Teichpflanzen überwintern - Tipps-Tricks!

Vogelmann

Mitglied
Hallo,
wie jedes Jahr bin ich ratlos wie ich am besten meine Teichpflanzen überwintern soll. :?
Jedes Jahr nach dem Winter sind mir einige zu Grunde gegangen!
Da ich recht wenig Ahnung über Pflanzen usw. habe, hoffe ich nun auf eure Hilfe!!

Gibt mir ein paar Tipps & Tricks - damit auch ich meine alten Pflanzen behalten kann! Wie handhabt ihr die Überwinterung eurer Teichpflanzen?


MfG Kühnemund
 

mrandre77

Mitglied
eigentlich gehen teichpflanzen im winter nicht kaputt...

ich schneide alles bis auf 5-10cm über wasseroberfläche ab.... und im frühling wächst dann eigentlich alles wieder....

bei unterwasserpflanzen mache ich gar nichts.....


welche teichpflanzen hast du denn???? bei mir ist noch nie was eingegangen... runter schneiden und fertig...

es gibt auch teichplanzen die nur 1 saison halten....aber ich sag mal 90% aller teichpflanzen muss man nur zurück schneiden
 

pischi

Mitglied
von welchen pflanzen sprechen wir denn hier? es gibt auch einjährige oder teile aus tropischen regionen. ein bisschen konkreter wäre schon nicht schlecht.
 

Koishu

Mitglied
Hey Pischi,

bei mir werden sie auch alle gekürzt bis auf ca 4-5 cm.

Eine tropische Pflanze (Wassermohn) hab ich auch, sie kommt rein, die wird aber auch gekürzt und steht jetzt im Wintergarten in einer Wanne voll Wasser. Die Pflanzen draußen werden mit abgedeckt nachdem sie alle runtergeschnitten wurden. Diesmal mußte ich einiges ausdünnen, die sind zu doll gewachsen.

Im Frühjahr sprießen sie dann alle wieder neu. Welche Pflanzen hier stehen? Seerosen, Iris, Kan. Reis, Froschlöffel, und einige von dem ich den Namen vergessen habe :oops: . Und im Sommer ist die Grüne Oase wieder da, anbei mal was gegen den Winter :D

Grüße
Myriam
 

Anhänge

ginrin03

Mitglied
Hallo,
Ich hätte eine Frage, wie überwintert man am besten die Acorus gramineus. Der grasartige Garten-Kalmus ist eine nur bedingt winterharte Züchtung. Letztes Jahr habe ich die Pflanze in 1 Meter Tiefe überwintert und im Frühling wieder auf die Pflanzen Insel gepflanzt. Es hat funktionniert aber ich finde die Pflanze hat am Anfang mühe gehabt. Ist es vielleicht besser im Wintergarten zu überwintern? Muss man im Herbst die Acorus zurückschneiden wie z.B. Rohrkolben oder sind die Blätter mehrjährig? In welche Tiefe wachsen sie am Besten? knapp unten Wasser oder knapp drüber?
Im voraus vielen Dank für Tipps.
Gruss Ginrin
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

diese Art verträgt bis zu einer Woche um die -3 Grad ohne Probleme . Erst bei stärkerem Dauerfrost nimmt er Schaden . Also so lange wie möglich draußen halten und evt. erst sogar erst im Januar lediglich frostfrei halten .
Er ist Wintergrün das heißt abgeschneiden braucht man nur die abgestorbenen Blätter .

Gruß Stephan
 
Oben