Mysteriöse Blässe beim Waxdick

Nicole

Mitglied
Wir mußten ja heute unseren Teich behandeln, wir hatten Tricho-Alarm. Dafür haben wir die Störe herausgeholt und ins Quarantänebecken gesteckt. Befüllt wurde es mit Teichwasser, Temperatur war annähernd wie der Teich.
Nun kommt der Hammer: Unser Waxdick, der nicht wächst, ist innerhalb von 2 Stunden blass geworden, geradezu weiß!
Nicht mehr als untergrund dunkles grau und die Hornplatten hellgrau, sondern, der Untergund hellbeige und die Hornplatten weiß, sowie das Gesicht. Das Becken wurde mit Strömung unter Wasser betrieben, sowie mit zusätzlichen Luftpüster, also an Sauerstoffmangel kann das nicht gelegen haben, sie verhielten sich zwar unruhig (wollten ´raus), aber ansonsten normal.
Das war mir ziemlich unheimlich.....nun nach 8 Stunden haben wir den Rest aus dem Teich gelöscht, WW gemacht und die Belüftung noch mal verstärkt, also haben wir fast keinen Restbestand an Medi mehr im Wasser. Störe haben wir aufgrund dieser Sache (Blässe) wieder zurückgesetzt.
Jetzt im Teich ganz ganz langsam bekommt der Waxdick wieder seine alte Farbe zurück, er sieht aus wie ein Albino :shock:
Woran liegt das? Stress? Ich hoffe, er färbt sich wieder ganz zurück...
 

charles.F

Mitglied
Störfarbe

Welche Farbe hatte das Quarantänebecken?
Ich vermute mal heller als der Teichboden.

Störe passen sich farblich leicht dem Untergrund an.
 

arminio

Mitglied
Re: Störfarbe

charles.F schrieb:
Welche Farbe hatte das Quarantänebecken?
Ich vermute mal heller als der Teichboden.

Störe passen sich farblich leicht dem Untergrund an.
Richtig,

das war völlig normal und harmlos. :wink:

Gruß Armin
 

Nicole

Mitglied
Dankeschön ihr beiden :thumright: . Ich war ehrlich gesagt, etwas geschockt, das er so fix ins Blasse wechselte. Das Quarantänebecken ist hellblau.
Dann weiß ich ja Bescheid! :)
 
Oben