Kiemenwürmer

pischi

Mitglied
schau mal bei koi. disc...t dort gibt es eine gute Beschreibung.
wird von vielen gern benutzt. ich hole mir das auch. hab auf dem abstrich auch ein Würmchen gefunden.
 

Splinter

Mitglied
Gecko1982 schrieb:
ich habe von nem koi dok ein mittel empfohlen bekommen.

cyprinocur w

hat einer erfahrungen damit?

es ist wohl etwas teurer aber man benötigt wohl nur eine anwendung und das heißt dann wieder das es sich nichts nimmt mit anderen mitteln oder sogar billiger ist.
Moin,

ich hab es vor 3 Wochen in meiner IH angewendet.
Hab in den 2 Wochen Wirkzeit die IH abgedunkelt und keine Wasserwechsel gemacht.
Wie beschrieben hab ich die Koi 3 Tage vorher nicht mehr gefüttert, nach ca. einer Woche habe ich wieder leicht gefüttert.
Letztes Wochenende (nach 2 Wochen) habe ich dann den ersten Abtsrich bei zwei Koi gemacht, negativ auf Kiemenwürmer.
Die Tage werde ich dann nochmal kontrollieren.
Das Verhalten der Koi ist wesentlich besser als vor der Behandlung.
 

ka-jo.koi

Mitglied
Nah ja, ich glaube nicht wirklich, dass mit eine Behandlung sind die Kiemenwurme weg...
Man soll ja vielleicht doch die Entwicklung berücksichtigen, vor allem im Bezug auf Wasser Temperatur ( vom Ei bis zum Wurm....) ....das dauert doch oft länger und nicht nur eine oder zwei Wochen..
Die Eier liegen irgendwo im System und ......lachen

Aber wer glaubt - soll ja glauben :lol:
 

Gecko1982

Mitglied
na dann sag doch mal wie lange es bei den unterschiedlichen temperaturen dauert von ablage bis schlupf!!!

ist schon etwas frech was in den raum zu werfen ohne es zu begründen
 

ka-jo.koi

Mitglied
hmmmm......

als Beispiel 3 versch. Temperaturen

Eier Entwicklung zur Hakenwimpernlarve:

8°C in 27 - 28 Tagen
12°C in 10 - 15 Tagen
20°C in 3 - 5 Tagen

Sooo.... und der Entwicklung der Larve bis zum Beginn der Eier Produktion ( was in unseren Fall eigentlich nicht relevant ist ) als Adultwurm dauert bei:

17 -20°C etwa 7 Tage
24 -28°C bis zu 5 Tage
 

Gecko1982

Mitglied
danke für deine auflistung.

ich denke mal das wir es dann doch mit einer behandlung hin bekommen dar bei mir das wasser um die 17-18° hat.
 

Splinter

Mitglied
Moin Klaus,

hab heute nochmal kontrolliert.

Habe keine Kiemenwürmer gefunden.
Die Temperatur in meiner IH war während der Behandlung über 20°C.
 

koidsch

Mitglied
blöde Frage, was macht ihr mit den larven und eiern im teich?

ich hab selbst Kiemenwürmer aber eine Behandlung im Teich sehe ich bei mir aussichtslos... wenn ich sie alle fange und in der IH behandle, hab ich (vielleicht) alle getötet, aber spätestens im Teich geht das Spiel wieder von vorne los und ob ich es dadruch besser gemacht habe... bin ich mir nicht sicher.

Je nach Temp. scheuern die Fische mal mehr, mal weniger. Sonst hab ich noch nichts negatives feststellen können. Fressen gut und schwimmen normal. Hab mehrfach die Kiemen von einzelnen Fischen kontrolliert, hätte keine visuellen Veränderungen feststellen können.

Bin am überlegen ob ich heuer alle meine Fische über den Winter in die IH gebe und dann behandle. Über den Winter sollten die Kiemenwürmer ja nicht ohne Fische überleben. Bzw. hab ich auch Goldorfen und Elritzen, die müsste ich dann auch fangen, oder? Das wird dann schon wieder mühsam...
 

miul7

Mitglied
Warum nicht gleich 2 x behandeln ,die einzigen Fehler die man machen kann ist zu schwach dosieren und den abstand der 2ten Behandlung falsch wählen.

Falls man sich da unsicher ist einfach noch ein 3tes mal behandeln.

:!:
 
Oben