Vorstellung von mir und meinem Vorhaben

Axel569

Mitglied
Hallo,

als erstes will ich mich mal vorstellen, ich bin 44 Jahre wohne im Hunsrück, genauer in Rheinböllen.
Ich will nun meinen dritten Teich bauen, also genauer gesagt hatte ich angefangen mit einer 1250 l Pfütze, danach ein 13 m³ Teich und nun ....

Also ich werde Euch erzählen was ich geplant habe, ich will einen Teich bauen ungefähr in der Größe von ca. 7 m lang und 3 m breit, Tiefe ungefähr 1,9 -2 m wobei 80 cm aus der Erde ragen sollen.
Betreiben will ich das ganze mit einem Schwerkraftfilter (nicht in den maßen mit eingerechnet. Desweiteren überlege ich einen zusätzlich kleinen Teich 2 x 1,5 x 1,5 m den Sommer über zu betreiben als kleinen Wasserfall in den großen Teich und bestückt mit Wasserpflanzen, das weiß ich aber noch nicht genau ob ich das tun werde oder nicht.

So und nun zu meinen vielen vielen Fragen die ich habe um Fehler zu vermeiden.
1. Folie, Flüssigfolie oder GFK
2. gemauerter Schwerkraftfilter oder Fertiggekaufter
3. wenn gekauft wie auskleiden
4. macht der Pflanzenfilter in dieser Größe Sinn
5. mit welchem Budget muss ich rechnen mit allem, die arbeiten werden selbst ausgeführt

Nun bin ich erstmal auf Eure Rückmeldungen gespannt, Eure Tips und Anregungen.

Freue mich auf viele Rückmeldungen und diskussionen, vielleicht gibt es ja auch den ein oder anderen Koiteichbesitzer in meiner Nähe.

Bis bald

Axel
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Alex,

Herzlich Willkommen bie KL!!

Axel569 schrieb:
..Ich will nun meinen dritten Teich bauen, also genauer gesagt hatte ich angefangen mit einer 1250 l Pfütze, danach ein 13 m³ Teich und nun ....
:D :D Wie fast alle hier!!


Axel569 schrieb:
....
Also ich werde Euch erzählen was ich geplant habe, ich will einen Teich bauen ungefähr in der Größe von ca. 7 m lang und 3 m breit, Tiefe ungefähr 1,9 -2 m wobei 80 cm aus der Erde ragen sollen.
42m²..ist eine gesunde Größe....bis 50m² ist händelbar...alles drüber wird relativ teuer und macht andere Probleme...

80cm hoch ist recht viel!...aber machbar!


Axel569 schrieb:
..Betreiben will ich das ganze mit einem Schwerkraftfilter (nicht in den maßen mit eingerechnet....
Nichts anderes macht Sinn!!


Axel569 schrieb:
...Desweiteren überlege ich einen zusätzlich kleinen Teich 2 x 1,5 x 1,5 m den Sommer über zu betreiben als kleinen Wasserfall in den großen Teich und bestückt mit Wasserpflanzen, das weiß ich aber noch nicht genau ob ich das tun werde oder nicht....
Nice to have...darf nur nicht zur Gammelecke werden und sollte komplett abschaltbar/Trennbar sein!

Wasserfall bedeutet immer lautes plätschern und Energieaufwand für das hoch pumpen des Wassers!


Axel569 schrieb:
..
So und nun zu meinen vielen vielen Fragen die ich habe um Fehler zu vermeiden.
1. Folie, Flüssigfolie oder GFK
- Flüssigfolie ist nicht zu empfehlen, außer du hast einen Betonteich.
- Folie ist am günstigsten... PVC und Kautschuk wäre dann zu überlegen
- GFK ist am teuersten, dafür sind aber alle Schandtaten jederzeit möglich
- Was ist mit PEHD? Wäre meine erste Wahl!!

Axel569 schrieb:
..
So und nun zu meinen vielen vielen Fragen die ich habe um Fehler zu vermeiden.
2. gemauerter Schwerkraftfilter oder Fertiggekaufter ..
Kommt auf das Budget und die Möglichkeiten an...

Axel569 schrieb:
..
So und nun zu meinen vielen vielen Fragen die ich habe um Fehler zu vermeiden.
3. wenn gekauft wie auskleiden...
..so wie den Teich, bzw, gekaufte Filter haben ja oft schon einen Korpus...

Axel569 schrieb:
..
So und nun zu meinen vielen vielen Fragen die ich habe um Fehler zu vermeiden.
4. macht der Pflanzenfilter in dieser Größe Sinn
Wie oben schon gesagt..Nice to have...für die Wasserbiologie nicht relevant

Axel569 schrieb:
..
So und nun zu meinen vielen vielen Fragen die ich habe um Fehler zu vermeiden.
5. mit welchem Budget muss ich rechnen mit allem, die arbeiten werden selbst ausgeführt
Wenn du es machen lässt, rechne 1€ je Liter ! :)
...unser 32.700l Teich, hat ohne Trommelfilter ca. 8000€ gekostet + 5000€ für den Trommelfilter...auch fast alles in Eigenleistung
>> siehe HP : http://koikoi0.ws24.cc/
 

Axel569

Mitglied
was wäre denn Eurer Meinung nach die idealste Filterkombination für mein Vorhaben ??
Größe , Aufbau usw.

Der Teich steht voll in der Sonne den ganzen Tag

Grüße
Axel
 

Hoshy

Mitglied
Moin Axel
Willkommen im Forum
Pauschal kann man da nichts zu sagen,es kommt immer auf das Budget an.Bei deiner geplanten Teichgröße würde ich einen Trommler mit anschließender Hel-X Kammer,Tauch UVC und dann Rohrpumpen oder Luftheber verwenden.
Da der Teich sehr viel Sonne hat,sollte man über eine Beschattung nachdenken.
 

koiundteich

Mitglied
Hallo Axel,
daß ist ja ein typischet Werdegang eines Koiteichbesitzer - so fing bei mir auch alles an.

Als erstes möchte ich sagen, daß wenn Du Ruhe haben willst auf jedenfall einen Schwerkraftfilter planen solltest.
Die Sache mit dem kleinen Pflanzenteich ist Geschmachssache und Du mußt, wie schon geschrieben, auf den Gammel aufpassen.

So nun zu den anderen Fragen
1. Folie, Flüssigfolie oder GFK
- Auskleidung des Teiches würde ich Dir mindestens PVC, wenn finanziell machbar, einschweißen raten

2. gemauerter Schwerkraftfilter oder Fertiggekaufter
- gemauerter Schwerkraft und mit PE auskleiden.

4. macht der Pflanzenfilter in dieser Größe Sinn
- bei den heutigen Filtermedien nicht unbedingt, macht viel Arbeit.

5. mit welchem Budget muss ich rechnen mit allem, die arbeiten werden selbst ausgeführt
- kann man nicht genau sagen, kommt auch drauf an ob Du mauern willst oder auch die Bodenbeschaffenheit.
- Kosten für die Filterung, kommt auf Deinen angestrebten Flow und Besatz an.

---- Filtertechnik
- Tauch-UVC - Trommelfilter Einschub - Helix - evtl. Japanmatten - und die Pumpen die sich nach Deinem Flow richten würden.

Gruß Dirk
 

renegade

Mitglied
Hallo

Auf alle fälle Schwerkraftfilter
Zur Filtertechnik
Trommelfilter - Tauch-UVC - Helix - Japanmatten - und eine Pumpe oder Airlift
So hab ich es auch und klares Wasser bis 2m Tiefe
Hir mal ein Bild ,in der letzten Kammer hab ich jetzt die Japanmatten

MfG Rene
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Hallo Axel,

mein erster Teich hat 55 m³. Hoffe, dass sich das bei mir nicht so steigert wie bei dir;-)

Mein Teich hat, obwohl ich ihn in GFK habe machen lassen, lange nicht 1 € pro Liter gekostet. LANGE NICHT! Hätte ich diesen Betrag auch nur erwähnt, hätte mich meine Frau in die Klapse bringen lassen.

Aus meiner Sicht solltest du einen etwas runderen Teich bauen. Damit kannst du eher eine Kreisströmung erzeugen.

Ein Trommler ist wohl beim dritten Versuch Pflicht oder wie oft willst du noch bauen/umbauen? Ich weiß nicht wie viel Flow du machen möchtest. Würde aber nicht einen Trommler kaufen, der mit deinem geplanten Flow an der Grenze seiner Kapazität läuft. Lieber ein bisschen "Luft" drin haben. Und besser ein bewährtes Produkt und nicht was von irgendeinem Hinterhofschrauber. Da habe ich z.B. bei meinem 1. Teich gespart und leider immer wieder Ärger gehabt... Aber auch viel gespart, gegenüber den Marken... Lohnt den Ärger aber nicht.

Mein Teich ist so etwa 20-25 cm über Gartenniveau. Das reicht. Ansonsten hast du wieder Probleme mit Isolierung/Temperaturschwankungen/Eisdruck usw. 80 cm ist viel.

Pumpe: Sparpumpe (Pilzkopf!). Dazu brauchst du aber geringe Höhenunterschiede im Teich. Wasserfall würde ich definitiv lassen.

Pflanzenfilter: Ja, kann man machen. Muss aber nicht. Ich habe einen Pflanzenfilter. Der ist schön und gut. Insbesondere dekorativ. Kostet aber im Bau auch Geld, hat Gammelecken und hat auch schon Ärger gemacht. Ich glaube, wenn ich noch mal bauen würde, würde ich mir das Teil klemmen. Bau doch erst mal deinen Koiteich und wenn du dann noch Lust hast, dann kannst du ja immer noch so ein Teil bauen.

Auskleidung? Naja, wenn Geld in ausreichender Menge vorhanden ist, ist GFK natürlich die erste Wahl. Ein tolles und robustes Material. PEHD ist aber auch ganz OK. Ich würde lieber an der Abdichtung sparen als am Trommler. Das ist das Herzstück eines guten Teiches.

Filtermedium für Biologie: Naja, Helix oder Kaldness...

Filter würde ich in Beton gießen. Sehr robust und in der Form sehr flexibel gestaltbar.

Tauch UVC ist natürlich auch Pflicht...logisch... :schnecke:

Besten Gruß
Münsteraner
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Münsteraner,

Münsteraner schrieb:
...Mein Teich hat, obwohl ich ihn in GFK habe machen lassen, lange nicht 1 € pro Liter gekostet. LANGE NICHT! Hätte ich diesen Betrag auch nur erwähnt, hätte mich meine Frau in die Klapse bringen lassen. ...
Das ist der pauschal * Rundumsorglos Preis* incl Filter, und optischer Instandsetzung des Gartens!!

:D :D :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Koikoi0 schrieb:
Hallo Münsteraner,

Münsteraner schrieb:
...Mein Teich hat, obwohl ich ihn in GFK habe machen lassen, lange nicht 1 € pro Liter gekostet. LANGE NICHT! Hätte ich diesen Betrag auch nur erwähnt, hätte mich meine Frau in die Klapse bringen lassen. ...
Das ist der pauschal * Rundumsorglos Preis* incl Filter, und optischer Instandsetzung des Gartens!!

:D :D :D
Naja, Terasse habe ich noch selbst gemacht, Zaun drumrum und bepflanzt. Komme eher Richtung 0,25 €/l raus. Also bei einer Mischung aus machen lassen und Eigenleistung. Wenn ich´s noch mal machen müsste, würde ich wahrschein alles in Eigenleistung erstellen. Dann wird´s genau so, wie man es haben will. Und billiger wird es dann auch noch...
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Münsteraner schrieb:
Auskleidung? Naja, wenn Geld in ausreichender Menge vorhanden ist, ist GFK natürlich die erste Wahl. Ein tolles und robustes Material. PEHD ist aber auch ganz OK. Ich würde lieber an der Abdichtung sparen als am Trommler. Das ist das Herzstück eines guten Teiches.
Das sehe ich etwas anders. Den Filter kann ich mit geringen Aufwand tauschen, die Auskleidung eher nicht.

Allerdings würde ich beim ersten Teich preiswert PVC oder epdm rein legen. Bei einer späteren "finalen" Version dann PEHD.

Gruß,
Frank
 

wekoi

Mitglied
für mich stellt sich die frage warum nicht gleich pehd ,iss das soviel teurer als pvc oder epdm folie, gruss werner
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
OlympiaKoi schrieb:
Münsteraner schrieb:
Auskleidung? Naja, wenn Geld in ausreichender Menge vorhanden ist, ist GFK natürlich die erste Wahl. Ein tolles und robustes Material. PEHD ist aber auch ganz OK. Ich würde lieber an der Abdichtung sparen als am Trommler. Das ist das Herzstück eines guten Teiches.
Das sehe ich etwas anders. Den Filter kann ich mit geringen Aufwand tauschen, die Auskleidung eher nicht.

Allerdings würde ich beim ersten Teich preiswert PVC oder epdm rein legen. Bei einer späteren "finalen" Version dann PEHD.

Gruß,
Frank
Naja, der "Billigtrommler" hat auch € 2.000,-- gekostet. Ganz so gering ist der Aufwand nun nicht, wenn ich den tausche, oder? Aber du hast natürlich auch recht, dass man nicht mal eben so die Abdichtung austauscht.

P.S.: Es ist nicht sein 1. Teich, sondern der 3.! Ich würde ihm empfehlen jetzt mal langsam aus der Phase "Forschung&Entwicklung" in den Normalbetrieb über zu gehen.
 
Oben