Kiefer als Gartenbonsai geeignet?

tobkro

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe mir eine kleine Kiefer (ca. 50 cm) gekauft und möchte daraus einen schönen :lol: Gartenbonsai machen.
Ist diese überhaupt dafür geeignet? Ich habe mal versucht mit Schnüren die Äste etwas zu biegen. Oder sollte ich mir besser Draht besorgen? Welche Stärke? Alu oder Kupfer?
Ist das so ok? Was, bzw. welche Äste sollte ich abschneiden (könnte man mir das ggfs. einer bitte anhand der Fotos zeigen/markieren?)? Wann soll/kann man überhaupt schneiden?
Ich freue mich über jede Hilfe. Vielen Dank.

Gruß Elmar
 

Anhänge

Ayame

Mitglied
Moin Elmar,

klar ist ne Kiefer geeignet. Die Kiefer die Du gekauft hast, würde ich erstmal samt größerem Topf ins Freiland pflanzen, damit der nen bischen an Größe zulegt. Dürre Ästchen würde ich ggf jetzt entfernen. Schnitt erst zum Spätherbst bzw. Spätwinter wenn die Säfte nicht fließen und somit ein Ausbluten verhindert wird.

Bevor Du aber überhaupt etwas abschneidest, muß Du Dir die Hauptansicht (Vorderseite) für den zukünftigen Bonsai aussuchen, danach folgt erst alles weitere.

Sollte es kein Bonsai (Baum in Schale) sondern ein Freiland Baum werden, musst Du alles in seiner Gesamtheit betrachten, damit man einen schönen Baum von allen Seiten entwickelt.

Eine Frage hab ich noch, was hat dich gereizt diese Kiefer zu kaufen?


Lg
Iris
 

tobkro

Mitglied
Hallo Iris,

tja, was hat mich bewegt diese Kiefer zu kaufen?

Ich möchte gerne für meinen neu angelegten Teich für den Vordergrund einen kleinen Gartenbonsai. Und da mir Buchsbaum, Eibe usw. nicht gefallen und im Gartencenter die "Kieferbonsais" so teuer sind, habe ich mir gedacht, daß ich es mal selber probiere.

Außerdem möchte ich ggfs. in naher Zukunft mit dem "Bonsai-Hobby" anfangen. Ich muß mir aber noch Fachliteratur und das passende Werkzeug zulegen.

Gibt es da günstige Quellen für das Werkzeug, Draht, Schalen usw.?

Gruß Elmar
 

Ayame

Mitglied
Moin Elmar,

...tja, was soll ich sagen.....um festzustellen, ob das Bonsaihobby gefällt, kannst Du mit günstigem Bonsaiwerkzeug (Schere) anfangen oder wie ich damals, mit ner einfachen Gartenschere :lol:

Beim Draht kann man nicht viel falsch machen, gängig ist Aluminiumdraht zumeist Kupferfarben. Je nach Arbeit die zu machen ist, wählt man die Stärke aus, Erklärung: zB hat ein Ast 5mm Durchmesser, so nimmt man einen Draht der dann ca2-3mm hat um leichter eine Biegung zu erzielen.

Das drahten für sich ist dann eine Übungssache, im wahrsten Sinne des Wortes mit dem ersten Draht an einem Übungsast ausprobieren, nicht gleich am zukünftigen Baum rumdrahten :wink:

Die Windungsrichtung (links oder rechts) ist abhängig davon in welche Richtung der Ast gebogen wird. Die Windungsdichte sollte ein Mittelmaß aus Aststärke und Drahtdicke haben, sonst wird das biegen schwer. Weiter darf nicht so stramm gedrahtet werden das die Rinde einschneidet, muss aber soviel Platz haben, daß der Baum zB Kiefer 6-9Monate im Draht stehen kann ohne stark einzuwachsen :wink:

Soweit erstmal

Lg
Iris
 

tobkro

Mitglied
Vielen lieben Dank Iris für Deine Erklärung / Beschreibung. Heute habe ich mir im Gartencenter eine kleine Blutbuche und eine japanische Quitte gekauft. Auch mit diesen möchte ich mit dem Bonsai-Hobby beginnen. Ich werde mal Fotos machen und dann kannst Du ja mal schauen, ob diese zum Bonsai geeignet sind.
Außerdem habe ich mir gestern von einem Bekannten ein Buch über Bonsais ausgeliehen und schon halb durchgelesen.
Hast Du eine gute, bzw. günstige Bezugsquelle für Bonsaidraht? Das mit der Drahtstärke und der Ast-/ Stammstärke war ein sehr guter Tip.
Vielen Dank.

Gruß Elmar
 

pischi

Mitglied
die kiefer eignet sich auf jeden fall. du solltest aber wissen, dass du nicht einfach so drauf los schnippeln darfst. das gilt im übrigen für alle Bonsai. jeder hat seine eigenen pflegerichtlinien und -zeiten. das bekommt man aber recht schnell mit.
draht, Werkzeug und Literatur bekommst du eigentlich in jedem bonsaishop. preislich nehmen die sich alle nicht viel. bei dem einen kostet der draht etwas mehr, dafür sind die schalen preiswerter und beim anderen ist es umgekehrt.

ansonsten hat die Iris schon alles erzählt fürs erste. die passende drahtstärke kann man auch ermitteln indem man ein stück draht (ca 5 cm) nimmt und damit versucht, den ast herunter zudrücken. gelingt dies, ist der draht passend. biegt sich der draht, nimm eine stärke dicker. am besten ist, man deckt sich mit draht von 0,5 cm bis 4 mm stärke ein. man braucht jede sorte bei den verschiedenen aststärken. aber lerne erst die pflanzen kennen. drahten muss man schon üben, bis es einen nutzen bringt. bei bäumen in der schale ist das Substrat auch noch enorm wichtig.

aber alles schritt für schritt. hier kannst du gern fragen.
 

tobkro

Mitglied
Hallo Mirko,

vielen Dank für Deine Empfehlung. Ich glaube ich werde mir jetzt erst ( bevor ich anfange an den Pflanzen rumzuschnibbeln) Literatur zur Bonsaipflege besorgen und das dazu benötigte Grundmaterial. Kann mir denn einer sagen, wann man die Kiefer, die Buche und die Quitte schneiden darf? Gibt es da Monate bis wann, bzw. ab wann? Oder kann ich damit bis zum nächsten Jahr warten?

Gruß Elmar
 

Ayame

Mitglied
Grundsätzlich kann man Bäume in der Ruhephase schneiden, ich mache es zumeist im Spätwinter, nach Temperaturlage (+5°C). Innen überwinternde Bäume ebenso.

Lg
Iris
 

pischi

Mitglied
zum Thema kiefer... schau mal hier http://www.bonsai-art.com/index.php?option=com_content&task=view&id=75&Itemid=1ansonsten würde ich die buche im frühjahr schneiden. man könnte es auch im herbst machen, wenn alle blätter braun sind. aber gerade bei der buche ist es so, dass sie die blätter erst im frühjahr abwirft, da sie die trocknen blätter noch als Kälteschutz für die knospen nutzt. gleiches gilt für die eiche. die quitte auch erst im frühjahr, wenn die Temperaturen konstant über 0 grad bleiben.
aber zeig mal vorher bilder. vielleicht sind die noch garnicht so weit, dass man sie schneiden sollte.
 

tobkro

Mitglied
Hallo Iris, hallo Mirko.

Vielen Dank für die Verlinkung und die Info.
Jetzt habe ich mal Bilder von der Quitte und der Buche gemacht. Konnte diese am Wochenende nicht einstellen, da ich es noch nicht verstehe, wie man mit dem iPad hier Fotos einstellen kann :roll: .

Die Buche möchte ich noch so drahten, daß der Stamm etwas geschwungen ist.
Die Quitte hat schon einen schön geschwungenen Stamm. Sie müsste nur gestutzt werden. Was meint Ihr? Oder sind die dafür schon zu alt, bzw. zu groß?
 

Anhänge

Ayame

Mitglied
Hi,

...ich drahte ne Buche ungern, weil die Rinde so schnell kaputt geht, ist aber möglich, wenn Du vorher einen Schutz um die Äste wickelst. Schneiden könntest Du schon noch, mach´es aber lieber im Frühling, wenn die Blätter runter sind (kurz vor Austrieb) und es keinen Frost mehr gibt.

Zur Quitte, die kannst Du noch zurück schneiden, aber dann muss aber auch erstmal Ruhe für beide Bäumchen sein. :wink:

Lg
Iris
 

pischi

Mitglied
beide Exemplare sind noch lange nicht soweit.
bei der quitte würde ich alle triebe um 50% kürzen und ab damit ins beet. nächstes jahr richtig durchwachsen lassen und dann stell wieder bilder ein und wir reden dann weiter.

die buche würde ich nicht drahten. zumindest nicht in den nächsten 5 jahren. im Moment hast du einen Bleistift dicken stamm, den du mit draht niemals so hin bekommst, wie du es dir denkst. damit erzielst du maximal eine schlangenform und im unteren Bereich wird sie nicht mehr viel an laub zulegen. eine buche ist ein baum, der bestrebt ist, nach oben zu wachsen und wenn er jetzt schon unten kaum laub hat sondern nur oben, wird er sich auf den oberen Bereich zu konzentrieren, weil dieser baum groß werden möchte. also müsstest du theoretisch den stamm kurz oberhalb der untersten blätter abschneiden und den baum in ein beet setzen und 2 jahre durchwachsen lassen. dann, genau wie bei der quitte, wieder bilder machen und dann reden wir wieder drüber, wie es evtl weiter gehen könnte.
 
Oben