Folientunnel oder Styrodur

fbr

Mitglied
Hallo ludger,
Gasaustausch ist kein Thema.
Bei meiner "Konstruktion" aber auch nicht :lol:

Das ist doch quatsch, hier stehen jede menge Folientunnel auf freiem Feld und überstehen die härtesten Stürme. Die sind so im Boden verankert das da nichts passieren kann.
Magst ja Recht haben, ABER da sind dann die Folienenden in der Erde verbuttelt.
Wenn Du deinen auf eine Feld stellst und der "blasius" wird stärker, ist er weg :D

Nimmt beim Verstauen wenig platz weg,...
Wenn Du eine große Scheune hast sicher kein Probelm!
Aber meine Platten kann ich ganz easy im Keller lagern da ich keine Scheune habe :wink:
 

ludger

Mitglied
Ich seh jeden Tag wie es meinen Fischen geht.
Und deine Aussage, das mein Teil wegfliegen würde ist reine Spekulation. Die Folie ist rundherum an waagerechten Rohren befestigt und bombensicher. Und die senkrechten Rohre stecken meter tief im Boden.

Deine Abdeckung ist besser als nichts, aber ich wollte sie nicht haben. Direkt auf dem Wasser heißt zB, das Tauwasser in den Teich läuft. Wenn Schnee drauf ist ist es drunter dunkel. Ich habe keine absolute Kontrolle über meinen Bestand. Kann mich nicht an den Teich setzen und genießen. Der Frost kommt leichter von aussen an die teichwände....
Hab bestimmt noch was vergessen, aber das reicht mir allemale.

Ps: ich hatte auch mal so eine Notlösung an meinem Teich und kann vergleichen und nicht nur schreiben meins ist besser, weil ich es habe ;)
 

Bernd82

Plus Mitglied
Ganz klar Folientunnel


Das heizt sich von alleine sehr gut auf und erhöht die Wassertemperaturen...
 

fbr

Mitglied
Ganz klar Folientunnel
Das mag sicher alles stimmen, ABER wenn ich mir so ein "Teil" vom Herst bist zum Frühjahr in den Garten stelle und mir das jeden Morgen vom Frühstückstisch aus anssehen muss = NEIN DANKE

Abesehen vom Gestänge das ich im Sommer auch nicht sehen möchte ist mir/uns meine "Konstruktion" lieber.

Also nicht für ungut aber in diesen Folientunneln züchten unsere Landwirte auf ihren Feldern Gurken, Tomaten, .....
Daher hat diese Konstruktion wie toll sie auch immer sein mag in meinem Garten nichts zu suchen. :wink:

Ihr könnt mich ruhig als überheblich bezeichnen aber ich stelle mir auch kein "Schrottkarre" in die Garage!
 

Magnum

Mitglied
Also ich denke unsere Abdeckungen sind alle nicht so prall fürs Auge, aber besser als garnichts. Wenn ich heute meinen Teich neu bauen würde, wäre aber die Planung gleich mit einer guten Abdeckung. So eine, wie bei den Pools kostet richtig Geld und ist stationär das ganze Jahr. Dann habe ich aber keinen Teich mehr, sondern eben einen Pool mit Fischen. Ich denke auch schon viel über eine Kontruktion nach in Form eines Folienzeltes, dann aber mit Doppelstegplatten bestückt, festen Fundamenten für die Metallbügel, leicht auf-und abbaubar, windfest und innen mit Sitzgelegenheit,damit ich die Paddler immer beobachten kann. So hätte ich auch das ganze Jahr etwas davon. Die Probleme mit dem Schwitzwasser müssten auch noch gelöst werden. Sicherlich nicht gerade billig, aber...besser als immer dieses mulmige Gefühl,...wenn ich beim Füttern nicht gleich alle Koi sehe oder wieder höre, ...es kommt die nächste Kaltfront auf uns zu.

Gruß Rainer
 

fbr

Mitglied
@ Rainer
..... und ist stationär das ganze Jahr. Dann habe ich aber keinen Teich mehr, sondern eben einen Pool mit Fischen.
Da bin ich 100% deiner Meinung :wink:

besser als immer dieses mulmige Gefühl,...wenn ich beim Füttern nicht gleich alle Koi sehe oder wieder höre,
Daher auch die Kamera im Teich. Schon klar die die Bildqualität in einem abgedecken Teich nicht die tollste ist, aber es reicht um zu sehen ob sie schwimmen, abliegen oder .......
 

Jörg13

Mitglied
Also bei unserem Teich hatten wir die ersten Winter auch eine Styrodur-Abdeckung drauf gegeben, hatten aber erhebliche Probleme mit dem Schmutzeintrag im Spätherbst ( Nadelbäume, Laub ) und im Winter mit sehr viel Vogeldreck, verursacht durch ein aufgestelltes Vogelhaus, was in der Summe wiederum dazu geführt hat, dass die Wasserqualität sehr stark gelitten hat, dass Problem ist aber auch,dass im Frühjahr keine Erwärmung stattfinden kann. Seit 2 Wintern haben wir jetzt die schiebbare Polycarbonat-Abdeckung ( Höhe 70 cm ) drauf, die auf Aluschienen läuft und als kleinstes Maß 1,4m hat, der gesamte Teich liegt bei 7,50m, daher auch im Sommer schön anzuschauen, da er fast gänzlich aufgeschoben werdeb kann. Sicherlich, nicht unbedingt als " Billige " Anschaffung anzusehen, aber wenn man überhaupt die Kosten beim Hobby " Koi " sieht, dann kommt es darauf auch nicht mehr an.

:lol:
 

Anhänge

Oben