Karpfenläuse, was nun oder tun?

michael w

Mitglied
hallo zusammen,

habe nun nach 3 jahren wieder an 2 fischen karpfenläuse gesehen.
möglicherweise wieder durch wildenten oder vögel eingeschleppt.
bei derzeit 12 grad möchte ich keine hetzjagt im teich veranstallten.
gibt es andere möglichkeiten sie zu beseitigen?

gruß
michael
 

2.stefan

Mitglied
hi,

ich hab meine koi damals ganz einfach mit

Program® S ad us. vet., Lacktabletten 23,1 mg
Program® S ad us. vet., Lacktabletten 67,8 mg

behandelt. Ich hatte die 67,8 mg. Da musst du je nach menge der fische gucken welche du brauchst. Irgendwo hier im Forum hab ich damals auch ne Antwort gefunden.
Die Tabletten sind zwar für Hunde und Katzen aber es wirkt auch bei Fischen sehr gut. Einfach eine Tablette zerkleinern und in ein Brötchen oder Toast mit ein wenig Wasser einkneten. Habe damals glaube nach 20 Tagen und dann noch mal nach 20Tage eine gegeben. Beim füttern machst dann immer kleine Kugeln und schmeißt es den Fischen vor die Nase;) achte drauf das alle etwas von abbekommen.

Vieleicht meldet sich hier noch mal einer der ne genaue Dosierung weiß.

Ach ja die Tabletten sind verschreibungspflichtig beim Tierarzt zu erhalten. Bei mir musste er sie bestellen, hat aber nur 3 Tage gedauert. Kosteten bei mir rund 37€ glaub ich ;)


mfg
 

michael w

Mitglied
hallo,

dank für die schnelle hilfe.
werde mir das zeugs sofort besorgen und den läusen den kampf ansagen.

gruß
michael
 
Oben