Teichbelüftung

dieter56

Mitglied
Hallo zusammen,

habt ihr eure Teichbelüftung eigentlich ständig in Betrieb, oder würde es reichen wenn man sie nur in der Nacht für ein paar Stunden laufen läst.
 

Koifreund223

Mitglied
Er muss belüftet werden ....... wenn dan eher am tag weil es da wärmer ist .... aber immer laufen lassen (je nach wasserthemperatur drosseln)
 

Julian49

Mitglied
dieter56 schrieb:
Hallo zusammen,

habt ihr eure Teichbelüftung eigentlich ständig in Betrieb, oder würde es reichen wenn man sie nur in der Nacht für ein paar Stunden laufen läst.

Hallo,
ich belüfte rund um die Uhr, aber nicht im Teich, sondern in meiner Helix- Biokammer. Bisher ergibt das immer gute Sauerstoffwerte im Teichwasser.
Ich denke, dass die Belüftung nachts ebenfalls wichtig ist, da die Algen aufgrund des fehlenden Lichtes keinen Sauerstoff produzieren können, sondern eher verbrauchen.
Gruß
HaJo
 
Hallo fch-pyromane,
fch-pyromane schrieb:
Ich behaupte das Gegenteil ( wer Pflanzen oder Fadenalgen im Teich hat ) das muss eher Nachts belüftet werden. :wink:
das ist korrekt. Fischsterben, ausgelöst durch Sauerstoffmangel, finden in der Regel am frühen Morgen statt.
 

Koifreund223

Mitglied
Jetzt läuft ein 60v durch gehend und keine probleme mehr und nicht wie vorher ein 4watt billigteil wie vorher .... der läuft jetzt im winter als eisfrei...
Aus Fehlern lernt man
 

Koishu

Mitglied
Ich halte es so wie fch-pyromane, da ne Menge Pflanzen im Teich sind, nachts wird belüftet tagsüber läuft der Skimmer, der belüftet aber auch noch.

Tagsüber geben die Pflanzen Sauerstoff ab, nachts verbrauchen sie den Sauerstoff.

Grüße
Myriam
 

dieter56

Mitglied
Reicht es eigentlich aus, wenn ich nur im Filter das Helix belüfte, oder sollte der Teich auch belüftet werden.

Habe eine Aquaforte V-30, würde die bei 30m³ Wasser reichen?
 
Oben