winterbetrieb

dude

Mitglied
unsere wassertemperatur liegt bei 8 grad kein nachtfrost unsere drei filter laufen voll durch.die fische sind alle munter unterwegs.wann spätestens sollte man die filter endgültig abschalten?oder eventuell einen im flachwasserbereich durchlaufen lassen?
 

miul7

Mitglied
Gar nicht ?

Reduzieren kannst du über Flachwasserbereich und den Einlauf unter Wasser legen.

Ich würde das machen falls die viel frost in der Wettervosage melden.

Oder falls die Koi nicht mehr aktiv sind und das Wetter keine besserung verspricht.

:wink:
 

Bernd82

Plus Mitglied
Ich würde es auch wie Michael gesagt hat machen...
Mein Filter läuft auch durch. Zwar nur eine Pumpe, aber er läuft durch.
Ich perönlich halte eh nix davon den Filter aus zu schalten. Es sei denn, es geht wirklich nicht anderst... Man kann aber normal immer was dagegen tun (Isolieren z.B. :D )
Ca. 4 Monate das Wasser nicht zu reinigen ???? Nö. Das geht nid..
 

Bernd82

Plus Mitglied
Ich habe meinen Filterkeller mit ner Klappe versehen und diese gut mit Styrodur isoliert.
Den Filter und die Rohre selbst ebenfalls mit Styrodur und Luftpolsterfolie umwickelt...
Funzt sehr gut :D
 

mike11

Mitglied
ich habe meine Filtergrube genauso isoliert. Mein Filter läuft seid Jahren im Winter durch. Der Teich sollte abgedeckt sein und die Wassertemperatur nicht unter 4 Grad sinken. Notfalls etwas heizen.

Viele Grüße
Mike11
 

Bernd82

Plus Mitglied
Dann machst du ja alles richtig... :D
So funktioniert es auch bei mir sehr gut...
Hoffe, dass der Frühling bald ieder kommt... Ich mag dieses Nass-Kalte Wetter nicht so. :evil: :evil: :evil:
 

nemo

Mitglied
auch bei mir läuft es seit Jahren so, dass der Filter durchläuft. Filtergrube ist mit Styrodur isoliert und der Winterkreislauf läuft an der Oberfläche über Skimmer und Rücklauf knapp unter der Wasseroberfläche, auch Sauerstoff läuft weiter ca 30cm unter der Oberfläche.
Bisher habe ich immer mit Luftpolsterfolie abgedeckt und ab 5Grad mit 3kW im Kreislauf geheizt. Ich glaube aber, dass die Folie auf dem Teich liegend nicht viel bringt, der Effekt tritt erst ein, wenn die Folie auf einem Gestell liegt und darunter eine isolierende Luftschicht. Ich werde dieses Jahr mal auf die Abdeckung und Heizung verzichten, auch aufgrund der gestiegenen Energiekosten. Ich halte die Sauerstoffstelle offen für den Gasaustausch. Der Teich ist 2m tief, ich glaube, da kann den Koi nix passieren, was mein die Koi-Gemiende?
 
Oben