kabel von pumpe reparieren

Chris2109

Mitglied
Ergänzung meinerseits: wir haben über die einzelnen quetschverbinder ebenfalls schrumpfschlauch gezogen zwecks Kurzschluss
 

ChristianD

Mitglied
Hallo Walter ,
Ich verstehe deine Reaktion jetzt auch nicht , nur weil es verschiedene Meinungen zu dem Thema gibt Must doch nicht beleidigt sein. Außerdem muss doch der threadersteller letztendlich sich für ne Lösung entscheiden und die verschiedenen Möglichkeiten werden ihm hier aufgezeigt . Ich habe mit schrumpfschlauch bislang keine guten Erfahrungen gesammelt , daher mein Rat zu der Muffe . Oft ist bei irgendwelchen flickereien mit schrumpfschlauch die Verbindung weg gegammelt , da Feuchtigkeit eingezogen ist.
 

michelbirne

Mitglied
mrandre77 schrieb:
danke euch... also die stelle die ich reparieren muss...liegt nicht im wasser...ausserhalb...

fachmann...mh...oder neue pumpe kaufen... :?
Da es ja außerhalb des Wassers liegt, gibt es viele Möglichkeiten. Ich würde die Adern einzeln verlöten und mit Schrumpfschlauch versehen. Um die geflickte Stelle kommt dann nochmal ein größerer Schrumpfschlauch. So habe ich schon zig mal das Verlängerungskabel der Heckenschere geflickt. Auch für Laien ganz einfach.
 

Bountyki

Mitglied
Die richtigen Pressverbinder kann man auch föhnen bzw. schrumpfen, da braucht es eigentlich nicht noch mal einen schrumpi...
Wenn mann das richtige Material nimmt und richtig verarbeitet ist das Ergebnis 100% wasserdicht.

Aber für Laien ist die Giesharzmuffe sicher die einfachere und Günstigere Lösung. Nicht immer brauchbar weil das teil kann stören.

Aber ich hoffe doch schwer das hier niemand eine 230V AC Leitung in einen Koi teich/Filter legt

:idea:
 

fch-pyromane

Mitglied
Bountyki schrieb:
Aber ich hoffe doch schwer das hier niemand eine 230V AC Leitung in einen Koi teich/Filter legt

:idea:
Hmm wie willst du es sonst lösen wenn du eine nicht trocken aufstellbare Pumpe hast? Die legst du ja in die Pumpenkammer und das Kabel ist zwangsläufig im Wasser.
 
A

Anonymous

Guest
ChristianD schrieb:
Hallo Walter ,
Ich verstehe deine Reaktion jetzt auch nicht , nur weil es verschiedene Meinungen zu dem Thema gibt Must doch nicht beleidigt sein. Außerdem muss doch der threadersteller letztendlich sich für ne Lösung entscheiden und die verschiedenen Möglichkeiten werden ihm hier aufgezeigt . Ich habe mit schrumpfschlauch bislang keine guten Erfahrungen gesammelt , daher mein Rat zu der Muffe . Oft ist bei irgendwelchen flickereien mit schrumpfschlauch die Verbindung weg gegammelt , da Feuchtigkeit eingezogen ist.
Hallo!
Wieso sollte ich beleidigt sein?
Nur, wenn die RICHTIGE Lösung paar mal gesagt wird und es wird immer noch weiter spekuliert, weil man irgendwo was gesehen hat, dann hat es keinen Sinn mehr, oder?
Mir ganz egal wie das der Andre machen wird, ich wollte nur helfen...
Muffe mit Gießharz sind gut für Erdkabel, habe auch bei mir gemacht...
aber wer will so ein schweres und dickes Teil am Pumpenkabel haben????

Achtung!

Solche Pflickereien sind nur privat zu Hause möglich wo der "Macher" selbst für alles verantwortlich ist und nur in diesem Sinne war mein Rat.
Keine Firma darf so eine Pflickerei im Betrieb zulassen!
Leider müsste das Kabel ganz neu sein oder die komplette Pumpe!
Mach ein ELEKTRIKER so eine Reparatur, dann muss auch die volle Verantwortung übernehmen!
Schönen Sonntag!
Grüße Walter
 

Christian D

Mitglied
michelbirne schrieb:
Man kann aus einem "Kabelflicken" auch ein Drama machen.
Moin,
mach du mit Lüsterklemmen und Isolierband, andere machen sich Sorgen und holen sich Rat weil sie sich selbst und andere, (vllt. Kleinkinder am Teich) nicht gefährden wollen.

Grüße
 

mrandre77

Mitglied
danke euch...also selber zutrauen tue ich mir dann nur den tipp von michelbirne...hab da ansonsten 2 linke hände...

oder ich verzichte auf paar meter vom kabel..und kaufe einen neuen stecker? die gibts glaube auch geschraubt...der jetzt drauf war..war ohne schraube...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Andre!
"danke euch...also selber zutrauen tue ich mir dann nur den tipp von michelbirne...hab da ansonsten 2 linke hände... "

Habe ich was anderes vorgeschlagen und geschrieben?
Grüße Walter
 

Bountyki

Mitglied
Dan pass auf das Du einen Wasserdichten Stecker kaufst.
Der jetzige ist galvanisch verschweisst darum keine schrauben...

mfg
roger
 

GM-Koi

Mitglied
mrandre77 schrieb:
danke euch... also die stelle die ich reparieren muss...liegt nicht im wasser...ausserhalb...

fachmann...mh...oder neue pumpe kaufen... :?
Was für ne Pumpe ist es denn ? Und wie alt ?

Wenn es eine normale Rohrpumpe ist, die in der Pumpenkammer werkelt, dann wird die ja "nur" so um die 100 -150 Euro kosten.
Wenn die aktuelle Pumpe dann auch noch einige Jahre alt ist, würde ich kein Reparaturset+Harz für 30-50 Euro kaufen sondern ne neue Pumpe.

Wenn das Kabel außerhalb vom Wasser ist und bleibt, kannst Du natürlich "flicken". Aber Feuchtigkeit sucht sich seinen Weg. Und wenn der FI rausfliegt bevor deine Fische gehimmelt werden, dann sei froh!

Wenn Du schon mit Gießharz arbeiten willst, dann kannst Du auch eine Elektro-Außendose nehmen, die Kabel da drin verbinden (Schrumpfschlauch) und anschließend die gesamte Dose mit Gießharz ausgießen.
 
Oben