Erholung nach schlechten Wasserwerten

seabiscuit

Mitglied
hallo an alle,

bin neu hier und hab mich schon gut durchgelesen.

und gleich schreibe ich mal meine probleme.

also ich habe vor ca 7 wochen meinen Gartenteich etwas vergrößert auf 10 000 liter
die vorhandenen goldfische dafür in unserem alten springbrunnen untergebracht.
neues wasser ist seit 5 wochen drin.
neuen filter gekauft, wiltec bio durchlauffilter 2 kammer für bis zu 60 000 liter ohne fischbesatz, mit normalen fischen 20 000 liter und koibesatz 15 000 liter.
neue pumpe 6 000 liter /h und uvc 24 watt sowie luftkompressor 4200 L/h

auch wenn mich jetzt einige steinigen für eine schnellere umsiedlung der goldfische in den neuen teich habe ich wasseraufbereiter gekauft und 3 tage später die goldfische eingesetzt, sowie am anfang den neuen filter mit söll starterbakterien geimpft.

den fischen gings gut, super gefressen und vorallem zuuuuuuuu viel gefüttert, vater hat gefüttert, freundin und ich, keiner hat mehr durchgeblickt, aber die fische waren ja ständig an der oberfläche und wollten fressen!

ich wollte ja überhaupt keine kois weil ich ja sehr viel gelesen habe, sind so empfindlich und machen viel arbeit, wasser muss stimmen, überwinterung ist nicht einfach usw.

aber es ist anders gekommen als es geplant war, ein freund der familie hat kois, primär deutsche nachzuchten, also nix besonderes. er will seinen bestand verkleinern weil er mittlerweile zu viel, bzw. die jungen kois zu groß geworden sind. er hält sie in einem gartenteich mit zweikammerfilter sowie uvc und einen belüfterkugel mit einer teichtiefe von 90cm und ich will mal sagen es sind keine 10 000 L. als ich zu ihm kam und die tiefe sah war meine erste frage, überleben die da im winter??
ja ohne probleme hatte im winter noch keinen ausfall!!! und er hat schon 50/60cm kois drin.so wie einige kleinere

naja auf jedenfall hat er mir seine erfahrungen erzählt und ich hab mich doch dazu entschlossen es zu probieren.

also nach 3 wochen sind dann 3 kois in der größe von ca 30cm eingezogen 2jahre alt. haben sich sehr gut eingelebt, hat etwas gedauert bis sie gefressen haben aber nach zwei tagen war das kein thema
goldfischbestand war und ist 25 stück in der größe von 15-20cm

irgendwie durch zufall bin n zu einem 4. koi gekommen, auch eine nachzucht, allerdings um die 60cm groß, ist jetzt 6 jahre alt und lebte, mit noch zwei anderen kois, der älteste 15 jahre und beide zwischen 60 und 70 cm, in einem teich der noch kleiner war als der vom bekannten. die besitzer hatten alle 3 koi in der größe von vieleicht 10/12 cm gekauft.
meine erste frage war hier wieder, haben die im winter da drin überlebt???
das waren vieleicht 70cm teichtiefe! ja ohne probleme. und sie sind gewachsen!

naja auf jedenfall schwimmt jetzt seit etwas mehr als einer woche der 4. koi im teich.

vor zwei wochen konnte ich beobachten das die 3 kleinen kois sich ab und an an der teichfolie reiben, hab mir nix dabei gedacht. auf jedenfall haben die auch nur noch sehr wenig gefressen. hab gleich überall im internet gelesen und soooooofort die fütterung eingestellt.

und sofort einen wassertest gekauft!! sera koi aqua test (tröpfchen)
aber da ich eh eine teichfit kur (söll) machen wollte, hab ich das vorher gemacht.

als der wassertest da war gleich getestet nach der teichfit kur
hatte nur nitrit 0,5mg, ammonium/ammoniak 0mg , sowie PH von 8 getestet

ok war ja sagen wir mal noch nicht extrem schlecht außer das nitrit, aber bei einem ph wert von 8 ist das nicht so schlimm mit der säure als bei einem niedrigeren so wie ich gelesen habe.
zwischenzeitlich ist der 4. koi eingezogen, fütterung war immer noch eingestellt.

die anderen kois waren wieder ruhiger geworden ab und zu kratzten sie sich noch aber waren schon munterer als vorher, der große koi auch der hat mal den ganzen teich erkundet.

zwei tage später wasserwerte gemessen
nitrit 0, PH 8, GH 9, KH 7, Nitrat 10mg, besser kanns ja nicht sein dachte ich mir.
hab dann mal gaaaaaanz langsam und sehr wenig gefüttert, vor allem für die neue dame die eingezogen ist, mit seidenraupen und ein paar pellets, hat sie sehr gut aufgenommen
aber goldfische sowie die drei anderen kois haben nichts gefressen, kois waren auch sehr oft am teichboden fast bewegungslos sowie gekratzt

wieder drei tage später wasserwerte gemessen, das war jetzt letzten freitag
nitrit 1mg, ammonium/ammoniak 0,5mg, PH 8,5, KH 7
ich bin fast aus den latschen gekippt und wusste nicht was los war!!!!

mir schoss einfach nur wasserwechsel in den kopf.
zwischen 40/50% wasserwechsel gemacht.
der große koi war jetzt auch schon öfter am boden hat nix gefressen und angefangen sich zu kratzen!!!!

fütterung war immer noch eingestellt!

aaaaaber mir ist was aufgefallen, wir hatten leider kaulquappen im teich, da sind fast keine mehr da, die fische haben diese gefressen war mein gedanke.

zwischenzeitlich ist letzte woche mittwoch oder donnerstag zusätzlich nochmal das doppelte filtervolumen dazu gekommen, habe jetzt 4 kammern von wiltec, laut hersteller für teiche mit koibesatz für 30 000 liter, ohne fischbesatz 120 000 liter wenn ich richtig gerechnet habe:) dazu starter bakterien von söll sowie biobooster für in den teich

auf jedenfall hatte ich angst wieder zu messen, bis ich mich heute dazu überwunden habe die wasserwerte zu messen!
auserdem habe ich gestern die teichpumpe gesäubert, war voller algen innen und außen, kam gar kein großer schmutz mehr durch.

also wasserwerte heute morgen, nitrit 0, ammonak/ammonium 0, ph 8, die anderen hab ich nicht gemessen

ich war erleichtert

fütterung trotzdem eingestellt

fische sind fast nur am boden, manchmal schwimmen sie etwas hin und her, aber kommen nicht hoch, kratzen fast gar nicht mehr, aber immer noch fast bewegungslos am boden.

jetzt zu meiner frage nach meiner ausführlichen erklärung bzw. wenn noch was interessantes fehlt bitte nachfragen

wie lange dauert es bei den kois bis sie sich von so einem giftschock erholt haben??

fütterung diese woche defintiv eingestellt bis der filter halbwegs gescheit eingelaufen ist, naja das wird wahrscheinlich erst in 4 wochen sein, aber es ist nun mal so und ich kann leider die geschichte nicht mehr rückgängig machen!!!!

vielen dank fürs lesen ggfs. fürs antworten und bitte etwas milde mit dem negativen urteil für einen anfänger

danke
 

mfleschler

Mitglied
hallo mir fällen da ein paar stichWorte ein,einfach mal suchen und einlesen:

- neuteichsyndrom
- kreuzverkeimung
- parasitenbefall

LG
 

michael w

Mitglied
hallo und erst einmal willkommen im forum,

ich bin nicht so der experte, aber so wie du schreibst haben sie ersteinmal
einen kulturschock. bestimmt sind parasieden im spiel und durch den stess des umsetzens sind die fische geschwächt. möglich auch das ein temperatur-
unterschied, vorher 90 und 70 cm, wirkung zeigt.
stress, parasieden, temperatur, kein eingefahrenen fielter und auch noch 25
goldis da kommt einiges zusammen.
ich hoffen du bekommst noch einige ratschläge.
drücke dir die daumen, halt uns auf den laufenden.

gruß
michael
 

seabiscuit

Mitglied
Hallo,

Heute habe ich nochmal einen wasserwechsel von Ca. 20-30% gemacht. Die goldfische so wie die 3 kleinen kois sind viel agiler, schwimmen im Teich rum, liegen in der flachwasserzone usw. was ich schon als Fortschritt sehe, die letzten Tage waren die nur unten am Boden! Die große Dame ist weiterhin am Boden. Was ich oben vergessen habe zu erwähnen, ist das die große letzte Woche abgelaicht hat und es waren unzählige Weise Eier in der pflanzenzone!!

Laicht ein koi auch ohne Bock ab?? Sahen mir nicht befruchtet aus!!

Aber wie gesagt, goldfische Wind lebhaft was sie vorher nicht waren und fressen auch die algenteppiche an der Folie ab.

Fütterung weiterhin eingestellt.


Danke für die antworten. Denke mal das es eher neuteichsyndrom in Verbindung mit zu viel Futter und die schlechten wasserwerte ist.
 
Oben