Was für ein Nager ist das genau?

Klaus

Mitglied
Hallo,
razor....
Du schàtzt die Situation falsch ein. Ich bin bestimmt der Letzte, der irgendein Wesen mutwillig tötet.

Ich arbeite seit 3 Jahren im Alleingang an meinem Teich. Ich habe 50 Kubikmeter Erdreich alleine von Hand ausgegraben und in meinem Garten verteilt. Ich habe die komplette Technik im Alleingang gebaut.

Zur Zeit erstelle ich gerade die aufklappbare Abdeckung meines Filters.
So langsam kommt es dazu, dass unser Garten wieder bewohnbar wird.

Nun machen es sich seit anderthalb Jahren ein paar Nager am Teichrand gemütlich.
Sie haben bereits einen Wasserfall zerstört, unterminieren am Flachwasserbereich den kompletten Teichrand des Folienteiches und gefährden eventuell die Folie.....

Ich habe bereits zahlreiche Versuche unternommen, die Nager zum Umzug zu bewegen. Immer nur mit temporärem Erfolg.....
So habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen eine Falle aufzustellen, nachdem ich in Erfahrung gebracht habe, dass die Tiere in Lebendfallen häufig an Stress sterben.
Ich werde Buttersäure ausprobieren......

Ich habe allerdings kein Interesse daran die Folie ausbauen zu müssen, weil ich die Nager in direkter Nähe derselben graben lasse.

Auch meine Familie hat genaugenommen die Nase voll von der mehrjährigen Baustelle in unserem Garten.

Soviel zu "alles töten was kein Koi ist". Sorry, was für ein Schwachsinn...

Gruß Klaus
 

razer54321

Mitglied
verstehe deine situation und mein kommentar kam vielleicht falsch rüber.
aber das ganze war weniger auf dich bezogen, jedoch manche vorschläge/vorhaben find ich echt nicht grad toll..
 

Halgi

Mitglied
Hallo,ich habe ein jahr krieg gegen so eine Wühlmaus geführt...sie hat meine teichrand bepflanzung vernichtet...den rasen durchgewühlt..so das meine frau umgeknickt war...ich hatte alles mögliche ausprobiert,auch lebendfallen...alles umsonst...dann war ich bei einem landschaftsgärtner und der gab mir ein gas zum vernichten...da war es aus mit der maus...ich hatte auch angst das sie mir meine folie durchbeist...
aber jetzt ist zum glück vorbei...
Gruß Thomas
 

phil

Mitglied
hi,
was für ein gas war das? ist das frei verkäuflich?
ich hab, neben den wühlratten oder -mäusen, ein problem mit nem maulwurf. der zerlegt mir grad den garten. schlagt mich, steinigt mich: aber wenn ich ihn oder die wühlmause erwische, haben sie´s hinter sich.
gubt es ein mittel, maulwürfe zu fangen oder sich auf andere weise deren zu entledigen?
 

Splinter

Mitglied
Mit dem Maulwurf hab ich z.Z. auch Probleme.
Hatte/habe drei im Garten.
Den ersten habe ich fangen können und lebendig vergraben 8)
(Hab den weggebracht, weit weit weg von meinem Gründstück.)

Der zweite hat sich selbst in meinem Teich ertränkt.

Den dritten habe ich noch nicht erwischt. Aber der soll nach Möglichkeit auch nicht das zeitliche segnen.

Da hilft nur viel Gedult und Ausdauer.
 

Halgi

Mitglied
Hallo,das Gas ist in Tablettenform,diese legt man in die gänge,deckt sie ab..und die maus haut ab oder stirbt...es ist nicht frei verkäuflich...müßt einen Landschaftsgärtner fragen ob er was abgibt...die haben das alle...
Gruß Thomas
 
Oben