welche schnecke ist das?

Wotan96

Mitglied
Hallo,

bei mir im oberen Teich (ohne Fische) haben sich massenhaft diese Schnecken angesiedelt. Ich vermute mal, eine Art Schlammschnecke. Kann sie vielleicht jemand genau bestimmen?

Danke, Wotan
 

Anhänge

Die Schnecken sind auf dem Foto extrem schlecht zu erkennen. Wenn es eine Schlammschnecke ist, dann muss das Gehäuse rechts gewunden sein. Ist das Gehäuse jedoch links gewunden dürfte es am ehesten eine Blasenschnecke sein.
Google bitte die Worte Schnecke Linksgewunden (Bildersuche) und vergleiche deine Schnecke mit dem zweiten Bild von links in der zweiten Reihe.
Wenn du mir sagst in welche Richtung die Schnecken gewunden sind kann ich dir bei der Bestimmung weiterhelfen.
 

Wotan96

Mitglied
Naja die Schnecken sind genau so gewunden wie auf dem Bild, keine Ahnung ob das rechts oder links rum ist :shock:

Besser fotografieren kann ich leider nicht mit meiner Technik :(
 

Wotan96

Mitglied
Das Gehäuse ist nicht stabil. Hab mal eine unten rein geschmissen, ein Fisch hat sie sofort weggeschluckt. Schöne Nahrungsergänzung, ist vermutlich auch ein Grund, warum die Kois immer mal zum Überlauf schwimmen und danach kurz kauen :D
 
Denke Schlammschnecke ist für mich keine Bestimmung und die Stabilität des Gehäuses ist auch kein Bestimmungsmerkmal. Das erste Bestimmungsmerkmal nach der Größe ist die Richtung der Windung. Wenn der Treadersteller hierzu keine Angaben macht, dann ist auch keine wissenschaftliche Bestimmung möglich.
Ohne genaue Angaben ist alles hier geschriebene Wahrsagerrei.
 

Wotan96

Mitglied
Silberkarpfen, wenn die Skizzen-Schnecken auf dem Rücken liegen (was ich vermute), sind meine linksgewunden.

Dann doch eher Richtung Blasenschnecke... :?

Grüße Wotan
 

fishnet

Mitglied
Silberkarpfen schrieb:
Denke Schlammschnecke ist für mich keine Bestimmung und die Stabilität des Gehäuses ist auch kein Bestimmungsmerkmal. Das erste Bestimmungsmerkmal nach der Größe ist die Richtung der Windung. Wenn der Treadersteller hierzu keine Angaben macht, dann ist auch keine wissenschaftliche Bestimmung möglich.
Ohne genaue Angaben ist alles hier geschriebene Wahrsagerrei.
Du hast die Schnecke bestimmt noch nie gesehen . Das Bild ist doch klar und deutlich . Wieviele Arten kennst du denn die unsere hiesigen Winter überstehen könnten , ich weiß von 6 die hier funzen .

Gruß Stephan
 
@fishnet: Auf dem Bild sind zwar Schnecken zu erkennen, die Merkmale, die für eine Bestimmung wichtig sind kann man aber schwer erkennen.

@Wotan96: Ja die Skizzen- Schnecken liegen auf dem "Rücken". Ich dachte auch auf dem Bild linksgewundene Schnecken erkennen zu können, wollte nur nochmal die Bestätigung von dir.

Da es sich um eine linksgewundene Schnecke handelt, ist es mit Sicherheit die Gattung Physella (Blasenschnecken).
Da es sich um eine sehr kompakte Schnecke handelt kommen eigentlich nur zwei Arten in Frage, nämlich die Spitze Blasenschnecke (eingeschleppte Art aus Südeuropa) und Quellblasenschnecke.
Beide Arten sind schwer zu unterscheiden. Die Spitze Blasenschnecke ist etwas spitzer als die Quellblasenschnecke und die Quellblasenschnecke wird nur 10 mm lang, wohingegen die Spitze 12 mm lang wird.
Wenn deine Exemplare nicht länger als 10 mm werden, dann kannst du dir ziemlich sicher sein, dass es Quellblasenschnecken sind. Diese haben auch ein sehr zerbrechliches Gehäuse (wie von dir beschrieben).
 
Oben