Vortex besitzt DN150 Ein- und nur DN110 Ausgang |Aufbohren ?

Ulrich

Mitglied
Hallo Zusammen,

habe einen Vortex erstanden und wundere mich das der Eingang DN150 ist und der Ausgang "nur" DN110. Querschnitt ist ja nur die Hälfte.

Will den mit SIPA in Schwerkraft betreiben.
Also da ich den Eingang Biokammer jetzt in DN150 fortgesetz habe überlege ich den Ausgang auf 150 umzubauen und die SIPA auch unten aufzubohren (ist auch 110er).

Kann so was gewollt in 110 umgetzt sein um den Duchfluss/druck an dieser Stelle zu erhöhen oder keine Gedanken machen und aufbohren ?

Grüsse

Ulrich
 

Ulrich

Mitglied
Hallo,

Welchen Flow kann ich mit dieser Engstelle erreichen, sprich 110er in Schwerkraft. Meine Pumpe schafft 8000, würde aber auch gerne mehr bewegen. Gibt es da eine Faustregel ?
 

fischmaik

Mitglied
Ich habe zwei 55000 lieter rohrpumpen am laufen und jage derzeit 110.000 lieter die Stunde durch meine sipa....

Sie ist mit 200my. bespannt,hat aber auch nen 200er Abgang.

Kann ich dir nächstes Jahr verkaufen,stelle um auf trommelfilter.

Hab auch noch nen nagelneuen sifi mit 150er oder 160er Abgang im Keller stehen.



Mfg. Fischmaik
 

Ulrich

Mitglied
Hallo Frank,

der Vortex is 92 hoch und 75cm durchmesser

2x 110er Zulauf (1BA 1Skimmer) münden auf das 160er Einlaufrohr.
So weit bin ich jetzt beim Bau.

BIO Kammer ca. 700 l mit 160er ein-/Ausgang danach
160er Verbindung zur Pumpenkammer (die muss noch gebaut werden)

Gruß
Ulrich
 

Ulrich

Mitglied
Hallo Fischmaik,

also kann so ne Sifi doch auch etwas mehr Durchfluss vertragen wenn die Verrohrung stimmt ?
Also 2. 110er Rohr daneben in die SIFI sägen geht nicht, aber das vorhandene könnte ich auf 160 sägen. Dann wär der Bogen ziemlich wuchtig. Ah wenn ich den 110er am Boden der Sifi raus habe kann ich 2 neue 110er nebeneinander setzten. das geht. Hast mich da auf ne Idee gebracht.

Danke !
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Ulrich schrieb:
Hallo Frank,

der Vortex is 92 hoch und 75cm durchmesser
Hallo Ulrich,

das ist in Vortex-Dimensionen ein Bonsai. Einmal DN70 wäre völlig ausreichend, denn bei zuviel Durchfluß erzielst Du keinen Vortexeffekt.

Willst Du den Vortex nur als Sifikammer verwenden, dann ist es etwas anderes. In dem Fall hat aber eine eckige Kammer Vorteile gegenüber einem Vortex. :idea:

Gruß,
Frank
 

Ulrich

Mitglied
Ja, dann vermutlich eher Sifi Kammer...

Dachte das mit der Pumpe zu regeln, also normalbetrieb 8000 Liter, aber vielleicht dann auch mal mehr wenn nötig. Habe da noch keine Erfahrung.

Ulrich
 

Ulrich

Mitglied
Hallo,

so, das Thema ist so weit erledigt, Ausgang und Sifi sind auf 2x DN110 umgebaut :) . Somit ist der max. Flow dann auf 2x 12.000 erweitert.

Rechne ich den Querschnitt um so entspricht ein DN160 zwei DN110 Einlässen, also passt es jetzt alles zusammen.

@Fischmaik: 110.000 durch ein 200er ?
Wenn ich den Querschnitt vergleiche hat das nur den Faktor 3.3
Das Bedeutet ja das ich 33000 Liter durch ein 110 Rohr saugen kann.
Somit könnte ich jetzt 66.000 saugen. Bist Du dir da sicher :?: ?

Viele Grüße

Ulrich
 
Oben