Wann Goldfische rausfangen ??

S.Hammer

Mitglied
Hallo,

wann sollte man die Goldfische und den Nachwuchs rausfangen ?

Im Frühjahr, oder lieber jetzt noch ??

ich denke im Frühjahr wäre es zuviel Streß für die Koi,
jetzt sind ja alle wohlgenährt und entspannt...,.

Mit einem Zugnetz und einer Senke wurde aufgerüstet,
also sollte ich fast alle erwischen...
(Die ich auf Regierungsanweisung entfernen darf)

Gruß S. Hammer
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ich weiß ja nicht, wie viel du an "Beifischen" drin hast. Aber wenn´s so viel sein sollte, dass der Sauerstoff im zugefrorenen Teich (wenn du ihn zufrieren lässt), dann würde ich es vor dem Winter machen.

Überhaupt spricht nichts für eine spätere Entfernung. Was raus ist, kackt dir nicht mehr in den Teich, nimmt keinen Platz weg und oxidiert nicht mehr in der Gegend herum. Außerdem sorgt eine geringere Besatzdichte für weniger Parasitenprobleme.
 

S.Hammer

Mitglied
Anzahl

Moin,

das sind geschätzte 30-40 diesjährige knapp 10 cm groß
und 26 Altfische bis knapp über 20 cm.

(Für Goldfische, dicke Dinger, teilweise größer als die kleinen Koi)

5-10 Stück davon genießen Immunität.

Mal sehen wie die Abgabebereitschaft am WE ist.

Gruß S. Hammer
 
A

Anonymous

Guest
Je weiniger davon im Teich, umso besser vorm Winter.

Ich würde jetzt alle rausfangen die weg sollen, und nciht übern Winter drin lassen.
 

ernst 57

Mitglied
hallo zusammen,

war auch schon lange nicht mehr im Forum,

habe ein ähnliches Problem , musste seiner Zeit zu den Koi einige Goldfische genauer Seidenschwanz oder so dazu nehmen, (da alles vom Vorbesitzer )jetzt vermehren sich die wie wild ca 50 - 60 und ich weis nicht wie ich sie aus dem Teich bringe. Wenn ich mit einem Käscher komme sind sie sofort weg. Wer hat eine Idee. Danke.

ernst :oops: :oops: :oops:
 

chriss88

Mitglied
Habe von Angeln über Zugnetz schon verschiedene Geschichten gehört. Wenn du mich frägst ist das Quatsch. Wenn dein Teich nicht allzu groß ist, würde ich vorschlagen Wasser abpumpen und die Beifische ALLE entfernen, sonst heißt es "alle Jahre wieder" und du hast niemals Ruhe. Lieber einmal in den saueren Apfel beißen und etwas Arbeitsaufwand und Geld in Kauf nehmen, dafür haste dann gleich einen Wasserwechsel gemacht und Ruhe mit störenden Fischen.
 

ernst 57

Mitglied
danke für die rasche Antwort, denke das werde ich wohl tun, Teich ist ca 8m2

und derzeit habe ich sowieso kein klares Wasser , Werte stimmen aber trotz teilweisen wechsel ist es nicht ok, oder soll ich bis Herbst warten??

dazu noch eine Frage, , wenn ich die Koi einige Stunden in einem kleinen Kinderbecken habe und dann in das neu befüllte kalte Wasser gebe , macht das Probleme bzw muss ich auf etwas ganz besonderes achten ?? hab noch nicht viel Erfahrung mit dieser Materie.

LG
 

chriss88

Mitglied
Wenn du mich frägst ist es jetzt ein guter Zeitpunkt sie rauszufangen (am besten du machst es bei kühlerer Wassertemperatur 15 Grad+-, da sie dann nicht so aktiv sein sollten, über 20 werden sie recht munter sein, falls es nicht anders geht ist es aber auch nicht schlimm).

Ein weiterer Vorteil ist, dass sie jetzt dann genügend Zeit haben um den Stress abzubauen bevor der Winter kommt. Im Herbst würde ich so eine Aktion nur machen, wenn es wirklich nicht anders geht.

Weiterhin würde ich beachten dass die Temperaturschwankungen nicht allzu hoch sind, du kannst ja einen Teil des Teichwassers in Becken abpumpen und dann wieder zurückleiten, dann hast du chemisch keine großartigen Schwankungen und die Temperatur sollte auch relativ konstant bleiben ein paar Grad hin oder her sollten sie verkraften (wenn du sie länger im Becken behältst Belüften nicht vergessen).

Dass dein Wasser nicht klar ist, liegt nach meiner Vermutung an dem relativ dichten Fischbesatz bei der kleinen Wassermenge und deinem verwendeten Filter (z.B. fehlt die UVC-Lampe)
 

ernst 57

Mitglied
hab vergessen,

die UVC Lampe hab ich schon voriges Jahr dazu gegeben , war auch bis vor kurzen erfolgreich damit , keine Algen ,denke die große Hitze der letzten Zeit - wir hatten über 34° für einige Tage machte das Wasser grün
 
Oben