Wunder Ozi nicht EU-Konform?!!?

holger_o

Mitglied
Wars ein Plagiat ? Hast du das Geld schon überwiesen nach China?
moinsens.das hat mit plagiat nüscht zu schaffen. ebenso versenden die sicher nicht auf rechnung sondern nur auf vorkasse!

das mal ein schlauer zollbeamte seinen job ernst genommen hat und mal näher die waren betrachtet, ist lobenswert.


.

:p
 

asprey

Mitglied
Antwort

Hallo,

Hatte der Ozi ein CE Zertifikat gehabt ?

Wenn ja ist es ja zulässig es in de EU zu verkaufen.

Gruß
Asprey
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Hat das Teil wirklich ein CE-Zertifikat oder haben die nur einen Zettel fotographiert?
Der Chinese macht da so einiges was unmöglich scheint möglich. :wink:


Fest steht, dass davor mehrfach gewarnt wurde und dieser Zollbeamte hat seinen Job halt richtig gemacht.
Nennt man dann wohl "Pech gehabt".

Ich glaube auch kaum das es Geld aus China zurückgibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
holger_o schrieb:
das mal ein schlauer zollbeamte seinen job ernst genommen hat und mal näher die waren betrachtet, ist lobenswert.


:p

ich weis nicht was daran lobenswert ist :roll:
da ist dem "Beamten" ja ein richtig dicker Fisch ins Netz gegangen :lol:
Wärend der Ozi aufgepackt wurde sind wieder tonnenweise belastete Lebensmittel und giftiges Kinderspielzeug nach Deutschland eingeschippert :shock:
Hier war es ein Einzelstück und keine Containerladung :!:
Armes Deutschland :lol:


____________________

Gruß Andreas
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
razor72 schrieb:
Nennt man dann wohl "Pech gehabt".
Hallo Ralf,

das kann ich nicht erkennen. Das Teil geht zurück nach China und rutscht wahrscheinlich bei der nächsten Lieferung durch.

Der Zoll hätte die Ware auch vernichten können. :idea:

Gruß,
Frank
 

holger_o

Mitglied
ich weis nicht was daran lobenswert ist
weil viele billigst teile zurecht in de nicht betrieben werden dürfen und oft mehr als gefährlich im betrieb SEIN KÖNNEN

Bitte benutzen Sie nicht das falsche CE-Zeichen mit dem langen E-Strich (Abbildung unten). Dieses Zeichen heißt in Fachjargon "Chinese Exports" und besagt spöttisch nur, wo viele falsch gekennzeichnete Produkte herkommen.
http://www.ce-zeichen.de/ce-zeichen-und-faq.html

@ lobo

wenn das eine deutsche firma verkauft, müssen sie auch den kopf dafür hinhalten, evtl. sind die ja eben deshalb teurer, weil sie deutschen vorkehrungen entsprechen?



.
 

Achim L

Mitglied
Nach dem Anruf....

Guten Abend,

danke für eure Anteilnahme.

Also ... hatte sogar den Zollbeamten (Dipl.Ing) am Apparat, der meinen Ozi zurückgeschickt hat!!! Stichproben werden genommen und meinen hats erwischt. Wie in dem Schreiben beschrieben, soll ich froh sein, dass er das Gerät zurückgeschickt hat, es ist gefährlich und nicht EU-Konform?! :shock:

Hab ihn daraufhin gewiesen, das genau dieses Gerät in Deutschland auch verkauft wird. Schulterzucken, da haben Sie Pech gehabt, beim nächsten Mal könnte es durch gehen, na toll!!!! :?

Versuche nun das Geld zurück zubekommen oder die Sendung über ein anders EU Land (Bekannte) zu leiten. 8)

Berichte weiter....

n8
 

Achim L

Mitglied
CE Zertifikat!?

Hatte den OZI ja noch nicht einmal in der Hand, einfach nur das Schreiben und das wars, nicht wie bei LOBO, kommen sie mal gucken?!!!
 

holger_o

Mitglied
Das Teil geht zurück nach China und rutscht wahrscheinlich bei der nächsten Lieferung durch.
jupp, leider ist dem so....

es gibt auch gute ware aus china die absolut den sicherheitsstandarts entspricht.

die ist zwar teurer, aber immer noch billiger als made in germany oder vergleichbar
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Fakt ist dass es nichts gibt was der Chinese nicht kopiert, er klaut ja sogar bei sich selber.

Soll heißen: 2 optisch identische Geräte. Das eine mit echten CE-Zertifikat (also auch geprüft) und das andere mit selbstgebastelten CE-Zertifikat.
Die Geräte haben 2 verschiedene Preise und auch ein unterschiedliches Innenleben.
Es muss nicht sein dass das "billige" Schrott ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch hoch.

Hab ihn daraufhin gewiesen, das genau dieses Gerät in Deutschland auch verkauft wird
Verkaufen darf der Chinese es ja und auch versenden. Die Frage ist nur ob es durch den Zoll kommt.

oder die Sendung über ein anders EU Land (Bekannte) zu leiten.
Und auch da kann es passieren dass der Zoll es zurückschickt. Vielleicht geht es ja über die Schweiz, aber da müsstest Du schon die schweizer User fragen.

Du hast halt echt Pech gehabt. 999 Sendungen kommen durch und (d)eine nicht.

Ist ähnlich wie schmuggeln mit dem Flugzeug. x-mal geht es gut und einmal haben sie dich halt am Arsch.
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
@ all,
zur Frage, wenn es sich um ein Plagiat handeln würde, habe ich hier ienen sehr interessanten Artikel gefunden:
http://www.frag-einen-anwalt.de/Beschla ... 65591.html

Dieser kann wohl grundsätzlich im Palgitfall Anwendung finden.

Im vorleigenden Fall geht es aber um die EU Richtilinien, in denen entweder ein Einfuhrverbot besteht, oder und davon gehe ich aus, die Unbedenklichkeit ( CE Zertifikat ) angezweifelt wurde.
In diesem Fall wird der Artikel einfach an den Absender zurück geschickt.
Ist der dann dort nicht auffindbar, liegt es im Ermessen des Ausgangslandes, wie sie mit dem Artikel verfahren.
Wichtig ist für den Empfänger, dass er nicht mit einer Strafe zu rechnen hat, schon garnicht als Endverbraucher und Privatmann.
Also sieh zu, dass Du Dein Geld wieder bekommst und gut ist es. :wink:
Viel Glück. :wink:
 

koiroli

Mitglied
Hallo Leute!

Frage 1: über welche Summe wird hier überhaupt diskutiert? Reden wir hier von 50€, 100€ oder 500€

In den ersten beiden Fällen, finde ich persönlich das schon mal zu viel Wind gegen etwas gemacht wird. Wie oft "schmeißt man unnötig" Geld raus, und wenn es bei einer Bestellung mal nicht klappt, dann wird alles (wie soll es auch anders sein) "verteufelt".

Frage 2: Wie wurde an die Chinesen bezahlt?

Wer mit Überweisung zahlt ist selber schuld. Nicht umsonst gibt es PayPal das den Käufer genau in solchen Situationen prima schützt. Ware ist beim Käufer nicht eingelangt, sondern wurde an den Absender zurückgeschickt - also würde ich mein Geld bei PayPal rückfordern. In den meisten Fällen gibts da auch keine Probleme mit der Kostenerstattung!

3. Ich finde es geschmacklos und vor allem würdelos wenn man zuerst einen User rausekelt und dann um Hilfe schreit - sorry, sowas geht gar nicht!

Meine Meinung
Roland
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Roland,
jeder darf seine Meinung haben ! :wink:
Aber: zu 1
Es spielt überhaupt keine Rolle, um welchen Betrag es hier geht !
Das Zoll- und Einfuhrrecht gilt für alle Güter, die aus Nicht EU Ländern eingeführt werden. Insbesondere für China, den Kopierstaat. :oops:

Zu 2 Es spielt überhaupt keine Rolle, wenn Vorkasse zu leisten ist.
Die schicken Dir nichts, bevor Du nicht die Kohle abgedrückt hast. Die Frage ist nur, kommt er wieder an sein Geld. :roll: PayPal und Visa könnte klappen. Nur mit Visa nach China zahlen, ist wie seine Kontodaten frei für jeden ins Netz stellen. :shock:

Zu 3 Was soll der Ösi, hinter den sieben Bergen zu unserem Zollrecht sagen ? Nichts, denn davon wird er keine Ahnung haben. 8)
Und Geiz bedeutet letztendlich nicht immer den billigsten Weg.


So, das ist meine Meinung.
In Zeiten, wo die Chinaprodukte immer stärker auf den Markt drängen, ist höchste Vorsicht, in allen Bereichen ( Bestellung und Zahlung ) geboten. :cry:
 

S.Hammer

Mitglied
In Zeiten, wo die Chinaprodukte immer stärker auf den Markt drängen, ist höchste Vorsicht, in allen Bereichen ( Bestellung und Zahlung ) geboten.
glaubt doch mal an das gute im kleinen Chinesen ?

Der verkauft ja vermutlich 1.000 Stück, will sich seinen Ruf
(Ebay Bewertung) nicht kaputtmachen, verdient ne Menge an dem "Pfennigkram" , warum sollte der das Geld nicht zurück-erstatten oder 2 neue Pakete losschicken.

Das sind doch für den Chinesen "Peanuts"
um hier mal den Joe A. zu zitieren.

Hier wird dieses kleine Bauteil für den Nabel der Welt gehalten, aber es ist eines von Tausenden, welches es eben diesmal nicht durch den Zoll geschafft hat.

Ich bestell ja auch Klingel und Briefkastenschilder in Schweden/Norwegen, da war der Ersatz für die am Zoll (Flughafen Frankfurt) festgehaltene Ware, 2 Monate eher da als die Originalware.

Hatte ich dann sinnloserweise doppelt, aber das ist die Praxis....


Mail an den Verkäufer mit dem Zollschreiben, Versand an andere Adresse idealerweise mit anderem Zollamt und fertig :)

Gruß S. Hammer
 
Oben