wieviel Wasserverdunstung bzw. Wasserverlust täglich

Gandi

Mitglied
Hallo Charly,

bei einem neuen Teich scheiden reingewachsene Wurzeln oder saugende Pflanzen aus der Uferböschung eigentlich aus.

Bei einem neuen Teich kann jedoch ein Leck in Rohren etc.. nicht ausgeschlossen werden. Hast Du ihn selber gebaut?
Wenn noch keine Fische im Teich sind, kannst Du den Wasserstand auch einfach fallen lassen und sehen, wann der stärkere Verlust aufhört.

Alternativ zeige uns mal, wie der Teich aussieht. Mit Fotos ist das ganz einfach. Eine Anleitung findest Du z.B. hier:

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t= ... +hochladen

Gruß
Gandi
 

Rascal23

Mitglied
hallo

keiner hat eine info ( außer 30 m² oberfläche ) über den teich von raulracer.
aber alle antworten :!:

hat er einen teich wie ein pool - viel m³ und wenig oberfläche und dann noch
die folie am rand kahl. sind 3 cm am tag viel.
hat er einen naturteich mit üppiger randbepflanzung, viel oberfläche und wenig m³.
sind 3 cm am tag bei 25-30°C außentem. und leichtem wind normal.

meiner meinung nach, kommt es in erster linie auf die bauweise an. :wink:

lg micha
 

Rascal23

Mitglied
@ charly

hast du mal deinen bachlauf kontrolliert, ob sich da ev. die folie weggedrückt hat.
war nach einem umbau bei mir mal so.

lg micha
 

Gandi

Mitglied
Hallo Micha,

lies mal hier:

charlyteich schrieb:
Hallo Leute,ich hab einen relativ kleinen Teich mit 6qm Fläche und 6000l Wasser. Aber bei der Hitze habe ich an 2Tagen bis zu 5cm Wasser verloren. Ob das alles durch Verdunsten weggegangen ist bin ich mir nicht sicher. Da ich einen GfK Teich habe denke ich das der dicht ist!
Gruß
Gandi
 

Rascal23

Mitglied
hallo

bei 6m² und 6m³ ist der teich umlaufend einen meter tief :!: es sei denn, er hat einen flachwasserbereich.
wenn nach charlys aussage der teich dicht ist, hat er entweder am rand eine dochtwirkung,
am bach geht wasser weg, der filter oder eine leitung ist undicht :!:

lg micha
 

Martin69

Plus Mitglied
Hallo

Habe 2 Teiche . Nr 1 - 20 m² , Nr 2 - 8 m² beide haben über den Tag / Nacht mal 1 cm und mal 3 cm Wasserverlust . Beide sind " Poolförmig " gebaut , haben mässige Bepflanzung . Weiterhin ist es so , das mal ein Teich 3 cm , der Andere 1 cm , oder umgekehrt Wasserverlust haben . Wieso , Warum ??? Ist das Wetter , Sonne , Wind , so funktioniert nun mal die Natur .
Falls es möglich ist , schalt einfach mal Alles aus , lass es einen Tag so und dann weisst du , ob in deinen Leitungen ne Schwachstelle ist . Wenn nicht , hab ich hier mal gelesen , das man Mehl aufs Wasser streut um dann zu sehen wohin dies läuft , kannst du eventuelle Lecks in der Folie finden .
( Windstill sollte es allerdings sein )
 
Oben