Biologie im Filter bei Winterbetrieb???

Jörg13

Mitglied
Hallo zusammen,

habe in diesem Winter den einen meiner beiden Filter in isolierter Behausung durchlaufen lassen, überwiegend im Skimmerbetrieb mit einer 8000L Pumpe. Die Teichtemperatur lag bis ca. Mitte Januar bei ca. 8 Grad und liegt momentan zwischen 5-6 Grad ( heizungsreguliert ). Würde mich interessieren, ob tatsächlich die Biologie ( Amoniak- Amoniumabbau etc.)bei diesen Temperaturen noch arbeitet, oder ob der Filterbetrieb einfach nur für einen besseren Frühjahresstart aufrecht erhalten bleibt!? Und bringt es überhaupt etwas, bei diesen Temperaturen Kanne-Milchsäure zu zuführen??
Habe da so unterschiedliches gelesen, aber eigentlich keine richtig verwertbare Aussage bekommen!?
:roll:
 

mrandre77

Mitglied
also ich denke mir das die biologie funktioniert bei dem temps. von dir...

habe mal irgendwo gelesen das die bilogie bei den meissten ca.noch 30% arbeitet...

kenne genug leute die ihre fische regelmässig bei 6-8 grad füttern...sollte die biologie nicht funktionieren müssten die wasserwerte ja alle im keller sein.

habe noch ein 2000er becken freistehend mit goldfischen (nicht beheizt)dieses jahr....nur gut abgedeckt...2 filter laufen an dem becken durch im winter.... meine goldfische fressen irgendwie immer...egal wie kalt...fütter die goldfische jetzt schon seit 8 wochen alle 2 tage....wasserwerte stimmen....denke mal das die nicht stimmen würden wenn nicht die 2 filter laufen würden...

aber zum sasionstart sicherlich auch gut....während andere ihren starten...ist deiner schon dabei mit seiner arbeit...
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo jörg,

andre hat das alles schon gut geschrieben.

die milchsäurebakterien bringen meinen wissens nach erst ab ca. 12 grad wassertemperatur etwas.

... und wenn alles gut läuft, wasser einfach wasser sein lassen!

mfg andi
 
Oben