Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


KPM oder Salzbad vor dem Umsetzten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Koi Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
michael w
Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.12.2011
Beiträge: 2161
Wohnort: schermen

BeitragVerfasst am: 06.02.2013 20:22    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo zusammen,

nun möchte ich mich auch mal wieder äußern.
am anfang weise ich auch gleich noch mal darauf hin,
das KPM schon als medikament betrachtet werden sollte.

eine KPM-lösung 7g auf 50l ist schon eine große hausnr.
es gibt einige halter, die aus der erfahrung heraus damit
umgehen können.
diese dosis aber anzugeben, als wäre es ein hustbonbons,
ich weis nicht. kaum einer weist auf gefahren hin,
kaum einer hinterfragt sachlich, für welche genaue
anwendung, für welches koi alter, für welche koi größe,
oder bei welcher temparatur.

nein, und hier mirco hast du richtig bemerkt, ersteinmal
ein geschoß loslassen.
für bestimmte anwendungen auch andere dosierungen,
kommt ja gar nicht infrage, da kommt gleich keule und wenn
der das sagt, dann erst recht..
hat den schon einmal einer einen hinweis gegeben über
temperatur? hat denn schon einmal einer einen hinweis
gegeben über die verfahrensweise? hat denn schon einmal einer
einen hinweis gegeben über eine neutralisierung.?
hat denn schon einmal einer einen hinweis gegeben, warum
und wieso er es angewand hat?

sicherlich kam der hinweis, das es als quarantäne ersatz gemacht wird.
mal in den schagon der leute zu sprechen,
hallo was hat man denn da für ein koi gekauft, der eine 7g -50l
KPM lösung braucht. das sind möglicher weise, die user,
die ihre fische nicht unter 6° halten können, weil sie husten
bekommen könnten. die, wenn sich eine pflanze im teich befindet,
möglicherweise gleich einen bakterienalarm ausrufen. die, wenn
sich etwas kies im teich befindet, möglicherweise gleich eine
prasieteninvasion vermuten.
im nachhinein betrachtet, macht es möglicherweise auch wieder sinn.

sinn macht es auf gar keinen fall, wenn einige bedenken anmelden,
sie zu belächeln. sinn macht es auch auf gar keinen fall, wenn einer
auf möglicherweis bestehende gefahren hin weist, sie von obenherab
vorzuführen.

sollte ich einige user zu unrecht angegriffen haben, möcht ich mich
im vorfeld entschuldigen.
sollte bei den einen oder anderen die pulsader zum sichtobjekt werden,
bitte ich doch noch einmal alles genau und ruhig durch zu lesen.
mit einen sachdienlichen und sachlich dargestellten hinweis, kann dann
jeder auch etwas anfangen. ein gedankenaustausch ohne das man
ebenen absteckt, ohne das man statusse darstellt, macht dann spass,
ist informativ und lehrreich.
auch die freude mit anderen teilen, die freude über einen fisch,
ein lebewesen, ein individuum, (wer auch immer es erschaffen hat)
egal von welcher quallität. die freude und hilfsbereitschaft in und mit
unser hobby in unserem leben.

michael

_________________
michael

Es kommt wie es muss


http://www.youtube.com/watch?v=6_3KYS6E7hE
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.12.2011
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 06.02.2013 20:22    Titel: Links zum Thema

Nach oben
ludger
Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.05.2009
Beiträge: 961
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: 06.02.2013 20:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
sollte bei den einen oder anderen die pulsader zum sichtobjekt werden,
bitte ich doch noch einmal alles genau und ruhig durch zu lesen.


Das empfehle ich dir auch Michael.

50 Liter mit KPM zu neutralisieren halte ich für etwas übertrieben. Diese ANwendung findet in einer Wanne statt, bin davon ausgegangen das das jeder verstanden hat, sry. Und wenn du nochmal gut nachliest, wirst du merken das es angewandt wird, wenn man die Quarantäne des Händlers oder des Privatmannes nicht kennt und selber keine Ouarantäne machen kann. Dann "wäscht" man den Koi, damit er den ALtbestand nicht gefährdet.

Zu dem anderen Blödsinn schreib ich mal nix, sonst wird deine Schlagader noch dicker Wink Meine ist ganz schlank, ehrlich Cool Aber ich hoffe mal, das du es jetzt auch verstanden hast. Hier geht es weiß Gott nicht um eine Teichbehandlung Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation

_________________
http://youtu.be/Am0OPOa6BLA
http://youtu.be/tqXtyYIw974
http://youtu.be/7JVgIrORW0s
http://youtu.be/iaH2uz678qs
Nach oben
Koikoi0
Premium-Mitglied Premium-Mitglied



Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 12157
Wohnort: 33154 Salzkotten

BeitragVerfasst am: 06.02.2013 20:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ludger hat Folgendes geschrieben:
...... Aber ich hoffe mal, das du es jetzt auch verstanden hast. Hier geht es weiß Gott nicht um eine Teichbehandlung Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation


..ich hatte so was in der Art auch schon getippt....hab es gelöscht.... Smile

_________________
Gruß Dirk ディルク

Smile Jegliche Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit, meiner Beiträge ist ausgeschlossen Smile

"Die Größe und den moralischer Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi (1869 – 1948)
Nach oben
showa65
Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.04.2009
Beiträge: 2770
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 06.02.2013 20:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

...was hast Du ne Geduld, Ludger! Laughing
Respekt.

_________________
Gruß Thomas

https://www.youtube.com/user/ThomasHischer
Nach oben
ludger
Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.05.2009
Beiträge: 961
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: 06.02.2013 20:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

In meinem Früheren Leben nannte man mich Don Quichotte Very Happy
_________________
http://youtu.be/Am0OPOa6BLA
http://youtu.be/tqXtyYIw974
http://youtu.be/7JVgIrORW0s
http://youtu.be/iaH2uz678qs
Nach oben
edekoi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 3478
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: 06.02.2013 20:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

matigoal hat Folgendes geschrieben:

Danke für den Tipp...werde ich mir für künftige Neuanschaffungen merken!
Dachlatten bekommt man auch viel einfacher als KPM. Die in der Apoteke stellen sich immer so an...

@Ekki
Hoffentlich liegst du dann mit deinen 14g/100 l nicht auch falsch Wink


immer wieder geil hier Laughing




Matze,

wenn du mal was brauchst, sag Bescheid.

_________________
Tschüß Ekki
Nach oben
aixkoi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.05.2008
Beiträge: 327
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 06.02.2013 20:52    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Michael,

es macht einen gewaltigen Unterschied, wenn Bedenken sachlich vorgetragen werden oder mangels Wissen und Erfahrung polemisch argumentiert wird.

Auch du hast bei der Behandlung mittels KPM Blitzquarantäne eine wichtige Komponente nicht erwähnt, nämlich die Behandlungsdauer von exakt 2 Minuten.

Das hat seinen Grund. Einzeller Parasiten und auf dem Koi sitzende Keime werden in dieser Zeit sehr gut abgetötet ohne den Koi nachhaltig zu schädigen.

Diese Methode kenne ich seit etlichen Jahren und wird von anerkannten Koi-Docs befürwortet und angewendet.

Wenn aber hier Koikichi, die nicht mal wissen, dass ein Koi keinen Magen hat, diese Blitzquarantäne mit einem Kantholzschlag auf den Kopf, also bewußtes Töten eines Koi gleich stellt, muss es doch erlaubt sein, sachlich jahrelange Erkenntnisse und eigene Erfahrungen zu vermitteln.

Abschließend zu diesem Thema möchte ich noch anmerken, dass Dosierungsempfehlungen mit Behandlungsdauer und begleitenden Maßnahmen wie Belüftung etc. immer strikt eingehalten werden sollten. Du nimmst ja auch nicht 10 Aspirin, wenn du zuviel getrunken hast.

Wir gehen täglich mit Tieren um, die auch mal Probleme haben und wenn die wenigen Koi-Docs, die brauchbar sind, oft lange Wartezeiten haben, muß auch eine Eigeninitiative möglich sein und dazu sind kompetente Hilfen in den Foren da.

_________________
LG Rolf

Die Grundsätzlichallesbesserwisser und deren Steigbügelhalter mögen mir meine aus Erfahrung geprägte Meinung nachsehen.
Nach oben
matigoal
Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 1266
Wohnort: 19209 Lützow

BeitragVerfasst am: 06.02.2013 20:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hätte auch nicht gedacht, was (ich) hier los trete!
KPM ist nicht ohne, deswegen auch der ernst gemeinte tip mit der Stopuhr!

Naja...danke Ekki, noch hab ich einiges da aber danke für das Angebot! Vielleicht komm ich mal drauf zurück!

_________________
Unsere Heimat, unsere Liebe - FCH
Nach oben
Hop Sing
Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge: 355
Wohnort: Nord-Ost Hessen 362..

BeitragVerfasst am: 06.02.2013 21:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Rolf dem ist nichts mehr hinzuzufügen Wink
_________________
Mfg Mirco
Koi Freunde Waldhessen
Nach oben
Kuckuck Bernd
Premium-Mitglied Premium-Mitglied



Anmeldungsdatum: 09.01.2010
Beiträge: 4535
Wohnort: Raum Heidelberg

BeitragVerfasst am: 06.02.2013 21:44    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Albert Einstein

Aber es ist für ein Forum gut,

wenn es einige Allwissende gibt.

_________________
Gruß Bernd
家族ヴィルヘルムはここに住む
Mein Garten http://www.youtube.com/watch?v=WtbyQeX3x8U
Unterwasserkamera: 1/2014 http://www.youtube.com/watch?v=Uz6V5d-co8w http://www.youtube.com/watch?v=tTOWNxiz69M
Nach oben
michael w
Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.12.2011
Beiträge: 2161
Wohnort: schermen

BeitragVerfasst am: 06.02.2013 22:25    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo rolf,

hatte ich doch, für meine geringer dosis hatte ich 2-3 min angegeben.

das mit den parasiten kenne ich, ebenfalls wird es auch nach doagnose
bei bakterienbefall angewand.

ich kenne auch diese methode, sie wird auch von weniger bekannten
TA befürwortet und angewand. nach diagnose und zustand kann sie
auch verringert werden, so bei mir vor jahren geschehen.

es gibt schon mal momente, wo man sich gehen lässt, es muss einem aber auch wieder einholen.

dein hinweis ist wichtig und kompetete hilfen werden gebraucht.

hallo ludger,

ich wusste genau, das du darauf anspringst, war ja auch irgendwie
von mir so gewollt, kein schöner zug von mir.
in deinem letzten beitrag fängst du gut an und wirst dann immer
schneller. wenn man es dann noch ein wenig unterfütter, willst du
dich immer messen, das inspiriert mich dann.
nicht jeder weiss das du vieles voraus setzt,
das sind dann die punkte.

ich nehme mehr positive ding mit aus deinen beiträgen, als du vielleicht
für möglich hälst.

der eine satz soll für dich natürlich genauso zu treffen, wie für die
anderen user.
es würde mir natürlich auch gefall, wenn du den letzten absatz auch
etwas mehr beachtung schenken könntest

michael

_________________
michael

Es kommt wie es muss


http://www.youtube.com/watch?v=6_3KYS6E7hE
Nach oben
karlheinz
Business-Mitglied Business-Mitglied



Anmeldungsdatum: 28.01.2009
Beiträge: 979
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 07.02.2013 08:44    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kuckuck Bernd hat Folgendes geschrieben:
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Albert Einstein

Aber es ist für ein Forum gut,

wenn es einige Allwissende gibt.


Servus,

ich bin froh das es noch ein paar erfahrene Koikichi gibt die noch was in den Foren schreiben.
viele schreiben ja schon gar nix mehr, die denken sich halt dann, der Tip mit der Dachlatte hört sich doch auch gut an .. Laughing Laughing

Gruß

Karlheinz
Nach oben
AndyS
Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.10.2006
Beiträge: 2226
Wohnort: Südhessen

BeitragVerfasst am: 07.02.2013 14:52    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Deswegen sind die Leute die ich hier am Anfang kennengelernt habe auch nicht mehr dabei und ich schreibe auch zu 90 % nichts mehr.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Koi Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Olivgrün oder Schwarze Teichfolie???? welle Teichbau 11 03.08.2018 09:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechte Riemenklappe geschlossen. Salz... Axel Hanss Krankheiten 64 07.07.2018 11:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Flossenfäule? Tumor? oder was ganz wa... michael w Krankheiten 15 25.06.2018 20:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aquaforte oder osaga futterautomat Golf4turbo Suche 1 23.06.2018 07:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mathematik ? Oder Technik...? Bastati Technik 8 19.06.2018 21:07 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group