgefallen bei mir. und ein reiher kann u.u. auch dahinter landen.
 

ahasch1970

Mitglied
hallo,
also ich habe so einen...
nie wieder reiher oder katze gehabt.
optik okay, ohne ist besser aber man gewöhnt sich dran.
ich bin zufrieden.
gruss
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

funktioniert 1a, Draht und Stäbe sind schwarz, also kaum auffällig.
Aber beim ersten Versuch , das waren ganz unbekannte Katzenlaute. Nach einer Woche kannst Du es für ein halbes Jahr abbauen, solang merkt die Katze sich das.
Was auch gut geht ist der Wassersprenger, vorallem wenn man zum Besuch sagt geht doch mal vor .....


Gruß Wolfgang
 

skydiver

Mitglied
Hallo, bin auch absoluter ZAUN FAN: SIEHT VIELEICHT NICHT GUT AUS; ABER HILFT GEGEN REIHER UND KATZE!!!Seit ca 1 Jahr keine ungewünschten Besucher mehr.
 

peter54

Mitglied
Hallo,
ich spiele auch mit dem Gedanken einen Elektrozaun um den Teich zu installieren, da die Katzen schon einige kleine Kois "gefischt " haben!
Frage....wie verhält sich die Anlage falls die Drähte mit Pflanzen (Nässe) in Berührung kommen!!??
Gruß
 

suitwilli

Mitglied
hallo

Wenn schon ein Zau, dann holt Euch ein gescheites Weidezaun-Gerät.
Das ist nicht so teuer wie man glaubt , und liefert die ausreichende Stromstärke , auch wenn jede Menge Pflanzen an die Leitung kommen.

Mein Gerät hat eine Kontolleucht , an der man erkennen kann , ob der Bewuchs die Leistung zu stark ablenkt.

Das Spielzeug aus den Koi-Läden könnt Ihr vergessen.

Gruß
Arno
 

Klaus

Mitglied
Hallo,
mir geht es vor allem um Zeiten, in welchen ich meinen Teich einem "Pfleger" anvertrauen muss.
Ich nutze sonst 2 Reiherschreck / Wasserwerfer. Allerdings hat sich da schon mal eine Schlauchverbindung gelöst und ich selbst war nicht da.....

Da laufen dann schon ein paar m³ in den Garten und der Reiherschreck ist ausser Kraft gesetzt.

Eine Alternative wäre vielleicht eine vernünftige Wasserleitung vom Haus an den Teich.

Bei der Stromzaungeschichte dachte ich ebenfalls an einen Weidezaun.
Wie hoch sollten die Stäbe mindestens sein?
Sollten die gekröpft sein?

Gruß Klaus
 

ahasch1970

Mitglied
hallo,
also von der stärke sind die teich geräte ausreichend, kannst ja mal anfassen.. :lol:
das reicht für reiher und katze dicke... :lol:
gruss
 

Nicole

Mitglied
Wir haben auch einen Elektrozaun über ein Weidezaungerät laufen. Wir haben die Sticken gekürzt und angemalen, so sind sie mehr durchsichtig.
Aber vorsicht :mrgreen: , wenn du vergisst, den Elektrozaun abzuschalten, wenn du am Teich herumtüddelst, das kann auch ganz schnell zu Schmerzen führen 8)
Mir schon öfter passiert...ist zwar kein Hengstzaun, aber so einen Elektroschlag genau am Kopf hat´s echt in sich :shock:
 

suitwilli

Mitglied
ahasch1970 schrieb:
hallo,
also von der stärke sind die teich geräte ausreichend, kannst ja mal anfassen.. :lol:
das reicht für reiher und katze dicke... :lol:
gruss
hallo

Wenn an den Zaun keine Pflanzen herranreichen , reicht die Stromstärke.
Aber Pflanzen lenken den Strom ins Erdreich ab , und es bleibt nicht genug übrig , dass ausreicht , um Katzen oder Reiher abzuwehren.

Gruß
Arno
 
Oben