filterstarter

11mirko

Mitglied
hallo, wollt mal wissen was ihr für filterstarter so nehmt. mein filter war im winter aus. wie funktioniert das denn mit dem mutterboden, einfach eine handvoll in filter oder wie, und worein bei den matten oder zum hel-x. was ist denn noch gut und günstig. will mitte märz meine abdeckung runter nehmen aber den filter jetzt schon in gang bringen. hauptsache leben noch alle. der filterstarter müsste natürlich bei den jetzigen temperaturen was bringen. also die matten liegen im wasser und das heli-x in einer filtertonne mit sauerstoff und etwas teichschlamm. reicht das manchmal auch schon. danke mirko
 

pischi

Mitglied
ich nehme aqua 5 dry. einige halten überhaupt nichts davon. ich bilde mir ein, dass es etwas ausmacht. aber ich kanns nicht beweisen oder belegen.
 

11mirko

Mitglied
hallo hatte das letztes jahr auch, find das nur teuer. wassertemperatur muss ja auch mind 12 grad haben. also ich habe da nicht so eine überzeugung von dem zeug mirko
 

bonsai 3

Mitglied
aqua 5 und bäckerei hefe und eine hand voll zucker und gut :D
oder auch nicht , denn jeder hats anderst :roll:
und eine handvoll ton minereal , gibts in jeder baugrube
 

11mirko

Mitglied
eigentlich wollte ich hilfe, erfahrungswerte und sowas, und keine sinnlosen komentare. ist deine meinung. was machst du denn.
 

bonsai 3

Mitglied
wollte nur vorbeuegen , denn wenn man zu lange wartet , kanns zu neurotischen gehirn auswüchsen kommen die zu gehirn gänsehaut führen können :? :? :?


ich machs so seit jahren und bin sehr zufrieden , andere machens anderst und wieder andere noch anderts :idea:

hab aber schon selber mit anderen in den filter gepinkelt , wenn schnell gehen soll
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Zusammen,

11mirko schrieb:
... will mitte märz meine abdeckung runter nehmen aber den filter jetzt schon in gang bringen. ..
zuerst mal, ist Mitte März viel zu früh, um abzudecken....die Tag/Nacht Schwankungen sind viel zu hoch.

11mirko schrieb:
...hauptsache leben noch alle. ...
Auch im Winter, sollte man regelmäßig nach seien Tieren gucken...
Unsere kommen immer erwartungsvoll an die aufgedeckte Stelle und wollen Futter!!

11mirko schrieb:
hallo, wollt mal wissen was ihr für filterstarter so nehmt. mein filter war im winter aus.
Unser Filter läuft immer durch....

11mirko schrieb:
... wie funktioniert das denn mit dem mutterboden, einfach eine handvoll in filter oder wie, und worein bei den matten oder zum hel-x....
Wie und ob das funktioniert weiss ich nicht! Es soll auch gefahren in sich tragen!! Ich hab es 1x gemacht...Erde in einen Nylonstrumpf und ab in die Biokammer.

11mirko schrieb:
.....aber den filter jetzt schon in gang bringen. .... der filterstarter müsste natürlich bei den jetzigen temperaturen was bringen. ...
Du beantwortest dir die Frage selbst! Bei den jetzigen Temperaturen hast du eine fast nur mechanische Filterung...unter 10 Grad, passiert da nicht viel.

11mirko schrieb:
....also die matten liegen im wasser und das heli-x in einer filtertonne mit sauerstoff und etwas teichschlamm. reicht das manchmal auch schon. danke mirko
Klingt doch recht gut, besser wie Trockenlagerung...

Hast du Wasserwechsel über Winter gemacht?

Ich halte nix von Filterstartern....von flüssigen oder Gel gar nichts, vom Pulvern mit viel Vorbehalten....
Gründe:
Flüssig oder Gel wird in luftdichten Flaschen verpackt, mal mehr, mal weniger Lichtdicht, abgefüllt am Tag x in der Fabrik bei Temperatur X, verpackt, verschickt und dann wer weiss wie lange gelagert....alles bei wechselnden Temperaturen und Lichtverhältnissen und ohne Sauerstoff.... Die Bakkis schreien sicher Jujhu!!!

Pulver: Prinzip Trockenhefe.....die Hefebakkis lassen sich ja auch trocknen und werden dann mit Nahrung, Flüssigkeit udn Wärme weider aktiv....sollte also auch bei Teichbakkis klappen.....ob es wirklich so ist und was bewirkt ????

Ich benutze gar nix außer reichlich frischem Wasser, angepasster Fütterung mit einem guten Futter und Ruhe!
 

11mirko

Mitglied
ok danke. ww habe ich nicht zu oft gemacht 3 mal ging das nur.ich wei´s das es zu wenig ist habe aber auch nicht gefüttert, auch nur 3 mal. ja mit der abdeckung runternehmen erst wenn es wärmer ist, das ist klar.
 

KoiToiToi

Mitglied
Unter 10 Grad gibt es kein nennenswertes Wachstum an Bakterien. Aqua 5dry ist sehr teuer und ist nicht notwendig. Gib das Geld lieber für einen WW aus.
Sollte Die Temp. bei 12 Grad liegen kannst du mit günstigen Milchsäurebakterien etwas nachhelfen.

Behalte die Werte im Auge, mache regelmäßige WW
und gib Deinem Teich Zeit.
 
Oben