Parasiten über Teichpflanzen einschleppen?

Fish-Bert

Mitglied
In der Teichwirtschaft werden Fische in ein Bad mit Branntkalk getaucht um Parasiten abzutöten, darum habe ich meine Pflanzen ebenfalls in so ein Bad getaucht.
Wenns bei Fischen funktioniert warum nicht auch bei Pflanzen?! Allerdings habe ich bei den Planzen die Dosis höher genommen als es bei Fischen benutzt wird.

Gab keine Probleme mit den Pflanzen!!!
 

Martin69

Plus Mitglied
Hallo
Hatte diesen Sommer das gleiche Problem . Pflanzen bestellt ( nahmhafter und bekannter Händler ) und ein paar Tage später - leider keine Schnecken und Larven , sondern die Karpfenlaus :!: Zum Glück freischwimmend in Pflanzzone ( klingt blöd - war aber so ) Nachfrage beim Anbieter ergab - kein Fischbesatz im Teich , daher auch keine Chance für ne K - Laus .Die Entrüstung war natürlich entsprechend ..... Devinitiv hab ich aber keine anderen Sachen in den Teich gebracht , welche für diese Viecher ne Ursache sein könnten . ( es waren nur 2 , aber ..... ) Na jedenfalls ganzen Teich mit Produkt auf Malachite - Basis behandelt und es kam keiner zu Schaden . Ergebnis war : Nochmal selber Anbieter - neue Pflanzen ( Hat perfekte Pflanzen , super Preis , super Auswahl ) kann ja auch nicht sein , da keine Fische im Pflanzenteich . Diesmal war Martin aber schlau und hat Qarantäne gesetzt , heisst - Pflanzen für eine Woche in ein Bad mit M. und siehe da - 1 K Laus und 4 Individuen , an deren Bestimmung sogar ein mir bekannter Biologielehrer gescheitert ist . Soll alles nicht als Panikmache dienen , aber Vorsicht ist besser als ... der andere Quatsch . Lieber Pflanzen in Quarantäne als den Gau mit dem niemand rechnet.


mfG Martin69
 

Katjes1977

Mitglied
Schädlinge an Wasserpflanzen bekommt man auch ganz gut weg, wenn man sie in kohlensäurehaltiges Mineralwasser einlegt. Das mach ich mit meinen Aquariumpflanzen immer, fuknktioniert super gut.
Allerdings für Teichpflanzen wohl etwas zu kostspielig :roll:
 
Oben