Kusuri FMC Futtern?

Koi XY

Mitglied
Hallo,

Ich mach gerade eine FMC Kur (Kusuri)
Reicht eine 2 wöchige Kur im regelfall aus?
oder sind 3 wochen zu empfelen?
Darf ich bei Behandlung mit diesem Mittel füttern?

Danke für eure Hilfe!
 

Mario01

Mitglied
Hallo,
FMC ist normalerweise eine Mischung aus Formalin, Malachitgrün und
Methylenblau und wird im Regelfall bis zu 4 Mal im Abstand von 3 bis
4 Tagen angewendet. Normal sind meistens drei Dosen am 1-4-8 Tag.
Wie kommst du denn auf 14 Tage oder drei Wochen und welche Dosierung
wird denn vom Hersteller empfolen ?????
Und zum Thema Füttern:
Am Behandlungstag solltest du nicht füttern, ansonsten kann man
leicht zufüttern aber mit leicht ist auch leicht gemeint, das heißt etwa
ein drittel der normalen Menge und immer die Wasserwerte im Auge
behalten, denn alle Färbemittel und auch Formalin gehen auch etwas
auf den Filter, also minimieren die Filterleistung,
Grüße
Mario
 

Koi XY

Mitglied
Hallo,
Zu mir, ich hab eine Teich mit 8 Koi´s (von 15 - 45cm), die sich in 15.000 Liter entfalten können.
Den anzeichen entsprechend hat mein Koi-Händler mir dieses Mittel Empholen.
Da steht drauf, dass man die behandlung 2 - 3 mal durch führen solle und etwa 7 Tage da zwischen lassen sollte, wobei ich im Internet viele Händler gefunden haben, die bei diesem Produkt von der Anwendung auch mir 4 Tagen abstand und 3 Behandlungen angeben.

Aber mir ist nun genug geholfen und kann meinen Fischen mit gutem Gewissen ein bisschen Futter gönnen.
 
Oben