Bauchwassersucht ?

Koi Dave

Mitglied
Hallo Leute,

Ich habe mir vergangenen Samstag einen Sanke gekauft, zunächst lief alles glatt doch dann nach 2-3 Tagen begannen die Goldfische mit dem Koi zu balzen:twisted:. Nun hat besagter Koi raue Schuppen die auch etwas glanzlos erscheinen. Nun wollte ich euch um Rat fragen, ob dies erste Anzeichen einer Bauchwassersucht sind oder möglicherweise durch das Balzen die Schleimhaut des Koi verletzt wurde.

Der Koi frisst und gründelt auch, jedoch distanziert er sich hin und wieder von der Gruppe und wirkt lethargisch.
Beispielsweise war er gestern Abend in der Flachwasserzohne und versteckte sich hinter einer Pflanze:(.

Schonmal danke für eure Hilfe
Hier noch die Wasserwerte (mit Teststreifen gemessen deshalb nicht 100% genau definierbar )
NO3: 0 -10ml/L
NO2: 0-1 ml/L
GH : 16°d
KH : 10°d
PH : 7,6

Die Temperatur ist momentan bei 19°C
Der Teich hat ein Volumen von ca. 22 Kubik
Besatz: 7 kleinere Koi 5 Goldfische 1 Sterlet

Soll Ich eventuell einfach mal ein Langzeitsalzbad mit dem Kleinen machen? Welche Konzentration würdet ihr Vorschlagen ?
 

Anhänge

ka-jo.koi

Mitglied
Hi,

mach erst 0,3% ( 30g/10l ), das kann bestimmt nicht schaden. Gut Belüften !!!
Nach ein paar Tage muss es schon besser aussehen...
 

ka-jo.koi

Mitglied
Ja, auf diesen Fotos sieht man das besser.

Hast du Mikroskop und kannst du Abstriche machen ?

Wenn nicht, dann muss du jemanden aus dem Forum finden, der das hat und kann und würde auch zu dir kommen, wenn das nicht weit von dir ist... nur mein Rat....
....oder der Koi Händler...
 

Koi Dave

Mitglied
Ich muss mal nachsehen ob ich noch ein Mikroskop finde wir hatten mal eins, prinzipiell einfach den Objektträger nehmen dann einmal am Koi langsteichen( von dem Kiemendeckel nach hinten bis zur Schwanzflosse) Pipette nehmen 1 Tropfen Wasser auf den Träger dann Trägerglas drauf und schließlich schauen ob Parasiten erkennbar sind. Falls Welche zu erkennen sind im Internet mit Bildern vergleichen dann gegebenenfalls meinen Händler bzw einen Doc involvieren. Ist das Richtig so?
 
Oben