Anti-Parasit von Interpet ???

Transalien

Mitglied
Ich hatte letztes Jahr vorsorglich das Anti-Parasit von Interpet gekauft,
was ich jedoch bis dato noch nicht benutzt habe und nutzen musste.
Jetzt beim Aufräumen fiel mir das wieder in die Hände und dort steht drauf :

Gegen Parasitenbefall wie Ichthyophithirius
Hinten steht drauf:
Wirkung:
Ichthyophithirius, Hauttrüber, wie Costia sp. Cholodonelle sp.
Trichodina sp.
Kiemenwürmer ( Gyrodactyllus sp.)
Hautwürmer (Dactylogyros sp.)

Inhaltsstoffe und Bestandteile pro 100ml:
Malachitgrünoxalat 100mg
Methylene Blau 23 mg
Formaldehyd 4500 mg

Dosierung:
10ml pro 450 liter des zu behandelnden Teichwassers.
Dies ist eine Kur, d.h. der Teich sollte fünf Tage lang behandelt werden.

Wenn ich mir die Inhaltsstoffe anschaue, so hat es Ähnlichkeiten mit FMC,
aber die Konzentrationen der 3 Inhaltsstoffe ist anders.

Leider habe ich dazu keine genaue Gebrauchsanweisung mehr und im Netz ist auch nichts genaues zu finden..

Kennt einer dieses Mittel ?
Was mir komisch erscheint: dort steht, dass es, falls man es gebraucht, man es als 5-Tage-Kur anwenden sollte, also ohne Pause, so verstehe ich es zumindest.

lese ich mir die Zusammensetzung von FMC durch, so sind die Inhaltsstoffe fast gleich , nur dass hier 3 mal behandelt wird, aber jeweils mit einem Tag Pause, also am 1. Tag, am 3. Tag und am 5. Tag !!

Falls ich das mal nutzen sollte/muss, wie wird dann nun richtig dosiert ?
Falle es wie FMC ist, dann wäre eine tägliche Gabe doch viel zu viel und zu aggressiv ??
 

michael w

Mitglied
hallo,

ich würde im ersten moment vielleicht auch so verfahren 1. 3. und 5. tag.
aber beim genaueren überlegen?
1. würde ich nochmal die haltbarkeit überprüfen und
2. kannst du nicht den hersteller kontaktieren?

michael
 
Oben