Koipocken oder doch ne andere Krankheit - Wer kann helfen ?

saflosie

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe womöglich ein Problem mit zwei meiner Koi's.

Mein Sanke ist mit weissen Erhabungen, sprich Flecken
am Körper übersäht. (Kujaku nur vereinzelt)

Beide Fische wurden kurz vorher mit FMC gegen Parasiten behandelt.

Kann der weisse Belag evtl. auch die Koipocken sein.

Zur Zeit schwimmen Beide im aufgesalzten Wasser 5g/Ltr.


Wer kennt diese Flecken oder kann mir einen Tipp geben.
 

Anhänge

konny

Business Mitglied
also Karpfenpocken sind das nicht, die sind eher gallertartig, aber nicht so weiß. Ich halte das eher für einen Pilz.
Aber was tun weiß ich grad nicht, mein Vorschlag währe ein Salzbad aber das wissen die Experten sicher besser.


lg Konny
 

gadiba

Mitglied
Muss ich der ersten Antwort widersprechen !

Man darf nicht vergessen es ist ein doitsu, da sehen karpfenpocken es ähnlich aus.
Wie hoch ist deine temp im Teich ?
Werden diese Erhebungen mehr innerhalb 2 Tagen ?

Bitte behandle erstmals nichts gegen Fäule . Sondern erst wenn du sicher bist das es mehr wird.
 

saflosie

Mitglied
Hallo,

erst mal Danke für die Antworten.

Aktuell schwimmen die beiden Fische in einem Behälter mit ca. 200 Ltr.
Die Temperatur liegt bei 13° und es wurde 5g/Ltr. Salz beigemischt.
Sauerstoff wird mittels Membranpumpe zugeführt.
Wasserwechsel - 10Ltr. alle 2 Tage -

Die weissen Flecken wurden nicht mehr aber auch noch nicht weniger.

Wer hat noch eine Idee ?

Ist nur blöde das ich ab Freitag in Urlaub bin und noch keine Besserung eingetreten ist.


Gruß
Saflosie
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

du hast suboptimale Koibedingungen . Gerade Neuimporte haben ein schwaches Imunsystem . Ein eingefahrener Filter / einzufahrender Filter mit langsamer Temperaturerhöung auf 18 Grad die nächsten 7 Tage sollte diese Imunschwäche beheben . Abstriche sind immer sinnvoll , damit Parasiten welche auch zur schwächung des Imunsystems führen ausgeschlossen werden können . Außerdem sind 10l WW ohne Filter zu dürftig .
Hier müßtest du täglich 10% bis 30% wechseln um bei Problemen etwas zu bewirken .

L.G. Stephan
 

michag

Mitglied
moin,es sind aber trozdem Pocken.........habe auch so ein Weichei.......ab 20/21 Grad sind sie weg
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

augenscheinlich sind es irgendwelche Pocken, ganz genau .
Hervorgerufen durch Imunschwäche welche er momentan durch die Qualität der Haltungsbedingungen eher herabsetzt .
So werden die Fische latente zusätzliche Erreger bekommen, wenn an der Ursache der Imunschwäche nichts unternommen wird . Oder anders ausgedrückt , wenn noch nix drauf ist dann wird was drauf kommen .

L.G. Stephan
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

denke gerade ein bißchen mehr WW wegen dem ? fehlenden ? Filter wäre keine überschnelle Reaktion sondern eher präventation wegen der sonst so bald aufkommenden Problemchen 8)
neues 250l Faß ?is nix
bißchen blubber ?is nix
10l WW alle 48h ?is nix
13 Grad ? is auch nix
und komisch die Koi wollen gar nix essen ?(meine interpretation sorry, ist aber das was ich meistens zu hören bekomme )ich hoffe du gibst ihnen nix !!! ?

Die Hautveränderungen könnten von deiner zu kalt und suboptimal durchgeführten FMC Behandlung herrühren .
Hattest du zuvor einen Abstrich ?
Hatten die Koi schon vor der Behandlung diese Hautveränderungen ?

Wenn keine Parasiten drauf sind hilft auch keine Medi ( im Sinne von überschneller Reaktion ) Ich würde allerdings auch nicht mehr weiter gelassen beobachten unter den alten Bedingungen welche die letzte Woche nichts brachten .

L.G.
 

saflosie

Mitglied
Hallo und nochmals Danke für den Zuspruch.

Optimal ist der aktuelle Zustand nicht, das weiß ich.

Werde auch spätestens am Donnerstag beide Fische wieder
in den Teich setzen müssen da ich wie schon gesagt in
den Urlaub gehe.

Hatte vor zwei Stunden den Sanke kurz unter Augenschein und
musste feststellen, das die erhabenen Flecken eher rosa erscheinen.

Beide sind auch quick lebendig.

Hoffe, das am Wochenend die Temperaturen nach oben gehen.


Gruß
Saflosie
 
Oben