Sonnenbrand

Bernd82

Mitglied
Hallo,
ich vermute, das mein Chagoi nen leichten Sonnenbrand erwischt hat...
Habe nun mehr beschattet...
Hatte es noch nie, das einer meiner kleinen einen hatte. :(
Was soll ich da tun ?
Würde eigentlich noch warten, da es nicht ganz so schlimm ist...
Aber mal sicherheits halber, was tut man denn, wenn es stärker werden sollte ???
 

miul7

Mitglied
Ich würde mal ein Bild machen und das Märchen vom Sonnenbrand gleich wieder vergessen.

Der ausschlaggebende Punkt mag Sonne gewesen sein aber ein gesunder Koi bekommt keinen Sonnenbrand.

Futter und Wasserwerte ,sowie Bakteriendruck lösen sowas im zusammenspiel mit der Sonne aus.
 

robsig12

Mitglied
Auf jeden Fall mus die Schleimhaut geschädigt sein, sonst entsteht kein Sonnenbrand.Übrigens wenn dann auch nur auf weißen Teilen, nicht auf einem Chagoi.
 

Bernd82

Mitglied
Danke für eure Info´s... :thumright:
Es sah alles so aus, als ob es ein Sonnenbrand wäre...
Diese Nacht hörte ich geräusche vom Teich... Bin raus und sah, das mein Patient sich derbe in einem Pflanzkübel wälzt, um an Futterreste zu kommen... Daher kommen auch die komischen Wunden an ihm....

Falscher Alarm :lol:

Danke trotzdem :D :D :D
 

koidsch

Mitglied
miul7 schrieb:
Ich würde mal ein Bild machen und das Märchen vom Sonnenbrand gleich wieder vergessen.

Der ausschlaggebende Punkt mag Sonne gewesen sein aber ein gesunder Koi bekommt keinen Sonnenbrand.

Futter und Wasserwerte ,sowie Bakteriendruck lösen sowas im zusammenspiel mit der Sonne aus.
also das kann ich leider so nicht stehen lassen.
woher hast du deine Weisheiten?
Ein paar von meinen haben definitiv jedes Jahr einen Sonnenbrand.
Das kommt auch nicht vom Futter, Bakterien oder sonst was.
Schlicht und ergreifend brennt sie die Sonne auf.
Das ganze ist bei einem normalen Koiteich mit steilen Wänden extrem selten, da die Fische meist einiges an der Oberfläche schwimmen und da meist keine Probleme entstehen. Ich habe große Flachwasserzonen wo die Kois mal so eben einige Stunden sich einfach nur sonnen lassen und dabei teilweise ihre Rücken aus dem Wasser strecken. Warum sie das machen haben sie mir noch nicht verraten. Es machen auch nicht alle.
Bei denen Die nen Sonnenbrand haben, löst sich die Schleimhaut weiß ab. Je nachdem wie schlimm es war/ist und wie die WW und der Baktierendruck ist, entzündet sich das ganze oder heilt schnell mal wieder ab.
Wenn mein Chagoi aus der IH kommt ist er extrem hell. Wenn im Frühjahr zu starkte Sonneneinstrahlung ist, dann bekommt er nen Sonnenbrand. Das ist wie das Amen im Gebet. Je länger er darußen ist, desto dunkler wird er und umso weniger macht es ihm aus.

Also das Märchen vom Sonnenbrand ist kein Märchen, es kommt aus meiner Sicht nur auf die Gegebenheiten von der Teichanlage an. Ich kenne Teichanlagen die ebenfalls wie meine Rund um die Uhr in der Sonne liegen und bei denen ist gar nix, die haben aber auch keine Flachwasserzone wo die Kois stehen.
 
Oben