Wieviel Helix auf 200liter Tonne?

rosenkranz

Mitglied
Hi!

Da ich meine ca. 100liter Helix immer noch nicht ordentlich bewegt bekomme, wollte ich mal wissen wieviele Helix in so einer 200er LIter regentonne rein sollten?


Gruß
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Bei bewegten Hel-X sollten es etwa ein Drittel und bei ruhendem etwa 50% sein vom Kammervolumen.
 

Rascal23

Mitglied
hallo

vielleicht schafft deine luftpumpe ja auch weniger als angegeben. :wink:
eine V60 mit den passenden ausströmern dazu bringt ordentlich bewegung in die tonne.
ich spreche hier aus eigener erfahrung :!:

lg micha
 

Masami

Mitglied
Hallo,


ich habe seit gestern 100l Helix (12erschwimmend) in einer 200l Regentonne drin. Bewegt wird das ganze mit einer Hailea V30 und sechs 50mm Kugeln.
Habe auch volle bewegung drin.
 

TTinchen

Mitglied
Masami schrieb:
Hallo,


ich habe seit gestern 100l Helix (12erschwimmend) in einer 200l Regentonne drin. Bewegt wird das ganze mit einer Hailea V30 und sechs 50mm Kugeln.
Habe auch volle bewegung drin.
Hallo Micha!
Dein letzter Satz der passt ganz gut auf mich...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
:)
Bin noch recht neu in diesem Forum, lese schon eine Weile mit aber hab mich noch nicht getraut mal eine Frage zu stellen!
Ich kenn mich mit Helix noch garnicht aus aber würde gern meine drei Filter Biotec 18 + Biotec 12 + Filtoclear 15000 ( ich weiß das ist nicht der neueste Stand aber auf einen Trommelfilter muss erstmal gespart werden!) durch eine Helix Tonne aufwerten! Nun meine Frage wie und wo müssen Ein und Ausgang sein und wie die Luftzufuhr? Habe einen kleine Krompressor den ich dann für die Luftzufuhr nutzen könnte! Ich möchte wenn es geht auch eine 200l Regentonne verwenden und die Helix Tonne hinter die Filter setzen. Kann man das so machen oder eher nicht? Hoffentlich bin ich hier richtig mit meiner Frage und sie ist nicht zu blöde :?
Freue mich sehr über diese Forum weil man wirklich sehr viel neues lernen kann!
Bitte seid gnedig mit mir ich lerne noch :wink:
lg Tina
 

Rascal23

Mitglied
@ tina

hallo und herzlich willkommen hier im forum :!:
es ist einfacher dir zu antworten, wenn dein profil ausgefüllt ist. :wink:
ich habe keine erfahrung mit biotec.
eine helix-tonne funzt am besten durch eine gute vorfilterung, zb. durch ein spaltsieb.
und durch eine gute belüftung und bewegung, zb. durch eine V60 luftpumpe. :D
( mein helix ist schwimmend und das bewegt sich ordentlich )

lg micha
 
Oben