UltraSieve, Bogensieb in SCHWERKRAFT vor VF

sunnycrocket

Mitglied
Hallo liebe Forengemeinde...

Bin wiedermal am überlegen, was ich nächstes Jahr anstellen könnte.

Trommelfilter oder ähnliches in Schwerkraft wäre super, allerdings ist es mir zu teuer....

Mein Problem ist, dass ich keinen Schmutzvorabscheider habe, und der Vliesfilter zwar alles rausholt - aber mir meine Pumpe regelmäßig nach einem ordentlichen Sommergewitter mit kleinen Birkenlaub-Blätter am Rotor zugeht und dann nur noch sehr geringer Flow ansteht.

Da ich ja sowieso eine gepumpten VF habe, würde sich eine US3 in Schwerkraft anbieten.
Am Ausgang dann wieder meine Pumpen ran und alles bleibt beim ALTEN.
Allerdings ohne großen Schmutzeintrag.

Wer hat eine US3 - und wer kann mir den Reinigungsaufwand dafür sagen....
Wie oft muss das Spaltsieb ausgekärchert werden...
Wie oft muss der Schmutzablauf gezogen werden...

Könntet Ihr mir diesbezüglich Tips und Infos zukommen lassen..

Danke im voraus...

LG Michael
 

KOI17033

Mitglied
Hallo,
habe gerade zwei USIII verkauft.
Wie stellst du dir den Anschluß des USIII vor? Das Ultrasieve III hat zwei 110mm Eingänge, du hast aber 3 BA (laut deinem Profil oder habe ich das falsch gelesen), so daß du nur 2 BA anschließen könntest. Das USIII hat einen Durchfluß von ca. 20.000 L/h, durch deine 2 BA könntest du aber einen Flow von ca. 30.000 L/H bekommen!!!!!.
Somit kannst du das USIII nur mit einem BA und einen Skimmer betreiben. Weiterhin hat das USIII auch nur einen Auslaß in 63mm.

Ist es nicht günstiger deinen Vliessfilter komplett in Schwerkraft mit allen Eingängen zu betreiben und nicht als gepumpt.?

Der Reinigungsaufwand beim USIII ist sehr leicht, aber vom Grobschmutzaufkommen abhängig. Ich habe ein 200my Sieb, das ich 14 tägig mit Bürste und Kärcher reinigen mußte und ein 300my Sieb, welches alle viertel Jahr gekärchert wurde.
Der Grobschmutz, der sich auf dem Sieb sammelt wird per Hand -- drücken des Schwimmerschiebers in der Mitte des Filters -- und dem öffnen des Dreckablaßschiebers entsorgt.

Vielleicht schaust du hier mal http://www.lars-sebralla.de/index2_g.html
unter "Neuer Teich - Umbau"
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Einen zusätzlichen Zulauf anbringen kann man, aber der US III hat ca. 20000 Liter Durchfluß und das bringt dann nicht so viel.
Grüße Walter
 

Gandi

Mitglied
Hallo,

das SuperSieve von AirAqua hat drei Einläufe a 110 und zieht gut 30qm3 laut Hersteller durch. Bei mir laufen, ausgelitert, 25qm3 ohne Probleme.

Die Fragestellung von Michael ist damit nur zum Teil beantwortet.
Bei mir ziehen zwei Pumpen das Sieb leer. Ob dies auch in Schwerkraft so gut laufen würde, kann ich nicht sagen. Momentan unterstelle ich, dass die Pumpen auch eine gewissen Sog ausüben, so dass die beiden 2Zoll-Ausgänge reichen.

Zur Säuberung:
Gehe ich nicht täglich an das Entfernen der Algen, so würde die Menge im Sommer problematisch. Teich liegt im Halbschatten bei rd. 33 qm3. Die Reinigung selbst ist innerhalb von 1 Minute erledigt.

Gruß
Gandi
 

sunnycrocket

Mitglied
USIII

Danke für eure Rückantworten...

Das Problem mit den 110er Eingängen ist gar keines.....

Dort wo ich jetzt meine Schieber drinnen habe..- bleibt alles beim Alten.

Das 160er Ausgangs-Rohr würde ich dann in 2x 110 Eingänge erweitern und dann über ein USIII in Schwerkraft laufen lassen.

Das Ultrasieve Klarwasser-Ausgang ist mit einer separaten Kammer verbunden, in der meine jetztigen Pumpen liegen, die dann das Wasser in Richtung Vliesfilter transportieren.

Das gehe schon davon aus, dass ich mir auch den ein oder anderen Meter an Vlies sparen könnte, da zwar das Spaltsieb auch den Kot und dergleichen "zerspaltet", aber mit Sicherheit weniger als es die beiden Pumpen tun....

Was meint Ihr...

Wäre noch eine andere Idee, auf die mich ein User gebracht hat und so schon gebaut worden ist....(müsste zwar noch etwas verfeinert werden),- aber gar nicht so blöde.....
http://www.koivrienden.be/phpBB/viewtopic.php?t=6815&postdays=0&postorder=asc&start=75

Könnte so ohne Probleme in meinem Sammelschacht untergebracht werden....- der Klarwasserausgang wäre dann wieder mein 160er Rohr hinter dem "umgedreht" eingebauten Bogensieb.....

LG Michael
 

Helmut B.

Mitglied
Hallo Michael,

an meinem US II habe ich einen 2. Ausgang mit 75mm Loch gebohrt,
eine Durchführung dran und fertig :wink:
Die 63er Öffnung, einfach ne PVC Kappe drauf und Ruhe ist.
Oder für die Reserve Pumpe benutzen.
Reinigung bei 200my Sieb, ab und zu mit der Hand den groben Schmutz
entnehmen und dann den Schieber auf und das Sieb gereinigt.
ca. alle 4 Wochen entnehme ich das Sieb und sprühe es mit Soda Reiniger ein,
einwirken lassen und beide Seiten mit einer weichen Bürste abbürsten.
Mit dem Gartenschlauch abgespritzt und gut ist.

VG Helmut
 

nemo

Mitglied
Hallo zusammen,
ich greife mal dieses Thema auf, da ich ähnliche Pläne habe für kommendes Jahr:
ich möchte meinen UB100 ersetzen durch einen besseren Filter, denke an Vliesfilter Genesis oder Smartpond. welchen soll ich nehmen und wie ist das dann mit der Biostufe?
Und ich würde die beiden USIII beibehalten als Vorfilter und Wasser-Sammler, der Aufbau könnte so bleiben (siehe Anhang), es würde nur UB100 durch VF ersetzt, oder bin ich da falsch?
die ECO Blue900 habe ich erst seit diesem Jahr, kann ich mit dieser weiterarbeiten?
freue mich wie immer auf Eure Meinungen und Hilfe,
nemo
 

Anhänge

Splinter

Mitglied
nemo schrieb:
Hallo zusammen,
ich greife mal dieses Thema auf, da ich ähnliche Pläne habe für kommendes Jahr:
ich möchte meinen UB100 ersetzen durch einen besseren Filter, denke an Vliesfilter Genesis oder Smartpond. welchen soll ich nehmen und wie ist das dann mit der Biostufe?
Und ich würde die beiden USIII beibehalten als Vorfilter und Wasser-Sammler, der Aufbau könnte so bleiben (siehe Anhang), es würde nur UB100 durch VF ersetzt, oder bin ich da falsch?
die ECO Blue900 habe ich erst seit diesem Jahr, kann ich mit dieser weiterarbeiten?
freue mich wie immer auf Eure Meinungen und Hilfe,
nemo
Moin Nemo,

da bist aber irgendwie auf dem falschen weg, Ein VF ist ja auch nur ein Vorfilter wie jetzt deine beiden USIII.
 

nemo

Mitglied
aber die VF sollen doch auch einen Biofilter integriert haben?
Und die Ultrasieve halten doch auch das Grobe von der Pumpe weg und ich würde weniger Vlies brauchen?
 

AquaTec

Mitglied
Moinsen,

hast du Platz für eine Direktmontage eines „Vliesfilters“ egal welches Modell??? Ja, Bio haben beide

für die beiden USIII kannste ne menge Vlies kaufen und das was du dafür einsparst durch die USIII als Vorschaltung, ist für´n A…

zur BE900ér… sicher doch! beste Wahl! Kann dir dann Flowkopf ans Herzlegen. Einfach umbauen und fettich! Egal ob du USIII da stehen lässt oder nicht :wink:

aber… hab mal geschaut …im Profil steht 47m³ …ob da dann ein Vlieser die richtige Wahl ist? …zumindest ein 800ér ist schon „grenzwertig“, …1200ér wenn überhaupt realistisch!

Gruß
Andre
 

Splinter

Mitglied
AquaTec schrieb:
Moinsen,
aber… hab mal geschaut …im Profil steht 47m³ …ob da dann ein Vlieser die richtige Wahl ist? …zumindest ein 800ér ist schon „grenzwertig“, …1200ér wenn überhaupt realistisch!

Gruß
Andre
Moin Andre,

ich glaub du hast ins falsche Profil geschaut :lol:
 
Oben