Koi und Schildkröten

ima

Mitglied
Also , unsere "Hilde" ( eine Gelbwange ) lebt seit 2008 in unserem Gartenteich. In den ersten zwei Jahren hat sie im Speissfaß überwintert. Im dritten Winter habe ich sie nicht früh genug abfangen können und sie ist bis Ende März abgetaucht.
Ich habe sie damals über diese Adresse bekommen
http://www.wasserschildkroete.de/vermittlung.htm.
Leider versteht sie sich nicht mit anderen ihrer Rasse. Deshalb konnte ich keine anderen mehr ansiedeln. Das soll aber völlig normal sein, weil Gelbwangen Einzelgänger sind und sich nur zur Paarung treffen. Auch gibt es von den Gelbwangen Arten, die bei 4C° überwintern können, wogegen andere 15-20C° benötigen. Also ein Meter Wassertiefe ist schon mal Pflicht, für eine Überwinterung im Teich. Futter bekommt sie das gleiche wie die Koi, plus Tiefkühlstinte.

Gruss Jörg
[/img]
 

Anhänge

Hallo noch einmal ,

hier ein Bild von unserem Koi Teich.

Aktuell sieht es schon wieder etwas anderes aus .
Man sieht aber auf der linken Seite , die Schildkrötenbeach und im rechten Teil haben wir mehrere Steine wo Sie hoch können .
Wir haben zwei große Weibchen (Frieda und Lola ) , die sich gut verstehen . Mit einem Männchen klappt das nicht .

VG
Daniela
 

Anhänge

Transalien

Mitglied
Danniplussahne schrieb:
Hallo noch einmal ,

hier ein Bild von unserem Koi Teich.

Aktuell sieht es schon wieder etwas anderes aus .
Man sieht aber auf der linken Seite , die Schildkrötenbeach und im rechten Teil haben wir mehrere Steine wo Sie hoch können .
Wir haben zwei große Weibchen (Frieda und Lola ) , die sich gut verstehen . Mit einem Männchen klappt das nicht .

VG
Daniela

Ein Teich nach meinem Geschmack :)
gefällt mir...
 
Hübscher Teich und hübsche Schildkröten :)

@ima danke für den Link! Sieht vielversprechend aus.

Tief genug wär unser Teich auf jeden Fall, die Fischis brauchen ja auch eine gewisse Wassertiefe, und Flachzonen sind auch vorhanden.

Wir werden jetzt wohl erstmal das Für- und Wider abwägen und mit meinem Bruder absprechen. Momentan hat er auch das Interesse an einer Wasseragame bekundet, aber die können wir nun wirklich nicht in den Teich lassen :lol:
 
Hallo ich noch einmal,

ich finde es wichtig sich über die Verantwortung bei der Anschaffung im Klaren zu sein .
Schildkröten können bei richtigen Haltung richtig alt werden .
Ich habe mal von 40-50 Jahren bei Gelbwangenschildkröten gehört.
Das ist eine solange Zeit das kaum eine Schildkröte bei einem Besitzer bleibt.

VG
Daniela
 
Das Alter ist bei dem Für- und Wider mit aufgenommen worden ;)

Wenn überhaupt käme bei uns auch nur ein älteres Tier in Frage, weil es schon größer ist und warum neue, kleine Tiere kaufen, wenn ältere ein neues Heim brauchen?
 

ima

Mitglied
Hey, wie wär es damit:
http://www.edelkrebs.de/krebs1.jpg
Von den Jungs hab ich im Moment ca. 25 Stck. im Teich.
Sind nicht aggressiv, fressen alte Blätter und halten den Teich sauber.
Kommen gegen abend aus ihren Schlupflöchern und Verstecken. Kann man schön mit der Taschenlampe beobachten.
Gruss
Jörg
 

konny

Business Mitglied
Krebse finde ich im Gartenteich auch immer toll. Wir haben das vor 3 Jahren mal versucht und sind kläglich gescheitert weil wir durch eine alte Wasserleitung geringe Spuren von Kupfer ins Wasser bekommen und die Krebse damit nach und nach vergiftet haben. Zumindest war das die Erklärung meines Händlers. Da haben dann nur die Schildkröten von profitiert weil die die toten Krebse fressen konnten :(

Aber eben nur für wirkliche Gartenteiche geeignet, in richtigen Koiteichen werden die dann auch nicht glücklich
 

ima

Mitglied
@Konny
Mit dem Gartenteich hast Du natürlich recht. In meinem Teich gibt es jede Menge Verstecke und eine teilweise 20 cm dicke Bodenschicht. Das mit dem Kupfer glaube ich nicht. Mein Teicheinlauf ist auch aus Kupfer und den Jungs geht es blendend.
Gruß
Jörg
 
Oben