Luft-Wärmepumpe ERfahrungen?

peter54

Mitglied
Hallo,
kann jemand aktuelle Erfahrungen bez. Luftwäremepumpen am Koiteich berichten (Kosten , Leistung, Geräuschentwicklung...!?)!?

Die sollen sich in den letzten Jahren stark verbessert haben!

Mein Ziel ist die Teichtemperatur im Frühjahr und Herbst länger bei 16-18 Grad zu halten...im Winter dann 6-8 Grad (+Teichabdeckung)!?

Da die Wärmepumpen zu den regenerativen Energien zählen müsste man diese über einen Niedertarifstromzähler laufen lassen können...???
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,

je kälter es ist um so uneffizienter arbeiten Luft- Wärmepumpen. Du kannst davon ausgehen das du im Winter für 100% Heizenergie auch nahezu 100% elektrische Energie reinstecken mußt.
Anders sieht das natürlich in der Übergangszeit aus. Da ist der Wirkungsgrad bei höheren Außentemp. natürlich deutlich besser und du sparst Energie. Genaue Berechnungen mußt du dir beim jeweiligen Hersteller oder Fachhandel einholen.
Ich kenne einen aktuellen Fall in meinem Bekanntenkreis, der jetzt im Winter bei Frost mit einer Gastherme sein Haus heizt und die WP abschaltet. Er hat in den 3 Jahren seit er die Wärmepumpe hat festgestellt das er im Winter soviel Strom verbraucht, das die Einsparungen von Herbst/ Frühjahr komplett aufgefressen werden und er unwirtschaftlich und teuer heizt.
Normal sollte es keine Probleme beim EVU wegen Niedertarif Strom geben. Schwimmbäder die mit WP beheizt werden erhalten auch den verbilligten Wärmestrom.
Was die Geräusche angeht würde ich sie nicht direkt an nachbars Grundstücksgrenze und am Teich verbauen :lol:
Man kann sich das Vorstellen wie ein lauter Kühlschrank mit Lüfterlauf. Nicht wirklich angenehm. Aber da solltest du besser mit dem fachhandel reden und dir dort die leisesten Geräte anschauen :wink:



Gruß Andreas
 

peter54

Mitglied
Hallo Andreas,
danke für die infomative Antwort.
Das hört sich ja nicht gut an mit dem Wirkungsgrad im Winter.
Da liest man von den Herstellern natürl. bessere Werte...

Meine Alternative ist der Anschluss an die Hausheizung...Leitungen sind schon gelegt!
Sehe da nur Probleme mit der geringen Vorlauftemperatur (Fussbodenheizung)...
und wie ist das mit der Nachtabschaltung....die Heizung müsste da ja dann voll durchlaufen!?
Die Heizungen haben ja auch keine großen Reserven.
Falls du dazu etwas sagen kannst...wäre schön!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Nachtabschaltung gibt es nicht. Du würdest einen WP Tarif bekommen. Der Strom steht dir praktisch 24h zur Verfügung.
Lediglich zu Last-Spitzenzeiten ( zB. Mittags wenn alle kochen) kann es sein das dir vom EVU mal für eine Std. der Saft abgedreht wird. Das wird mit einer Freigabesteuerung gemacht, die ein Elektrounternehmen einbaut.
Man darf da nicht zu blauäugig rangehen und muß sich im Vorfeld gut informieren.
Zur Saisonverlängerung oder früheren Einstieg ist die LWP bestimmt ideal, allerdings würde ich mir fürn Winter noch eine Alternative suchen.
...und hör dir das mal bei laufendem Betrieb an.


schau hier mal rein:

http://www.koi-live.de/ftopic17356-0-asc-0.html

Der Hubert hat eine WP. Vieleicht kann er dir Erfahrungswerte geben :wink:





_____________________

Gruß Andreas
 

peter54

Mitglied
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt..."Alternative"..meinte ich Anschluss an meine bestehende Ölheizung im Haus!
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
da mußt du einen Heizungsfachman fragen was bei deinem Kessel geht :wink:
Im Prinzip kann man aber mit einem zweiten Heizkreis arbeiten, wenn der Brenner das packt.






____________________

Gruß Andreas
 
Oben