Undichte Stelle in der Folie - wie finden?

evilknievel

Mitglied
Ich hatte das Thema ja vor einigen Wochen schonmal. Da war seltsamerweise dann wieder alles halbwegs gut.
Nun hab ich das Problem wieder und ich verliere am Tag so 7 - 10 cm Wasser bei ca. 18qm Wasseroberfläche.

Rohrleitungen in der Filterkammer sind alle dicht. Rücklauf und Bodenabläufe kann ich wie testen? Bzw. Bodenablauf gar nicht weil die VDL Zugschieber nicht mehr ganz dicht sind. Also würde da mit dem KG-Rohr auf Bodenablauf stecken wohl nix gehen.

Wie find ich denn an der Folie nen Riss oder undichte Stelle?
Langsam nervt mich der Teich wieder :|

Grüße und Danke
 

euroyamabuki

Mitglied
Lass den Wasserstand solange fallen bis er aufhört zu fallen tut er es nicht KÖNNTEN es die Rohre sein vom BA

Wenn es die Folie ist raus neue rein ICH würde nicht flicken
 

OleJensen

Mitglied
Moin !


Kippe einen Schluck Milch rein und schau wo die Wolke hinzieht !
Aber mach den Filter aus ! ;)
Ich hoffe ich konnte Dir helfen !

Mfg Ole
 

Schlusche

Mitglied
OleJensen schrieb:
Moin !


Kippe einen Schluck Milch rein und schau wo die Wolke hinzieht !
Aber mach den Filter aus ! ;)
Ich hoffe ich konnte Dir helfen !

Mfg Ole
Ich gebe Dir recht, allerdings sollte es windstill sein, wenn ich hier so rausgucke...:)
 

konny

Business Mitglied
Hast Du evtl eine Ufermatte oder Pflanzen die vom Bett z.b. in den Teich wurzeln?
Ich hab eine Ufermatte und wenn der Rasen da mal wieder reingewachsen ist verliere ich auch jeden Tag einiges an Wasser da es in den Rasen "gezogen" wird oder ins Beet. Wenn die Erde bis zur Ufermatte reicht und das wenige Stückchen Folie, welches als stopper dient, überbrückt ist von Erde oder Rasen merkt man oft nicht so schnell wo das Wasser hingeht

lg Konny
 

evilknievel

Mitglied
Hi und danke schonmal für die Tipps.
Also ne Ufermatte oder dergleichen hab ich nichts im Teich was eine Dochtwirkung haben könnte. Steile Wände mit Folie die bis 0,5 Meter in den Garten verlegt wurde.
Gestern nochmals die Rohre kontrolliert und diese sind von der Filtermauer über Filter bis zum Rücklauf alle dicht.
Momentan regnets hier daher kann ich schlecht was prüfen - außer das ich trotz Starkregen noch Wasser verliere... :(

Grüße
 
Oben