Palme

sammy

Mitglied
:lol:


Hallo zusammen,

habe heute meine Palme in eine sichere Ecke gebracht :D

:oops: Namen der Palme vergessen :oops:

Sie hat Stacheln, + soll lt. Palmenzüchter - 12 Grad aushalten :?:

sie steht auf einer 100 Styrodurplatte, wir sollen den Kübel
mit einem Schlafsack (zwecks Isolierung) einpacken.

Sie steht geschützt vor Nord- Ost - +Westwind,

pack ich die Pflanze an sich, in 3fach Flies :?:

Reicht das, wie kann ich dann im Notfall giessen :?:

Ich werde sie erst einpacken, wenn es richtig kalt wird.

Möchte aber bis dahin wissen, wie :idea:

Danke im Voraus .

Grüsse v. Niederrhein Sammy :lol:
 

Anhänge

Chrissi1966

Mitglied
Hallo Sammy.
Ins Haus damit (Flur ,Keller usw ) wenn der Frost kommt
hat deine Palme im Kübel nichts der Kälte entgegen zu setzen.
Letzten Winter habe ich meine Hanfpalmen auch verlohren
und die sollen 15 bis 18 Grad minus vertragen und waren
mit den Wurzeln im Gartenboden.

Salü

Christian
 

Koishu

Mitglied
Hallo,

ich würde sie auch reinstellen. Draußen im Kübel hat sie weniger chancen zu überleben. Mir ist draußen auch schon eine Hanfpalme eingegangen obwohl sie gut eingepackt wurde und im Garten eingebuddelt war.

Meine Palmen stehen alle im Wintergarten bei 18 °. Die größte (Robellini) fängt mit der Blüte an wenn ich sie im Oktober reinstelle. Der Rest (Fortunei, Cocospalme) hab ich aus Spanien als Steckling mitgebracht. Die gedeihen auch prima im Wintergarten. Im Sommer werden sie wieder rausgestellt.

Grüße
Myriam
 

sammy

Mitglied
:lol:

Hallo zusammen,

das mit dem Reinstellen ist leider nicht :(

Bin schon froh, dass die Bonsai im Zimmer sind.

Der Kübel der Palme ist zu gross + zu schwer :roll: ,

das packen wir nicht.

Die Palmen, die den Winter überlebt hatten,
waren am Wedel braun, u. sahen nur noch schlimm aus.

Deshalb ja jetzt eine " winterharte ".

Ich werde es versuchen müssen,

windgeschützt, mit dicker Isolierung drunter,

mit :D Schlafsack :D + doppelt+dreifach Vlies,

solange keiner eine andere :roll: Einpackmethode :roll: hat :!:

Liebe Grüsse Sammy :lol:
 

pitterwilli

Mitglied
Hallo Deine Palme ist eine Chamaerops humilis - Zwerg-Palme
und die kann nur kurzfristige Minusgrade ab. Optimale sind 5° für die Überwinterung. Draußen im Kübel wird sie es nicht überleben.
Da Du sie nicht reinstellen kannst würde ich zu einem geheizten Foliengewächshaus raten. Foliengewächshäuser gibt es in verschiedenen Größen für kleines Geld. Heizungen gibt es auch dazu, schau mal bei 321meins.
 

KOISTA

Mitglied
eine ganz andere Lösung Deines " Problems` " wäre ...

Wenn Du einen Gärtner oder Gartenbauer mit Gewächshaus in Deiner Nähe hast, frag doch einfach mal ob Du für einen kleinen Eurobetrag den Kübel dort unterstellen kannst.
Aus eigener Erfahrung weiß ich das viele Gärtnereien das möglich machen ...

Bzgl. des Transportes Deiner Palme, entweder Du leihst Dir einen kleinen Lieferwagen oder Du vereinbarst einen Festbetrag mit dem Gartenbaubetrieb incl. Abholung und Lieferung.

Gruß

Willy
 

Shusui 1

Mitglied
Auch ich und ein Bekannter haben letztes Jahr unsere im Garten gut verwurzelten Hanfpalmen verloren, obwohl diese als robusteste Palmenart gilt und 20 Grad Minus über lägere Zeit aushalten sollen. Die 3 extrem kalten Wochen im Februar waren einfach zuviel - aber das kann ja vorkommen im Winter.

Draußen im Kübel wird deine Palme auch eingepackt bei normalen Wintertemperaturen nicht überleben.

Gruß Jürgen
 

Ayame

Mitglied
...eieieieieiei...... :roll:

Also wenn ich so ein "Zauberbäumchen" hätte und sicher sein möchte das das Teil den Winter schafft, würde ich mir ne kleine Heizplatte besorgen, ich meine die sind von bio green und mittels Zeitschaltuhr das Teil steuern.

Entweder man wickelt das Teil um den Pott oder stellt den Pott drauf. Unter auf den Boden würde ich Styropor legen, drumrum bis oben zu den Blättern Luftpolsterfolie in Doppellage drumwickeln. Darüber würde ich wahrscheinlich noch nen Jutesack ziehen (Zipfelmütze :lol: :wink: ) jo, soweit erstmal....

Lg
Iris
 

sammy

Mitglied
Hallo zusammen :lol: ,

danke für die tollen Ideen :D ,
konnte nicht antworten, mein pc liegt in den letzen Zügen :mrgreen: :mrgreen: , weiss nicht wielange er
es noch schafft.
Das mit der Wärmeplatte ist eine tolle Idee :idea:
Ich will auch noch mal zum Züchter fahren, er
hatte auch noch ein paar Tips :wink:
Grüsse v. Niederrhein Sammy :lol:
 
Oben