Sehr dicker Shubunkin nach Laich

Wassermann

Mitglied
Hallo

Ich brauche mal einen Rat.

Ich habe 4 Shubunkin im Teich und 3 davon scheinen Männchen zu sein, 1 ist ein Weibchen. Die 4 jagen sich seit Mai gegenseitig durchs Wasser. Ende Mai hat das Weibchen dann aggelaicht. Dies hat sie in der Pflanzzone an einer Gräserart getan und nach ein paar Tagen waren die Eier auch aufgefressen.

Die jagerei ging jedoch weiter und das Weibchen wurde seit dem immer dicker. Ich habe versucht Fotos zu machen und hoffe man kann etwas erkennen. Es geht ja nur um den Umfang.

Das Tier ist soweit, augenscheinlich, gesund, frisst, schwimmt und lässt sich jagen. Keine abstehenden Schuppen, keine Stielaugen.

Könnte es sein, dass sie wieder ablaichen wird aber keine Stelle findet? Oder scheint eher eine Krankheit dahinter zu stecken?

Da gibt es doch diese Laichbürsten, was kann man als Alternative nehmen?

Gruß
 

Anhänge

Nicole

Mitglied
Unsere Schubidame sieht seit 4 Jahren so aus!
Selbst wenn sie ablaicht, bleibt sie Kugelrund...zuerst dachten wir, sie hätte Wasserbauchsucht, aber irgendwie schwimmt sie munter weiter umher. Ich weiß nicht warum.
 

ouzo

Mitglied
Hallo Wassermann,

du schreibst ja schon selbst,dass deine Fische beim ersten mal im Pflanzbereich zum ablaichen waren. Wenn du genügend Pflanzen im Teich hast,brauchst du keine Laichbürsten. Diese werden nur eingesetzt,wenn die Fische keine Pflanzen haben oder um den Laich bequemer aus dem Teich zu holen, für die eventuelle weitere Aufzucht.
 

casjopheia

Mitglied
suche Shubunkin zum Kaufen da ich 1 Shubunkin habe

Hallo
Ich suche Shubunkin Goldfische wer Hat welche und Verkauft welche im Ortenaugreis bei 77736 Zell am Harmersbach

Gruß norbert
 

Nicole

Mitglied
Nö, der war gut :mrgreen:
Habe aber nur Shubi-Koi-mixe, die sind größer als der "gemeine" Goldfisch 8)
 

schulzky

Mitglied
Hallo Norbert,
erst mal willkommen im Forum!
In Offenburg gibt es mehrere Zoogeschäfte, die Shubis haben. Falls du nicht weist, wo die sind, schick mir eine PN übers Forum.

Gruß

Günter
 

shania5

Mitglied
dicke Shunbunkin

Wir haben auch noch Shubunkin in unserem Teich und einige sehen so rund aus und das auch obwohl sie ablaichen. Sind mindestens schon 4 Jahre so und munter drauf - werden aber von den Männchen auch mehrmals im Jahr so heftig durchs Becken getrieben das man es an den Schuppen sieht aber das geht schnell wieder zurück..
Sollte jemand Goldis oder Shubunkis brauchen da kann ich gerne welche verschenken. PLZ 56357
 
Oben