KPM oder Salzbad vor dem Umsetzten

michael w

Mitglied
hallo zusammen,

nun möchte ich mich auch mal wieder äußern.
am anfang weise ich auch gleich noch mal darauf hin,
das KPM schon als medikament betrachtet werden sollte.

eine KPM-lösung 7g auf 50l ist schon eine große hausnr.
es gibt einige halter, die aus der erfahrung heraus damit
umgehen können.
diese dosis aber anzugeben, als wäre es ein hustbonbons,
ich weis nicht. kaum einer weist auf gefahren hin,
kaum einer hinterfragt sachlich, für welche genaue
anwendung, für welches koi alter, für welche koi größe,
oder bei welcher temparatur.

nein, und hier mirco hast du richtig bemerkt, ersteinmal
ein geschoß loslassen.
für bestimmte anwendungen auch andere dosierungen,
kommt ja gar nicht infrage, da kommt gleich keule und wenn
der das sagt, dann erst recht..
hat den schon einmal einer einen hinweis gegeben über
temperatur? hat denn schon einmal einer einen hinweis
gegeben über die verfahrensweise? hat denn schon einmal einer
einen hinweis gegeben über eine neutralisierung.?
hat denn schon einmal einer einen hinweis gegeben, warum
und wieso er es angewand hat?

sicherlich kam der hinweis, das es als quarantäne ersatz gemacht wird.
mal in den schagon der leute zu sprechen,
hallo was hat man denn da für ein koi gekauft, der eine 7g -50l
KPM lösung braucht. das sind möglicher weise, die user,
die ihre fische nicht unter 6° halten können, weil sie husten
bekommen könnten. die, wenn sich eine pflanze im teich befindet,
möglicherweise gleich einen bakterienalarm ausrufen. die, wenn
sich etwas kies im teich befindet, möglicherweise gleich eine
prasieteninvasion vermuten.
im nachhinein betrachtet, macht es möglicherweise auch wieder sinn.

sinn macht es auf gar keinen fall, wenn einige bedenken anmelden,
sie zu belächeln. sinn macht es auch auf gar keinen fall, wenn einer
auf möglicherweis bestehende gefahren hin weist, sie von obenherab
vorzuführen.

sollte ich einige user zu unrecht angegriffen haben, möcht ich mich
im vorfeld entschuldigen.
sollte bei den einen oder anderen die pulsader zum sichtobjekt werden,
bitte ich doch noch einmal alles genau und ruhig durch zu lesen.
mit einen sachdienlichen und sachlich dargestellten hinweis, kann dann
jeder auch etwas anfangen. ein gedankenaustausch ohne das man
ebenen absteckt, ohne das man statusse darstellt, macht dann spass,
ist informativ und lehrreich.
auch die freude mit anderen teilen, die freude über einen fisch,
ein lebewesen, ein individuum, (wer auch immer es erschaffen hat)
egal von welcher quallität. die freude und hilfsbereitschaft in und mit
unser hobby in unserem leben.

michael
 

ludger

Mitglied
sollte bei den einen oder anderen die pulsader zum sichtobjekt werden,
bitte ich doch noch einmal alles genau und ruhig durch zu lesen.
Das empfehle ich dir auch Michael.

50 Liter mit KPM zu neutralisieren halte ich für etwas übertrieben. Diese ANwendung findet in einer Wanne statt, bin davon ausgegangen das das jeder verstanden hat, sry. Und wenn du nochmal gut nachliest, wirst du merken das es angewandt wird, wenn man die Quarantäne des Händlers oder des Privatmannes nicht kennt und selber keine Ouarantäne machen kann. Dann "wäscht" man den Koi, damit er den ALtbestand nicht gefährdet.

Zu dem anderen Blödsinn schreib ich mal nix, sonst wird deine Schlagader noch dicker ;) Meine ist ganz schlank, ehrlich 8) Aber ich hoffe mal, das du es jetzt auch verstanden hast. Hier geht es weiß Gott nicht um eine Teichbehandlung :!: :!: :!: :!: :!: :!:
 

edekoi

Mitglied
matigoal schrieb:
Danke für den Tipp...werde ich mir für künftige Neuanschaffungen merken!
Dachlatten bekommt man auch viel einfacher als KPM. Die in der Apoteke stellen sich immer so an...

@Ekki
Hoffentlich liegst du dann mit deinen 14g/100 l nicht auch falsch ;-)
immer wieder geil hier :lol:




Matze,

wenn du mal was brauchst, sag Bescheid.
 

aixkoi

Mitglied
Hi Michael,

es macht einen gewaltigen Unterschied, wenn Bedenken sachlich vorgetragen werden oder mangels Wissen und Erfahrung polemisch argumentiert wird.

Auch du hast bei der Behandlung mittels KPM Blitzquarantäne eine wichtige Komponente nicht erwähnt, nämlich die Behandlungsdauer von exakt 2 Minuten.

Das hat seinen Grund. Einzeller Parasiten und auf dem Koi sitzende Keime werden in dieser Zeit sehr gut abgetötet ohne den Koi nachhaltig zu schädigen.

Diese Methode kenne ich seit etlichen Jahren und wird von anerkannten Koi-Docs befürwortet und angewendet.

Wenn aber hier Koikichi, die nicht mal wissen, dass ein Koi keinen Magen hat, diese Blitzquarantäne mit einem Kantholzschlag auf den Kopf, also bewußtes Töten eines Koi gleich stellt, muss es doch erlaubt sein, sachlich jahrelange Erkenntnisse und eigene Erfahrungen zu vermitteln.

Abschließend zu diesem Thema möchte ich noch anmerken, dass Dosierungsempfehlungen mit Behandlungsdauer und begleitenden Maßnahmen wie Belüftung etc. immer strikt eingehalten werden sollten. Du nimmst ja auch nicht 10 Aspirin, wenn du zuviel getrunken hast.

Wir gehen täglich mit Tieren um, die auch mal Probleme haben und wenn die wenigen Koi-Docs, die brauchbar sind, oft lange Wartezeiten haben, muß auch eine Eigeninitiative möglich sein und dazu sind kompetente Hilfen in den Foren da.
 

matigoal

Mitglied
Hätte auch nicht gedacht, was (ich) hier los trete!
KPM ist nicht ohne, deswegen auch der ernst gemeinte tip mit der Stopuhr!

Naja...danke Ekki, noch hab ich einiges da aber danke für das Angebot! Vielleicht komm ich mal drauf zurück!
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Albert Einstein

Aber es ist für ein Forum gut,

wenn es einige Allwissende gibt.
 

michael w

Mitglied
hallo rolf,

hatte ich doch, für meine geringer dosis hatte ich 2-3 min angegeben.

das mit den parasiten kenne ich, ebenfalls wird es auch nach doagnose
bei bakterienbefall angewand.

ich kenne auch diese methode, sie wird auch von weniger bekannten
TA befürwortet und angewand. nach diagnose und zustand kann sie
auch verringert werden, so bei mir vor jahren geschehen.

es gibt schon mal momente, wo man sich gehen lässt, es muss einem aber auch wieder einholen.

dein hinweis ist wichtig und kompetete hilfen werden gebraucht.

hallo ludger,

ich wusste genau, das du darauf anspringst, war ja auch irgendwie
von mir so gewollt, kein schöner zug von mir.
in deinem letzten beitrag fängst du gut an und wirst dann immer
schneller. wenn man es dann noch ein wenig unterfütter, willst du
dich immer messen, das inspiriert mich dann.
nicht jeder weiss das du vieles voraus setzt,
das sind dann die punkte.

ich nehme mehr positive ding mit aus deinen beiträgen, als du vielleicht
für möglich hälst.

der eine satz soll für dich natürlich genauso zu treffen, wie für die
anderen user.
es würde mir natürlich auch gefall, wenn du den letzten absatz auch
etwas mehr beachtung schenken könntest

michael
 

karlheinz

Mitglied
Kuckuck Bernd schrieb:
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Albert Einstein

Aber es ist für ein Forum gut,

wenn es einige Allwissende gibt.
Servus,

ich bin froh das es noch ein paar erfahrene Koikichi gibt die noch was in den Foren schreiben.
viele schreiben ja schon gar nix mehr, die denken sich halt dann, der Tip mit der Dachlatte hört sich doch auch gut an .. :lol: :lol:

Gruß

Karlheinz
 

AndyS

Mitglied
Deswegen sind die Leute die ich hier am Anfang kennengelernt habe auch nicht mehr dabei und ich schreibe auch zu 90 % nichts mehr.
 
Oben