Frage zur Filterreinigung

Koishu

Mitglied
Hallo Leute,

wie oft reinigt ihr Euren Filter? Habe einen 2 m, 3 Kammerfilter, bestückt mit Bürsten, Japanmatte und Helix. Momentan reinige ich 1x die Woche die Bürstenkammer und das Spaltsieb, Japanmatten und Helixkammer gar nicht.
Müssen die Japanmatten und das Helix auch mal gereinigt werden ? Wegen den Bakterienaufbau wohl eher nicht oder? Stark verschmuzt sind se nicht.

Wie oft reinigt ihr eure Filtermedien?

Grüße
Myriam
 

koimuck

Mitglied
Du machst alles richtig !! Wenn das Hel X bewegt ist reinigt sich das von alleine und die Japanmatten reinige ich höchstens 1-2 mal pro Saison aber nur vorsichtig mit Teichwasser nur den groben Dreck bzw. Schlamm weg spülen sonst laß laufen die Bude!!! :D :D
 

gadiba

Mitglied
Hallo,
beim reinigen kann man nichts falschmachen , wenn man ohne DRUCK reinigt.
Nur beim Nichtreinigen des Teiches kann man etwas falsch machen !!!!!.
Also ehrlich. Ich habe einen ähnlichen Filter wie Du (mechanisch) nur reinige ich echt alles einmal die Woche.
Mein Filter ist 10 % des gesamtvolumens 80.000l/8.000l.

Deine Frage ist super abhängig von der Fischmasse. Ich habe 0,15 % Fischmasse darin , und deshalb ist eine reinigen mindestens 1 * die woche notwendig.

Wie ist es bei Dir ???
 

Koishu

Mitglied
Hey gadiba,

auch die Biomedien reinigst du 1x die Woche, schadet das nicht den "guten" Bakterien? Reinigst du dann mit Teichwasser?

Mein Fischbestand ist recht hoch (17 Koi auf 17000l), dafür läuft aber neben den Kammerfilter auch ein Druckfilter mit, der speißt meinen Pflanzenvorfilter. Der Teich liegt halbschattig.

Der kammerfilter hat eine 8000er Pumpe dran und der Druckfilter eine 7500er Pumpe. Der Pflanzenvorfilter wird nach bedarf mit einem Schlammsauger gereinigt. Der Druckfilter wird, wie der Kammerfilter, wöchentlich gereinigt Bzw. durchgespült mit Teichwasser.

Grüße
Myriam
 

koimuck

Mitglied
Eine Filterung besteht aus 2 Teilen die Mechanische und die Biologische je besser die erste umso besser läuft die Biologie also ist es ratsam den Mechanischen Teil zu reinigen und den Biologischen soweit es geht in ruhe zu lassen nur wenn absolut nötig vorsichtig mit Teichwasser spülen !! Es macht absolut keinen Sinn die Biologie einmal die Woche zu reinigen (stören) und klares Wasser ist noch lange kein gutes Wasser siehe Mudpond !!Nur ein Beispiel!! Das beste derzeit ist eine gute Vorfilterung sprich Trommler, EBF,oder Vließer mit nachgeschalteter Biokammer !! Da macht auch keiner die Biologie sauber !! Weils garnicht nötig ist dank der guten Vorfilterung!! Das sind dann auch die Teiche die echt funktionieren!! Warum wohl??!!Den ganzen Filter zu reinigen halte ich für absolut falsch weil ständig Bakkis ausgespült werden und somit ständig Schwankungen im Nitrifikationsprozeß entstehen!! Meine Meinung :wink:
 

gadiba

Mitglied
Koishu schrieb:
Hey gadiba,

auch die Biomedien reinigst du 1x die Woche, schadet das nicht den "guten" Bakterien? Reinigst du dann mit Teichwasser?

Grüße
Myriam
ich reinge meine ersten 4 Kammern mit Regenwasser aus einer auffang-zisterne . die 5 Kammer ist 2000l mit 600l helix. Das mit den guten Bakterien wird sehr häufig beim reinigen zu stark bewertet. Denk dran jeder qm-Folie hat bakterien. Das Helix doch auch. Somit 100te QM Bakteriensidelungsfläche.
Also meine Bürsten und 1qubikmeter Japanmatten müssen sauber sein.
Dreck da weg wo er Gammelt. An Pflanzen´und ungereinigten Filtern sammelt sich dreck ohne Ende . Und beim gammeln überwiegen die schlechten den guten Bakterien.

Anders natürlich beim Einsatz von Medikamenten , da zerstört man alles . Hier hilft nach einsatz schnelles fördern der Bakkis....
 

chriss88

Mitglied
Am Beispiel Aquarium ist die Filterreinigung doch wunderschön zu bewerten. (Negativ)tipp: Macht euren Filter im Aquarium mal optisch RICHTIG sauber und seht was passiert - ihr werdet es kein 2. mal machen, da bin ich mir sicher. Das Einzige was ich im Aquarium bei der Filterreinigung mache, den 1. groben Schwamm leicht auspressen und gegebenenfalls von Algen befreien, dass das Wasser schön strömen kann, die anderen Schwämme werden einmal im Monat (1-2mal ausgedrückt) - das wars. Im Teich wird es nicht viel anders sein.....würde den biologischen Teil nur von (falls vorhanden) sehr grobem Schmutz reinigen, der sich auf der Oberfläche (bei schlechter Vorfilterung) ansammelt. Ansonsten ist das A und O eine gute Belüftung.

Also an den Themensteller: Solange du optisch keine starken Verschmutzungen, welche die Physik (Wasserstrom) auf deiner Biologie beeinflussen, hast, oder sich die Fische auffällig verhalten, würde ich da auch nichts machen - never change a running system !
 

Mario1

Mitglied
Hallo Myriam,
ich reinige einmal/ Wo. die Bürstenkammer, verbunden mit 'nem großen Waserwechsel und einmal/ Jahr (nach dem Winter) meine Japanmatten.
Sonst nichts.
Ciao, Mario.
 

Koishu

Mitglied
Also, das Wasser ist klar im Teich, die Wwerte gut, und starke Verschmutzung der Japanmatten und Helix hab ich gar nicht. Somit werde ich es weiter so handhaben mit der Reinigung wie bisher. Danke Euch :)

Grüße
Myriam
 
Oben