Koi hat eine Wunde

steven.deve

Mitglied
Hallo,

mein Sushui hat eine Wunde direkt hinter der linken Kieme.
Ich weiss nicht ob es sich um eine abstehende Schuppe handelt oder was anderes.
Da ich mir nicht sicher bin wie lange er das schon hat, dachte ich ich schreibe es hier mal rein.

Diese Wunde ist leicht rosa umrahmt, und bewegt sich mit der Brustflosse mit.
d.h. wenn er die Flosse bewegt hebt und senkt sich diese Wunde.

Soweit kennt man dem Fisch nichts an, frisst und ist super aktiv wie immer.
Nur seit gestern habe ich diesen Fleck entdeckt, da er etwas übersteht, und daher ist er mir aufgefallen.

Was meint ihr?
Soll ich ihn behandeln mit Antibiotika, oder soll ich noch etwas warten und beobachten, obs schlechter wird..
Meine erste Frage: Wie kenne ich es ob es schlechter wird?
Mit was soll ich behandeln usw..

Da der Fisch im Teich schwimmt, sind die Bilder nicht perfekt, aber vielleicht erkennt ihr was ich meine :)

Voerst schon viele Dank
 

Anhänge

schnuppile

Mitglied
Hi,

willst du ihn nicht lieber mal rausfangen und ein ordentliches Wannenfoto machen? Würd ich dir raten, denn man kann echt nicht viel sehen auf den eher schlechten Fotos.
 

konny

Business Mitglied
viel kann ich nicht sehen, aber das was ich sehe ist nicht schön und ich würde auf eine bakterielle Entzündung tippen, zumindest deutet der rote rand auf eine Entzündung hin und mir scheint es ein Loch im Fleisch zu sein, noch nicht tief, aber schon als Ulkus zu erkennen.

ICH meine: raus aus dem Teich, Wunde säubern und mit Salbe verschließen, besser noch: TA holen oder hin gehen ^^

lg Konny
 

Koi-Zwerg

Mitglied
mit viel Phantasie kann ich ein kleines Loch sehen. Es nützt dir alles nichts, den Koi musst Du allein schon zum behandeln aus dem Teich holen. Dann ambessten in die IH so dass Du täglich kontrollieren und behandeln kannst.
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

es ist ja noch kein Loch , die Schuppe liegt noch darüber , die Tasche ist wohl entzündet , und es müßte vor Ort abgewägt werden was in welchem Umfang zu tuhen ist .

Wann hast du das letzte mal einen Abstrich gemacht ?

Es sollten im Vorfeld keine Bakterien bekämpft werden, wenn Parasiten auf dem Koi sind , da sich sonst die Wunde nicht schließt .

Wann ist der letzte Koi dazugekommen ?
Neue bringen meistens etwas mit , bzw. lösen durch den Streß, welcher durch das Einbringen neuer Bakterien hervorgerufen wird Parasitenbefall aus. Latent in geringer Zahl sind sie in der Regel da .

Gruß Stephan
 
Oben