Teichbesucher

teichnoki

Mitglied
Hallo Teichfreunde,
als wir, mein Sohn und ich am Sonnabend im Garten waren rief er he eine Schlange ich dachte er wollte mich nur auf den Arm nehmen. Ich habe weiter gemacht und er sagte wieder es ist eine Schlange, also hin zum Teich und ??? es war eine Ringelnatter. Ich habe sie dann gefangen und gemessen 60cm. Es ist schon der 2. Besuch nach ca. 3 Jahren. Wir haben sie dann in den kleinen Teich, der Teil des Bachlaufes ist umquartiert. Da wir nichts mehr von der Ringelnatter sahen habe ich mich geärgert sie gefangen zu haben - schade.
Doch welche Überraschung heute um die Mittagszeit habe ich sie wieder im Teich gesehen ich finde es - SUPER und war froh. Meine Frau und Michael haben sofort die Kamera geholt und fotografiert.
Als ich das gesehen habe wollte ich wissen was mein Sohn fotografiert weil er doch eine andere Richtung im Visier hatte meinte er nur - na die Ringelnatter und ich sagte die ist doch auf der anderen Seite !!! falsch gedacht, es waren 2 Ringelnattern. Wir haben sie noch eine Weile beobachtet und dann waren sie verschwunden. Vor 6 Wochen hatten wir noch 2 Frösche, dann waren sie weg, jetzt wissen wir warum entweder Frösche oder Ringelnatter so ist es mir lieber.
www.youtube.com/watch?v=3QTR4Vo6VYc
 

Anhänge

mrandre77

Mitglied
ich hab auch immer 2-3 im teich....die sonnen sich kurz ..schwimmen ihre bahnen und sind wieder weg... alle paar tage sehe ich die mal...
 

teichnoki

Mitglied
Hallo Andrè,
holt sich deine Fische? mir fehlt eine Blauorfe ca.17cm lang?
Ich finde es toll, die können bleiben. :)
 

mrandre77

Mitglied
die ernähren sich zwar auch von fischen...aber an meine wollten die noch nicht ran... ganz kleine fische vielleicht...aber ne 17 cm orfe...mh..kann ich mir nicht vorstellen...aber möglich ist alles...aber denke eher nicht..also meine kois würden vielleicht die schlange fressen... :lol:
 

Kerraner

Mitglied
Servus,

ich habe an meinem Naturteich auch Ringelnattern, die hätten keine Probleme mit 17cm Orfen...

Ich kann nur schätzen wie groß sie wirklich sind, aber an 1m kommen sie wohl fast ran.

In der größe fressen sie aber eig. keine Fische mehr. Ihren Nachwuchs habe ich aber schon auf der Jagd beobachtet. Die Schlange schwamm in einen Goldfischschwarm und die Goldfische haben sie garnicht beachtet, sind nicht weg geschwommen oder ähnliches. Dann plötzlich hat sie nach einem geschnappt der offensichtlich viel zu groß war. Der Fisch wurde gebissen und dann wieder losgelassen. Nach ein paar Tagen hat sich die Wunde böse entzunden.

In meinen früheren Gartenteich haben sie sich auch öfters verirrt und dort auch meinen kleinen Kois nachgejagt. Habe dann nach der Beobachtung am Naturteich alle verstecke entfernt und eine gute Oberflächenströmung erzeugt. Dadurch haben sie sich nichtmehr im oberen Teich aufgehalten.

Fazit:
Die Schlangen sind schön anzusehen, aber ich möchte sie nichtmehr im Koiteich antreffen...

Gruß,
Chris
 

Anhänge

Oben