experimental bau/versuch_"proleten" mulm-saugers

A

Anonymous

Guest
mal eine anderes experiment.

schlauch dran und vor ort in 3,80 meter wassertiefe mulm absaugen. ;)

mal schauen ob das so klappt........

bilder folgen.


.
 

Anhänge

A

Anonymous

Guest
LOBO schrieb:
hi gerhard

das geht bei mir ohne strom :lol: :lol:
klar lobo haste bodenabzüge in schwerkraft, hätte ich auch gerne glaube mir, da ich aber leider keine habe, muss ich improvisieren.......;)


.
 

KOI17033

Mitglied
Hallo Gerhard,

hat das nun funktioniert mit dem Absaugen?? Wenn ja, wie führst du die Pumpe?? Mein Teich ist 6 Meter Breit/ 2 Meter Tief und zieht das System auch Blätter??

Du wolltest doch noch ein paar Bilder einstellen!!

Wäre schön mal was darüber zu hören, da ich mein Laubnetz vor dem ersten Sturm noch nicht auf dem Teich hatte und ich noch eine Schmutzwasserpumpe für sowas zur Verfügung hätte.

Gruß Koi17033
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo 17033


hab dir hier mal eine technische Zeichnung gemacht :lol:



Als Fass besorgst du dir diese blauen mit Deckel und Spannring. Im Fass plazierst du eine billige Tauchpumpe und machst die Schläuche so dran wie auf dem Bild.
Wichtig ist das die Durchführungen absolut dicht sind. Jetzt füllst du das Fass mit Wasser und verschließt den Deckel. Schaltest du die Pumpe ein beginnt sie das Wasser aus dem Fass zu pumpen. Dadurch entsteht im Fass ein Vakuum und der Schlauch im Teich saugt Wasser und Schlamm an.
Um die Ansaugöffnung der Pumpe hatte ich mir noch ein grobes Gitter gemacht damit keine Steine in die Pumpe gelangen.
Wichtig ist das du ein stabiles Fass hast. Hatte am Anfang ein sehr dünnwandiges Fass, das hat sich dann total zusammengeknuddelt :lol:
Die blauen Fässer funzen.


___________________

Gruß Andreas
 

KOI17033

Mitglied
Danke Andreas,

ich habe sogar ein 35 Liter Fass zu stehen, so wie du es beschreibst.
Die Tauchpumpe ist eine 6000 Liter Gardena.
Wie machst du da mit dem Schwimmerschalter der Pumpe, wird die immer laufen??

Ich wollte mir ursprünglich einen Schlammsauger bauen, wie die Schlammhexe, da ich auch noch eine Schwimmbadpumpe 13000 Liter/h, die nach dem Fass kommt (Grobschmutz-u. Steinabscheidung).
Vielleicht ist ja deine Variante die Günstigere.

Gruß Koi17033
 

fbr

Mitglied
Hallo Gerhard,
schlauch dran und vor ort in 3,80 meter wassertiefe mulm absaugen
Ohne Dreibein, Kran oder Boot viel Spaß oder kommt Superman zu besuch :D

Warum nimmst Du keine Meischepumpe/Impellerpumpe da brauchst Du nur den Saugrüssel voll Wasser heben und nicht die Pumpe :wink:
 
A

Anonymous

Guest
KOI17033,

hat das nun funktioniert mit dem Absaugen?? Wenn ja, wie führst du die Pumpe?? Mein Teich ist 6 Meter Breit/ 2 Meter Tief und zieht das System auch Blätter??
war nur so ein versuch auf die schnelle hat sich nicht bewährt.

hat mässig funktioniert.....;)
zuviel kraftaufwand.......
habe am feuerwehrschlauch und mit einen seil hin und her gezogen......auch nicht das ware. ;)

Du wolltest doch noch ein paar Bilder einstellen!!
da nicht wirklich eine super idee die top funktioniert, gabs auch keine bilder. ;)


.
 
A

Anonymous

Guest
andreas

hab dir hier mal eine technische Zeichnung gemacht :lol:



Als Fass besorgst du dir diese blauen mit Deckel und Spannring. Im Fass plazierst du eine billige Tauchpumpe und machst die Schläuche so dran wie auf dem Bild.
Wichtig ist das die Durchführungen absolut dicht sind. Jetzt füllst du das Fass mit Wasser und verschließt den Deckel. Schaltest du die Pumpe ein beginnt sie das Wasser aus dem Fass zu pumpen. Dadurch entsteht im Fass ein Vakuum und der Schlauch im Teich saugt Wasser und Schlamm an.
Um die Ansaugöffnung der Pumpe hatte ich mir noch ein grobes Gitter gemacht damit keine Steine in die Pumpe gelangen.
Wichtig ist das du ein stabiles Fass hast. Hatte am Anfang ein sehr dünnwandiges Fass, das hat sich dann total zusammengeknuddelt :lol:
Die blauen Fässer funzen.

andreas diese lösung finde ich super, das werde ich nächste saison probieren.......in jeden fall.......;)


.
 
A

Anonymous

Guest
fbr,

schlauch dran und vor ort in 3,80 meter wassertiefe mulm absaugen
Ohne Dreibein, Kran oder Boot viel Spaß oder kommt Superman zu besuch :D

Warum nimmst Du keine Meischepumpe/Impellerpumpe da brauchst Du nur den Saugrüssel voll Wasser heben und nicht die Pumpe :wink:

da hast du vollkommen recht, genau so ist das, wollte auch nur punktuell absaugen bei den vermehrten ansammlungen, aber wie gesagt, nix gut der teil........;)

meischepumpe......aha mal googeln.......;)


.
 

LOBO

Mitglied
hi gerhard

pluto schrieb:
LOBO schrieb:
hi gerhard

das geht bei mir ohne strom :lol: :lol:
klar lobo haste bodenabzüge in schwerkraft, hätte ich auch gerne glaube mir, da ich aber leider keine habe, muss ich improvisieren.......;)
.
wegen den bodenabläufen meinte ich nicht ohne strom--die laufen ja auch nicht ohne strom.

habe doch einen hochteich---ein langes 40er ht rohr-schlauch am ende drann-ansaugen und der saber geht in den garten :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
KOI17033 schrieb:
Danke Andreas,

ich habe sogar ein 35 Liter Fass zu stehen, so wie du es beschreibst.
Die Tauchpumpe ist eine 6000 Liter Gardena.
Wie machst du da mit dem Schwimmerschalter der Pumpe, wird die immer laufen??



Gruß Koi17033


Hallo,

ich denke das die 35 Liter nicht reichen.Man braucht im Fass ausreichend "Pufferwasser".
Du mußt bedenken das die Tauchpumpe erst mal Wasser aus dem Fass pumpt bis sich ein Vakuum bildet und neues Wasser angesaugt wird. Bei so einem kleinen Fass besteht die Gefahr das die Pumpe sekundenschnell trockenläuft. Dann zieht wieder Luft durch die Pumpe rein und die Sogwirkung ist dahin. Mein Fass hatte 80L, und war im Betrieb nur halb voll. Somit brauchte ich etwa 30L "Anlaufwasser".
Schwimmer hab ich nach oben fixiert und den Stecker der Pumpe abgeschnitten und durch eine Kabelverschraubung am Fass rausgeführt.
Man muß nicht zwingend seitlich ins Fass, sondern kann alle Anschlüsse natürlich auch in den Deckel machen.
Als Schlauch sollte man auf 40-50mm gehen. Kleinere bringen zu wenig Wasser und könnten schnell verstopfen.
Tja und Pumpenleistung muß man halt testen. Bei mir hat eine billige 6000er Baumarktpumpe auf anhieb gepasst.



Gruß Andreas
 

jpbuxde

Mitglied
Funktioniert der Algensauger noch?

@ Andreas,

hast du das Teil noch im Einsatz?
Langzeiterfahrungen oder Tipps welche Fehler man vermeiden sollte.
Habe genau die selbe Idee gehabt und bin durch Zufall auf den Beitrag gestoßen.

Gruß
Jürgen
 
Oben