Teichumbau von Anfang bis Ende :)

Hoshy

Mitglied
Moin Sebastian
Die Filterkammern kannst du z.B. mit 110er Doppelmuffen verbinden.Einfach mit einmauern/betonieren.Schwerkraftskimmer usw bekommst du z.B. hier recht günstig:
http://koi-discount.de/
Oder in der Bucht(1,2,3...meins)
 

s.tuechter

Mitglied
So, alte Teichfolie ist raus, puh, war das Ding schwer. Aber sonst ist es noch nicht wirklich weitergegangen. Aber morgen wird erstmal Großbestellung beim Baustoffhändler gemacht. Bodenabläufe kommen heute normal bei mir an.

Wie macht ihr das mit den Bodenabläufen? Wie werden die genau eingebaut, also was wird einbetoniert und noch viel wichtiger, lasst ihr den Boden zu den BA´s schräg ablaufen? und wenn, wie realisiert ihr das?


Gruß Sebastian
 

Anhänge

s.tuechter

Mitglied
Also grade habe ich gelesen, das gar nicht unbedingt eine Bodenplatte gemacht werden muss, wenn der Boden fest ist. Ich glaube, das mein Boden durchaus fest ist, wozu würden ihr mir raten? Ich meine, da kann ich mir die Arbeit ja eigentlich sparen.

Dann brauch ich lediglich unter den Wänden ein Fundament erstellen richtig? Ach ja, eine wichtige Frage noch. Es ist doch kein Problem, wenn ich einen Meter in die Erde mauere, auch einen Meter aus der Erde rauszumauern oder? Das trägt der Beton doch auf jeden Fall oder? Oder ist 1 Meter hochmauern zuviel?

Danke für jeden Hinweis und Tipp.

Gruß Sebastian
 

s.tuechter

Mitglied
So, da ich mir eben zwei Angebote holen möchte, müsste ich mal eben unbedingt ein paar Fragen beantwortet haben.. Bitte helft mir eben.. Ihr seid doch alles Spezis:)

Also, als erstes muss ich wissen, wieviel Eisen in die Schalungssteine mit eingearbeitet werden muss und welche Stangen mit welcher Dicke ich verwenden sollte.

Dann wäre es sehr hilfreich, wenn mir jemand sagen kann, ob ich auf den Boden einfach Füllsand machen kann, diesen leicht schräg zu den Bodenabläufen laufen lassen kann und rütteln oder muss ich zwingend eine Bodenplatte machen? Mein Boden ist leicht orangebraun und ziemlich fest meiner Meinung nach. Also man kann ihn recht gut abschalen mit der Schüppe...

Und welchen Kleber würdet ihr für die KG Rohre verwenden?
Gibt es was von Sika? Das könnte ich gut über meine Firma bestellen.

Bitte helft mir weiter... :)

Gruß Sebastian
 

pischi

Mitglied
Also, als erstes muss ich wissen, wieviel Eisen in die Schalungssteine mit eingearbeitet werden muss und welche Stangen mit welcher Dicke ich verwenden sollte.
ich habe 10mm stangen benutzt und jeweils eine lage pro steinschicht. am ende der stangen und beim beginn der ächsten stange immer 50 cm überlappen lassen. weiterhin senkrecht in jedes loch der schalungssteine eine stange

Dann wäre es sehr hilfreich, wenn mir jemand sagen kann, ob ich auf den Boden einfach Füllsand machen kann, diesen leicht schräg zu den Bodenabläufen laufen lassen kann und rütteln oder muss ich zwingend eine Bodenplatte machen? Mein Boden ist leicht orangebraun und ziemlich fest meiner Meinung nach. Also man kann ihn recht gut abschalen mit der Schüppe...
die farbe des bodens sagt nicht zwangsläufig etwas zur festigkeit. aber senn du es so einschätzt, dass er fest genug ist und noch die möglichkeit hast, mit einer rüttelplatte zu verdichten, dann geht das in ordnung und du brauchst keine bodenplatte.
Und welchen Kleber würdet ihr für die KG Rohre verwenden?
Gibt es was von Sika? Das könnte ich gut über meine Firma bestellen.
KG-Rohre brauchst du nicht kleben. die haben eine dichtung und halten von allein bombenfest. selbst leichtere bodenbewegungen nehmen die ohne probleme auf, ohne undicht zu werden.
 

Hoshy

Mitglied
Moin Sebastian
Wenn der Boden fest ist,reicht ein Streifenfundament.Das sollte so ca30-50 cm tief sein.Darauf kannst du dann auch 2,50 m hoch mauern.
Die BA setzt du in Beton, die Rohre in ein Sandbett und dann schön einschlämmen.
 
Oben