Centervortex Filtermedien 1. Kammer

A6er

Mitglied
Hi,
Um mir die Sauerei mit der Bürstenreinigung zu ersparen wollte ich euch fragen, ob es nicht möglich wäre evtl. schwebendes Helix anstatt der Bürsten in die 1. Kammer zu füllen (UNBEWEGT).

Das müste doch eine recht gute mechanische Filtereigenschaft besitzen und um den Dreck rauszubekommen könnte man ja per Hand das Helix 1 mal die Woche ordentlich durchrühren und den Dreck ablassen.
Hat das schon mal jemand getestet?

Ich weiss natürlich, dass es nicht optimal ist und es wesentlich bessere Filterungen gibt!

Übrigens hatte ich für ein paar Wochen einen Compactsieve II angeschlossen.
Da läuft genausoviel Dreck in die Kammern wie ohne, also habe ich ihn heute wieder enttäuscht abgebaut :cry:
 

fch-pyromane

Mitglied
Ich hab als mechanischen Vorfilter 2 SiFis, 2. Kammer Helix bewegt und in der 3. Kammer Helix unbewegt. Beim unbewegtem Helix kommt noch soviel Dreck an, das ich von deinem Vorhaben nur abraten kann.
 

A6er

Mitglied
Es geht mir ja nur darum eine Alternative zu den Bürsten zu finden!
Ich weiss, dass alles nicht optimal ist aber hält unbewegtes Helix den Dreck nich ebensogut zurück wie Filterbürsten?
 

Leafar

Mitglied
Hi,
ich habe momentan einen Sifi in der Vortexkammer. Hält Schmutz bis 125my zurück und ist wesentlich effektiver als die Bürsten. Vorteil gegenüber compactsieve, Bürsten etc. ist, dass du nicht nahezu täglich reinigen musst :)

Macht sehr viel aus :)

Werde nun aber auf Trommel/Vliesfilter ausschau halten..., da ich eine noch feinere Filterung erreichen möchte.

VG
Rafael
 

A6er

Mitglied
Sifi bzw. Sipa hatte ich schon probiert.
Wahrscheinlich weil der Vortex nur 45 oder 50cm Durchmesser hat bzw. das Wasser zu schnell rotiert und sich gar kein Schmutz absetzen kann.
 
Oben