Mitimport und Naturteich beim Züchter ?

fishnet

Mitglied
Hallo ,

Koi beim Züchter zum abwachsen lassen im Mud Pond geht schon .

Außer der Pondcharge muß allerdings auch der VK für den Züchter passabel sein .

Ein Tossai mit 100 € Wert kostet wohl, wenn er beim Züchter verbleiben soll, nicht mehr 100€, sondern dann wohl eher 300 € plus die Charge . Und wenn du lange fackelst kostet er am nächsten Tag eben 500 € .Dies bringt nicht nur die Jap. Mentalität mit sich, sondern ist wirtschaftlich auch nachvollziehbar .

Zum Frühjahr sollen so viele wie mögliche Koi zum Export . Da ist es für einen Jap. Züchter nicht interressant einen Kunden zu haben der 30 Tossai mit xxxx Quali in seine begrenzte Mudpond Kapazität verbringen will . Grund und Boden ist in Japan sehr teuer , da gibt es keine überschüssigen Ponds , wo nur noch

In der Regel werden sehr gute Sansai ein oder 2 weitere Jahre auf Sonderwunsch in Jap. gelassen .

Wenn du einen xxxx Tossai in Jap. lassen möchtest zahlst du ein vielfaches als das was ein guter Nissai kosten würde .

Eben den Preis/Gewinn welchen der Japi mit seinen besten Koi erziehlen muß umgerechnet auf den m³ Wasser .

Gruß Stephan
 

Utsuri-Fan

Mitglied
Am Beispiel Konishi weiß ich z.b. sicher das die auf "KUNDENWUNSCH"(wichtiges Wort) auch im Naturteich weiter abwachsen dürfen und wenn dir das Wachstum gefällt kannst Ihn als Nisai auch noch ein Jahr im Naturteich lassen.

Ups.....ich Depp, Denkfehler bei den Jumbos gewesen gerade. Die müssen ja nur über den Winter gebracht werden und bleiben nicht den Sommer da. :lol:
Einfach vergessen bitte. :wink:
 

hansemann

Mitglied
KOI&BONSAI schrieb:
Es gibt sehr wohl Händler die Tosai dort im 4-stelligen Bereich kaufen. z.B. H. Pohl Coburg oder ein H. Ottlik Oberhausen.

Aber es gibt auch Händler in D die angeblich HQ an private Kunden für 99€ anbieten.

Ich frage mich dann immer wie das möglich sein soll? Keiner kann langfristig von draufzahlen leben! Oder werden hier einfach gute Koi zu HQ angeboten in der Hoffnung auch nicht Sachwissende zu treffen?
Hallo ????,

sehe ich auch so.
Gibt es auch einen Vornamen?
Hoffentlich nicht Klaus :lol:

Viele Grüsse
Hans
 

koidsch

Mitglied
das du bei den Konishi alle optionen hast wundert mich nicht, die sind von haus aus schon um das teurer...

wenn du glaubst das es billiger kommt, dann mach es einfach, ich bin mir sicher das der Koizüchter (nicht der Händler) besser kalkuliert wie du. Der Fisch kostet dich einfach mehr, weil du ihn über einen Händler beziehst, der will auch was abhaben.
 

Willis

Mitglied
Du darfst auch nicht die für Nisai anstehenden Transportkosten vergessen.
Wenn du 10Tosai in eine Tüte für 300€ Frachtkosten bringst werden im nächsten Jahr evtl. nur noch 3 Fische in diese Tüte passen, also hast du auch die 3-fachen Transportkosten. ( die 300€ sind nur von mir angenommen, den genauen Preis für den Transport kann ich nicht sagen).
Desweiteren so schätze ich werden auch bei Konishi nur Koi großgezogen die das Potential dazu haben.
Man konnte nur bei bestimmten Koi lesen das diese noch ein Jahr in Japan bleiben dürfen.
Ich schätze du siehst alles etwas zu blauäugig, baue deinen Teich und kaufe dir nächstes Jahr ein paar Koi, diese wachsen dann eben ein Jahr später bei dir auf.
 

Mario01

Mitglied
Hallo Leute,
Kundenwunsch bis zu einem gewissen Maße ja.
Nur der Japaner bestimmt welche Tiere der Kunde für seinen Wunsch
wählen darf...... :D
Und diese Tosai Nisai oder was auch immer kosten ein vielfaches mehr
wie die Tiere, die für den Export freigegeben sind.
Da hat Klaus schon recht, dass die guten Tosai meist bei etwa 1000 Euro
anfangen und die besten Tiere ein vielfaches kosten....
Genau so sieht es auch bei älteren Tieren aus.
Ich habe einige Tiere in Japan schwimmen, die ich als Nisai oder auch
Tosai gekauft habe und diese Tiere sind nunmal sehr teuer.
Dabei handelt es sich nicht um HQ Tiere....sondern um Tiere die dieses
Qualitätssiegel erreichen werden......oder sogar MEHR....
Man bekommt in Japan sehr gute Tosai für 100 bis 300 Euro, nur eben nicht
die Besten, denn diese Tiere brauchen meist noch einige Jahre um ihre
wahre Schönheit zu zeigen.
Gute Tosai mit gutem Potenzial und schöner Zeichnung sind nicht immer
die Tosai, die der Japaner als Tategoi oder Kashira bezeichnet. Meist sind
es eher Tiere mit den versteckten Werten die in Japan dieses Prädikat
oder Gütesiegel bekommen.
Ach ja, meine Preisangaben sind die Preise in Japan, ohne Transport,
Handling, Steuer und so weiter.....
Grüße
Mario
 

Utsuri-Fan

Mitglied
Na gut dann werde ich das wohl vergessen.....außer der Kleine hat zufällig nen Lottotreffer. :lol:
Sollte ich die Quarantäne dem Händler überlassen, geht ja beim ersten Mal um kompletten Neubesatz.
Und jemand schon gute Erfahrungen bei sowas gemacht, bzw ein Händler von jemand zu empfehlen ?

mfg Richi
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

genau Mario , der Jappi bestimmt, wie schon beschrieben , wenn er nicht den Fisch bestimmt auf jeden Fall den Preis . Der einzige Vorteil für den Züchter ist wohl die Vorauskasse und daß das Risiko hop oder top nun fifty fifty ist . Oder ist bei euch das freundschaftliche Verhältniss und Vertrauen so auch groß das beide Parteien völlig unbedarft diesen Deal machen so das unter Umständen nur einer proffitiert ? Das wäre aber ungerecht .

Gruß Stephan
 
Oben