Abstrich gemacht. Wer weis was das hier ist?

amareto

Mitglied
Hallo

Hab mal Abstrich bei 2 Kois in meinem Teich gemacht.
Habe 3- 4 Tricodina gefunden. Kiemenwürmer nach Wurmbehandlung alle weg. Freu.
Jetzt aber zu dem hier auf dem Foto etwa Bild mitte.

Wer kann sagen was das ist? Können Sie Krankheiten hervor rufen?

MfG

Achim
 

Anhänge

seabiscuit

Mitglied
Das große schwarue ist ne Luftblase

Das links an der seite ist irgendwas aber ob es jetzt ein parasit ist?
Welche Vergrößerung?

Bei kiemenwürmer daran deneken das sie eierlegend sind und nsch 10 Tagen nochmals behandeln!!

Hautwürmer sind lebendgebärend die sind mit einmal weg zu bekommen!!
 

amareto

Mitglied
Hallo

ja das bewegt sich. Leider ist das Photo nur mit Iphone durchs Bresser Biolux NV Mikroskop gemacht. Rundherum hat es noch bewegte kurze Tentakel oder Fühler! Sieht man nur sehr schlecht auf dem Foto. ca. 200 X fache Vergrösserung.

Kiemenwürmer werden nach 6 Tagen nochmal behandelt so das die schlüpfenden auch noch erwischt werden. Zumindest bei Triclam.

MfG

Achim Berg
 

amareto

Mitglied
Hallo

Es waren vorher wesentlich mehr drauf. Auch Tricodina hatte ich gefunden. Hatte auch auf Chilodonella getippt aber bin mir immer noch nicht sicher.

Willl auch noch einen weiteren Abstrich, allerdings Kiemenabstrich machen, weil da waren die vermehrt.

Ich wollte eventuell noch mit FMC behandeln. Aber nicht wegen dem einen jetzt.

MfG

Achim

.
 

amareto

Mitglied
Hallo,

ein Bekannter hat mir vielleicht die richtige Antwort gegeben:

Das Foto zeigt einen Ciliaten (Wimpertierchen), wenn birnenförmig könnte es sich um Tetrahymena handeln, ist aber kein echter Parasit!

Die Schwärmerstadien von Ichthyo sehen so ähnlich aus, verändern aber ihre Form ständig.

Ich hoffe das mein nächster Abstrich noch mal mehr Klarheit bringt.


MfG

Achim
 

Anhänge

Oben