Siemens LOGO! Trommelfiltersteuerung

masokl

Mitglied
Hallo zusammen,
mein Eigenbau Trommelfilter läuft nun seit 2 Wochen ohne Probleme.

Jetzt möchte ich die Trommler-Steuerung modifizieren. Bislang habe ich für die Spülintervalle eine Zeitschaltuhr eingesetzt.
Nun habe ich mir eine Siemens LOGO! 12/24V (0BA6) zugelegt. Bevor ich nun im Vorfeld bzgl. der Programmierung ganz von vorne anfange, wollte ich anfragen, ob jemand ein Programm für mich parat hätte, welches ich ggfs. anpassen kann.
Ich bin bzgl. der Programmierung noch Anfänger und habe mich erst seit ein paar Wochen damit beschäftigt.

Mit der LOGO sollte auf jeden Fall die Spülpumpe und der Antrieb, als auch die beiden Pumpen (jeweils ein Ausgang) gesteuert werden.
Als Eingänge sind auf jeden Fall vorgesehen:
• Pegelschalter nach der Trommel
• Pegelschalter in der Pumpenkammer
• Taster Spülung
• Taster Trommelantrieb
(ggfs. Schalter Deckel und Pegelschalter Teich (automatische Nachfüllung)…)

Die LOGO betreibe ich mit 24V 2,5 A über die auch die Sensoren und die zusätzlichen Relais (Finder Koppel-Relais 49.61.9024.50) versorgt werden sollen.
Der Antrieb (Scheibenwischermotor) läuft mit 12V (separates Netzteil). Alles anderer natürlich mit 220V.

Was ich auf jeden Fall gerne „im Programm“ hätte, wären folgende Features:
• Verhinderung von Dauerspülen
• Spülung nach einer bestimmten Zeit (Zwangsspülung)
• Anzeige der vergangenen Zeit nach der letzten Spülung
• Halbe Trommeldrehung ohne Spülung
• Intensivreinigung nach einer bestimmten Zahl von Spülungen
• Einschalten der Spülung erst bei Signal des Pegelschalters länger als 10 (?) Sekunden wg. Wasserbewegung
• Vollendung des Spülvorgangs auch wenn der Wasserstand wieder erreicht ist.
• Abschalten der Teichpumpen bei zu niedrigem Niveau in der Pumpenkammer (auch hier erst nach 10 (?) Sek wg. Wasserbewegung..)

Ich glaube das Wichtigste habe ich genannt.
Ich freue mich auf Antworten und Lösungen. :idea:
 

ingo111

Mitglied
Steurung Trommelfilter Logo!

Hallo,

vor ein paar Wochen stand ich vor einem ähnlichen Problem.
Ich habe zwar die Logikprogrammierung von vielen, vielen Jahren mal gelernt, aber das ist wirklich lange her.
Ich habe mir die passende Software samt USB-Kabel für den PC besorgt und mir dann mit ein wenig "Versuch macht klug!" ein passendes Programm mit den wichtigsten Grundfunktionen gestrickt. Eine Erweiterung ist natürlich jederzeit möglich.
Im Prinzip habe ich die gleiche Logo!, nur als 230V-Variante.
Das Programm kannst du gern haben, nur stellt sich die Frage, wie du das in die Logo! bekommst. Direkt an der Logo! programmieren ist (glaube ich) recht schwer, weil man da ja nur das kleine Display hat und es folglich recht unübersichtlich ist. Ich könnte das nicht.

bis dahin

Ingo
 

masokl

Mitglied
Hallo Ingo,

natürlich habe ich vor das Programm mittels USB-Kabel und Software einzuspielen.


Gruß
Matze :p
 

ingo111

Mitglied
Programmierung Logo!

Hallo,

das Programm lasse ich dir irgendwie zukommen.

Wenn man etwas Verständnis für die Sache hat, ist das auch nicht so schwer.

bis dahin

Ingo
 
Oben