Koi Teichbau Literatur gesucht

mcr01

Mitglied
Servus,
dies ist mein 1. Beitrag hier im Forum, deshalb ich stelle mich mal kurz vor.
Mein Name ist Thomas, bin 42 Jahre alt und wohne im Main-Taunus-Kreis zwischen Frankfurt und Wiesbaden.
Koierfahrungen habe ich bis jetzt noch keine. Habe Jahre lang Süswasseraquaristik und Terraristik betrieben. Z. Zt. haben wir einen kleine 600L Teich im Garten mit Goldfischen und Schubukins.
Für Koi´s interessieren wir uns schon länger und jetzt wird das Thema langsam konkreter.
Es soll ein Kioteich entstehen. Als Grundfläche stehen ca. 4mx6m zur Verfügung. Auf diese Fläche muß dann auch noch die Filtertechnik. Denke, daß der Teich dann so ca. 20-25m³ haben wird.
Das 1. Problem ist, daß ich alles mit der Hand ausgraben muß und das bei festem Lehmboden. Ein Bagger bekomme ich nicht auf´s Grundstück.
Aber das Loch ist bis auf die harte Arbeit das Einfachste an der ganzen Aktion.
Deshalb suche ich vorab schon mal gute Literatur zum Koiteichbau, die mal auch auf die Technik ein geht, weil wenn man beim Bau Fehler macht sind die nachher nur sehr schwer zu beheben.
So Grundlagen wie zum Bsp. Benötige ich eine Bodenplatte, wie werden die Wände befestigt, wieviele Bodenabläufe, wieviele Einläufe und deren Position, welche Rohrdimensionen wegen den richtigen Strömungsgewschindigkeiten, welche Filter, wie wird ein Filterkeller gebaut, wie werden die Durchführungen vom Teich zum Filter gemacht, welche Pumpemtechnik (Pumpe, Airflow),.......?

Also mal so ein gutes Grundlagenwerk in dem es erst mal nicht spezielle um den Fisch sondern um die Technik geht.

Bin für gute Vorschläge dankbar.

Gruß
Thomas
 

Rascal23

Mitglied
hallo thomas

erstmal herzlich willkommen hier im forum.
ich kann nur sagen, daß es weiter keine bessere literatur als dieses forum gibt :!:
es ist zum teil amüsant, sehr hilfreich und vor allen dingen sehr lehrreich :!:
du brauchst nur jede menge zeit um hier zu lesen.
mein tipp aus eigener erfahrung dazu: lass dir zeit - um so besser wird später dein teich. :wink:

lg micha
 

Ongi

Mitglied
Hi,also ich habe auch vor nächstes jahr einen neuen teich zu buddeln.Und da hat micha recht,bessere info´s als wie hier wird man nur schwer kriegen.Habe mir aber doch ein buch geholt was ich ganz gut finde für eine erten gesamtüberblick zu bekommen"Koi im Gartenteich" Anlage und Wartung.Steht soweit alles drin was man grob wissen sollte,verschiedene systeme wie Folie,gemauert und pumpbetrieb oder schwerkraftfilter usw.

Gruß Ingo
 

Helmut11

Mitglied
Hallo Thomas,

es ist schon richtig, du bekommst auf jede Frage mindestens eine Antwort auf diesem Portal. Ich habe mir für die Planung der Teichanlage zusätzlich ein gutes Buch gekauft, das in diesen Forum auch vielfach positiv erwähnt wird.
Es ist der Nishikigoi Taikan, ein Koi-Atlas im DIN-A4-Format.
Band I beschäftigt sich mit dem Koi an sich.
Band II enthält Aufzucht, Halterungsgrundlagen und Praxis
Band III bezieht sich auf Physiologie, Krankheiten und Teichbau.

Wenn dir die 89 € für die Anschaffungskosten je Band nicht sehr weh tun, kann ich dir nur empfehlen, kauf dir den Band III. Er hat 250 Seiten. Davon sind 150 Seiten mit Bildern, Graphiken und Tabellen für den Teichbau.
Zusammen mit diesem Forum sollte die Planung schon gelingen.
Mach nur nicht den Fehler überhastet anzufangen, ohne ein ausgereiftes Konzept für die Gesamtanlage zu haben.

Viel Glück
Helmut
 
Oben