Beadfilter verliert Beads ! Normal ?

nature-man

Mitglied
Hallo,

ich muß hier mal in die Runde fragen : Ich habe einen Super-Bead-Filter von Air Aqua gebraucht gekauft. Nach jedem Spülen ( wegen fehlendem Kanal in einen IBC) habe ich ca. 50 Beads im Ibc. Genau so wenn ich die Pumpe anschmeiße - dann habe ich ca. 50 Beads im Teich rumschwimmen.Also verliere ich zu beiden Seiten bei jeder Spülung Beads. Nun möchte ich wissen, ob das normal ist und es bei anderen auch so ist. Ich habe vom Hersteller widersprüchliche Aussagen bekommen.
Technisch ist alles in Ordnung ( keine Schlitze gebrochen oder defekt).

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen !

besten Dank im Voraus ,

Gruß Marcel
 

koimuck

Mitglied
Natürlich nicht da ist irgend etwas Undicht habe 5 Jahre Beadfilter gehabt (UB 60) da verliert man keine Beads nach 1000 Spülungen ist er dann leer oder was ??? :shock: :D
 

KOI17033

Mitglied
Hallo Marcel,

habe auch zwei Bead (1x umgebauter Sandfilter). Aber bis jetzt nie so ein Problem gehabt.
Bin mal auf diese Seite gegangen und mir den Aufbau des Ultrabead angeschaut ( http://www.teichratgeber.de/index2_g.html ). Dort sieht man das Innenleben und ich kann mir nur vorstellen, dass sich eventl das geschlitzte Rohr verschoben hat oder nicht richtig eingesetzt ist.
Im Normalfall können die Bead´s nicht kleiner sein als die Schlitze im Rohr, so dass sie durchgehen können.

Hast du mal mit dem Vorbesitzer gesprochen, was der dazu meint?

Gruß Koi17033
 

KOI17033

Mitglied
Hallo,

hast du vielleicht den Schmutzablauf auch mit dem IBC verbunden und der ist vielleicht nicht richtig zu (Siehe "Koiratgeber")???

Gruß Koi17033
 

nature-man

Mitglied
Hallo,

besten Dank schon einmal für die Antworten. Der Vorbesitzer sagt was von Abnutzung der Beads - was ich für blödsinnig halte.Technisch ist auf alle Fälle alles in Ordnung bzgl. der Schlitze. Die Beads selber sind aber auch sehr schmal, so daß sie schon problemlos durch die Schlitze rutschen können. Deshalb ein ganz anderer Verdacht - viell. sind die Beads nicht original.( Lasse mir vom Hersteller Probepackung schicken. )
Jetzt wird es ein wenig kompliziert : Erste Aussage vom Hersteller war, daß keine Beads durch die Schlitze kommen dürfen. Höchstens bei Neukauf und den ersten Spülungen - da können herstellungsbedingt schmalere Beads dabei sein.
Das habe ich dem Koihändler - von dem ich den Beadfilter gekauft habe - so berichtet. Daraufhin hat dann dieser Koi-Händler den Hersteller angerufen (die miteinander viel zusammenarbeiten :wink: ) und den mal kurz zurecht gewiesen. Daraufhin hat der Hersteller mich angerufen und mir erklärt, daß das ( nun auf einmal :lol: ) doch völlig in Ordnung sei.Er könne mir ein Rohr mit kleineren Schlitzen kostenlos zusenden( vom Prinzip her ja nett - aber normal???
Es geht jetzt ums Prinzip und ich möchte das geklärt haben . denn verarschen lassen möchte ich mich dann doch nicht - zumindest solange ich es merke :twisted:
Und wenn ich dann gar nicht weiter komme, dann werde ich den Koihändler mal mit Namen benennen - viell. kann der ein oder andere ja noch was dazu beitragen.

Besten Dank !

Gruß Marcel
 
Hi Marcel
Wenn du eh an die Innenverrohrung des Bead muß könntest du es ja gleich "richtig" machen.
Ich verstehe es überhaupt nicht das alle Hersteller der Beadfilter, zumindestens "fast" alle, noch mit 90 Grad Winkel und diesen blöden geschlitzten Rohren arbeiten.
Dieser Aufbau ist eine enorme Flowbremse.
Dazu kommt noch das sich die Beads im laufe der Zeit in den Schlitzen festsetzen und so noch weniger Wasser gefördert wird.
Das beste sind diese Filterkerzen aus den Sandfiltern.
Die sind 16cm lang und es passen 8 Stück an die Aufnahme.
Hatte am Anfang bedenken das die Kerzen sich zusetzen aber das war unbegründet.
Bei diesen Kerzen hast du insgesamt eine Fläche von über 1100 qcm also 33cm x 33cm wo das Wasser ein/austreten kann.

Alternativ geht auch ein 4 Zoll Edelstahl Ansaugkorb
(Die Dinger sind an den Messingrückschlagventilen bei Saugschläuchen verbaut, nur hat sehr viel größer)

Gruß Harry
 

Anhänge

KOI17033

Mitglied
Hallo Harry,

kann leider nicht verstehen was du mit den Filterkerzen bei dem geschlitzten Rohr anfangen willst? Oder schlägst du vor die Filterspinne in den Beadfilter mit einzubauen?
Kenne leider den Aufbeu des Beadfilters von Marcel nicht. Aber ich kenn den vom UB 60 und von meinem umgebauten Sandfilter, der diese Filterkerzen bekommen hat, die dann in die Filterspinne kamen, die der Beadfilter aber im Normalfall nicht hat.
Von den Filterkörben habe ich schon gehört, nennt man wohl "tuning". Ziehe ich für meinen Bead für die Zukunft auch noch in Erwägung.

Gruß Koi17033

P.S. Frage da bitte doch besser "Karl den Koi", habe nur gut Erfahrungen mit ihm gemacht!!!!!!!!!!
 
Hi
Na rausschmeißen den Mist (diese geschlitzten Rohre) und dafür die Filterkerzen/Filterspinne verbauen.
...und beim Neubau der Innenverrohrung Bögen oder 45 Grad Winkel verwenden.
Gruß Harry
 

KOI17033

Mitglied
Hallo Harry,

meiner Meinung nach kannst du vielleicht die Filterspinne mit den Kerzen unten verbauen, aber das obere geschlitzte Rohr, wo ja das gereinigte Wasser wieder in den Teich fließt, ist meiner Meinung nach das Problem.

Wie willst du da die Spinne verbauen???


Dieses ist beim Sandfilter ganz leicht, da der 2 Spinnen hat und der Durchfluß von oben nach unten ist und nicht wie beim Bead umgekehrt.

Gruß Koi17033
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

Superbead Filter sind anders aufgebaut, da funzen die Kerzen nicht.

Ich tippe auch auf falsche Beads, oder die Siebrohre wurden vom Vorbesitzer aufgebohrt.

Ich habe hier zwei Superbead laufen und kenne diese Probleme nicht.
 

nature-man

Mitglied
Hallo ,

besten Dank für die rege Beteiligung/Mitdenken. Ich werde diese Woche den Verkäufer bzw. den Hersteller noch einmal kontaktieren. Ich werde auf alle Fälle Ende der Woche berichten .
Bis dahin allen eine arbeitsreiche Woche ;-)
Gruß Marcel
 

nature-man

Mitglied
Hallo,

habe mit dem Hersteller telefoniert - wir gehen davon aus, daß es sich um falsche Beads handelt. ( sehr wahrscheinlich vom Verkäufer falsch aufgefüllt - denn dieser vertreibt auch andere Beadfilter)
Kurz und gut : Der Hersteller Air Aqua schickt mir kostenlos neue Beads - sehr kulant , beide Daumen hoch. Diese Firma ist zu empfehlen.

Gruß
 
Oben